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Drosselklappe laut Torque
#1
Guten Morgen in die Runde...

Ich habe einen 2001er initiale mit d4f Motor. Aus Neugier habe ich mir auch einen Bluetooth Adapter besorgt und mein ganz altes Handy zur Info zentrale per Torque gemacht.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappe ein Eigenleben hat und nicht so reagiert wie ich das erwarte. Konkret.....Ich fahre zum Beispiel im 2. Gang und beschleunige, die Drosselklappe steht bei ca 60% offen.... Plötzlich schließt die Drosselklappe auf ca. 20 %. damit verbunden natürlich eine Verringerung der Beschleunigung. Ist das so gewollt vom Hersteller? Bei dem Modell ist noch ein gaszug vorhanden an der Spritzwand.

Danke und Gruß Lars
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#2
Ruckeln beim beschleunigen, dann musst du den Map-Sensor prüfen.
Bei fast Vollgas so 80-90 kPa, Leerlauf 35 kPa.
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#3
Dann lies mal beide Bahnen aus während du bei stehendem Motor Gas gibst.
Wichtiger und häufiger kaputt ist allerdings der Kabelbaum, zu erkennen an unplausiblen Unterdruckwerten.
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#4
Also Saugrohrdruck und Stellung Drosselklappe loggen?
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#5
Einfach mal machen.
Ich habe ja noch nicht mal Werte vom Auto, da kann ich nur rum raten.
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#6
Hey.....Twingo Baujahr 2001 Motor d4f 702 und 137000km runter. Zahnriemen muss ich im Frühjahr machen.

Gruss
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#7
Ah...Wegen loggen.....Kann ich beide Poti auslesen? Also den an der Spritzwand und den an der Drosselklappe? Hab da jetzt bei Torque nichts gefunden. Aprops Torque.....Wenn ich Gas wegnehme müsste dann der momentanverbrauch nicht auf Null gehen? Bleibt bei mir so um 1.4 Liter stehen. Ansonsten ein sehr nettes Tool.....
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#8
Dazu muss die Drehzahl auch über 1500 sein, das ist jetzt aber unwichtig.
Also bei torque sind die Werte -barometrischer Druck- und -Drosselklappenstellung- wichtig.
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#9
Wenn das Gaspoti, sprich beide Bahnen, richtig funktioniert, dann wird im Schiebebetrieb überhalb von 1??? Umdrehungen nicht mehr eingespritzt, sprich kein Verbrauch.
Mit CLIP, das ist die Renaulthardware, kann man beide Bahnen des Gaspotis und der Drosselklappe auslesen.
Das normale OBD Protokoll unterstützt das imho nicht.
Zur Info: Ich habe CLIP und plage mich deswegen nicht mit der Billighardware rum, vom MS509 mal abgesehen.
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#10
Hmm...Dann könnte man ja jetzt schon davon ausgehen, dass einer der potis im Sack ist. Ansonsten läuft das Ding super, Leerlaufdrehzahl liegt um die 750 umin ohne grosse Ausreißer nach oben oder unten. Verbrauch liegt um die 5.7 Liter......
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#11
Das muss nicht sein, aber um das Gaspoti zu testen , wirst du wohl zu Renault müssen,
dann sollen die gleich den Saugrohrdruck mit prüfen und Fehlerspeicher auslesen.
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#12
Saugrohrdruck und Fehlerspeicher kann er ja selber auslesen.
Nur für eine genaue Diagnose braucht es CLIP.
Das macht sich schon bei der allerersten Reparatur bezahlt.
Wer nicht selber schrauben kann, für den lohnt es weniger.
Weniger ist aber mehr als gar nichts, denn mit einer genauen Diagnose kann man auch zu einer nicht markengebundenen Werkstatt.
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#13
Naja....Hab 1991 kfz Mechaniker gelernt....Aber nie aufgehört zu schrauben. Also Saugrohrdruck bei kaltem Motor liegt bei 40hpa.... Drosselklappe ist im Leerlauf bei ca. 3.4.

Danke für eure Hilfe ersteinmal ?
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#14
Dann schau doch, ob du die Drosselklappe als Grafik anzeigen kannst,
gibt eine Linie , die sich abhängig des Gaspedals bewegt.
Da dürfen keine Zacken zu sehen sein.
Ich hab leider noch nie ein Feedback dazu bekommen, vll klappts ja bei dir Wink !
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