Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startproblem Twingo 2 Bj. 2014 1,5dci
#1
Hi Leute, ich habe da ein kleine Problem mit dem Twingo meiner Freundin.
Es ist ein Twingo 2 1,5dci. Bj. 2014

Folgendes Problem :

Vor einer Woche fing der Wagen plötzlich auf der Autobahn an zu ruckeln und nahm nicht mehr richtig Gas an.
Im Tacho ging auch eine Leuchte an: Viereckiges Kästchen mit so einem Frequenzsymbol drin.
Diese ging dann auch wieder aus und der Wagen fuhr wieder ganz normal weiter.
Dieses Problem trat während der gesammte Fahrt noch 2-3 mal kurzzeitig auf.
Im Handbuch des Wagens stand das beim Aufleuchten dieser Lampe ein Fehler im Quick-Shift Getriebe vorliegt oder das der Kraftstofffilter entwässert werden muss.
Daraufhin habe ich den Filter erneuert, da der Wagen eh ein normaler Schalter ist und kein Quick-Shift hat.
Den Tag darauf waren wir auch mit dem Auto unterwegs und es lief alles wieder Wunderbar.
Daraufhin stand das Auto einen Tag, als wir dann wieder los wollten ging garnichts mehr.
Wenn man die Zündung anmacht leuchten im Kombiistrument Öldruck, Batterie, Motor, Lenkung, STOP, Gurtsymbol und der Service Schlüssel auf und der Wagen piept 2x hinteinander 2x.
Ausserdem ist mir noch aufgefallen das der Wagen z.B bei Reichweite und L/100Km nichts mehr Anzeigt. Diese Felder blinken nur mit ----.
Der Anlasser dreht überhaupt nicht.
Nun habe ich heute mal die Batterie gepüft, die ist aber gut. Ebenfalls habe ich alle Sicherungen und Relais nachgeschaut und konnte keine Fehler finden.

Eins noch... Als ich den Kraftstofffilter getauscht habe hatte ich die Möglichkeit den Wagen eben an einen Gutmann Tester anzuschliessen. Es war ein Fehler im Motorsteuergerät.
"Hautrelais Spannung fehlerhaft". Allerdings habe ich keine Ahnung welches das Hauptrelais seine soll, ausserdem lief der Wagen ja nachdem ich den Filter getauscht hatte auch noch.
Ich habe mir gedacht das der Fehler evtl. mit dem Ruckeln aufgrund vom Wasser im Filter zu tun hat...

Hat jemand eine Idee was das sein kann ???

Danke im Vorraus für eure hilfe.

Gruß Gerrit
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
"Der Anlasser dreht überhaupt nicht. Nun habe ich heute mal die Batterie gepüft, die ist aber gut."

Aufgrund Deiner Ausführungen ist die Batterie dennoch für mich sehr verdächtig! Wie hast Du die Batterie geprüft?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Unsere Schaltpläne in den Tipps sind zwar für 2014 nicht ganz up to date, schau trotzdem mal rein.
Und ein Diagnosedongel kostet unter 10€.
Viel schlechter als der Gutmanntester ist der bezüglich Motordiagnose auch nicht.

Mal nachgeschaut.
Angeblich gibt es ein Anlassersperr-Relais. (NR232)
Halte ich für ein Gerücht, das haben imho nur die Quickshift.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(02.01.2017, 22:23)supergruen schrieb: "Der Anlasser dreht überhaupt nicht. Nun habe ich heute mal die Batterie gepüft, die ist aber gut."

Aufgrund Deiner Ausführungen ist die Batterie dennoch für mich sehr verdächtig! Wie hast Du die Batterie geprüft?

Ich habe die Batterie mit einem Batterietester geprüft, und um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich eine neue Batterie eingebaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
WAS ist ein Batterietester? Mit einem Multimeter kannst du auch eine Batterie testen. Sowas brauchst da: http://www.ebay.de/itm/Digitaler-Batteri...7675.l2557

Zum testen muss Innenwiderstand der Batterie = Innenwiderstand des Testers sein. Und das geht bei allem was nicht gerade Fingerdicke Kabels hat eben nicht richtig weil damit die Batterie nicht richtig belastet wird. Mit normalen Messmitteln kannst nur kompletter Kernschrott rausfiltern. Wen die Batterie 12V hat kann sie durchaus bei der kleinsten Belastung (z.B. nur durch ne Lampe) in die Knie gezwungen werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Batterietester ist ein Midronics Micro 500 XL. Ist denke ich ein recht zuverlässiger Tester.
Um trotzdem auf Nummer sicher zu gehen habe ich versucht den Wagen mit einer Werksneuen Exide Batterie zu Starten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Batterie in dem Fahrzeug ist auf jeden Fall in Ordnung und nicht der Grund für das nicht Starten des Fahrzeugs.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste