Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 RS Bremse am GT verbauen
#16
Und solche Dinge sind der Grund warum mein Prüfer bei der Änderung der bremsanlage genauer hinschaut. Das Verhältnis Bremsleistung VA/HA würde hier noch gar nicht angesprochen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Da seh ich dann aber den Umbau von Trommeln auf Scheiben an der HA als eher kritisch an....wobei ich ein beim Anbremsen sich eindrehendes Heck immer recht erfrischend finde.

Ich hab meinen Mégane II vorne von 280mm auf 300mm umgebaut, meinen Clio I an der VA über einige Evolutionsstufen von 238mm unbelüftet auf letztendlich 259mm belüfetet mit 54mm Sätteln vom R25 und nem 23mm HBZ. Die verbesserte Bremsleistung hat immer die geringen Einbußen in der Bremsbalance weit überwogen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Und wer es kann programmiert die Bremskraftverteilung des ABS entsprechend um.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Guten Morgen

(19.12.2016, 21:04)BlackyGT schrieb: Ich werde morgen mal nachsehen.
Da ich in beiden ein Gewindfahrwerk fahre weiß ich dass die Achsen/Aufhängungen sehr identisch sind. Vielleich Müssen nur andere Radnaben dran um die bremse verbauen zu können

Das zeugt leider von deiner Unkenntnis. Bitte nicht falsch verstehen, aber identisch ist da erstmal nichts.

(19.12.2016, 22:15)BlackyGT schrieb: OK
Dann werde ich wenigstens probieren ob ich die hinteren trommel vom gt gegen die scheiben vom rs zu tauschen

Ist bestimmt genauso identisch wie die Vorderachse Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes

Bin gespannt auf dein Bericht vom oder nach dem Umbau.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Also manchmal frag ich warum das Forum nicht in Twingopussyforum.de umbenannt wird...ich hab immer gedacht, das Credo eines jeden Tuners ist "Serie ist Mist..."

Aber ich bin auch der Meinung, dass eine Übernahme von RS-Komponenten am GT nicht so einfach sein wird. Ich würde mir für den ersten Schritt mal zum Probieren irgendeinen Sattel vom Mégane I Ph.2 1,6 16V für ein paar Euro von Ebay holen und gucken ob der nicht an den Achschenkel passt. Ist das negativ dann noch einen Achsschenkel von selbigen Modell, Stoßdämpferaufnahmen kann man 2mm schmäler fräsen, bzgl. der Löcher gibt´s auch Lösungen. Traggelenk ist aber z.B. identisch, Verzahnung etc. auch, ebenso ABS-Sensor. Dann hat man halt keine Bremse mit 57er Sätteln, sondern nur mit 54ern, aber man kann auch die 280er Scheibe fahren. HBZ sollte einer mit 23mm O.K. sein

Ist ganz interessant für Inspiration.... http://www.twingotuningforum.de/thread-23840.html



Zum Umbau der HA auf Scheibenbremsen, das wurde ja schon damals beim Twingo I erfolgreich praktiziert....möglich ist alles...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(20.12.2016, 08:24)Oliver schrieb: Also manchmal frag ich warum das Forum nicht in Twingopussyforum.de umbenannt wird...ich hab immer gedacht, das Credo eines jeden Tuners ist "Serie ist Mist..."
Grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Aber wenn jemand schreibt er hat beim GT und beim RS ein Gewinde eingebaut und im gleichen Atemzug dass die Achsen/Aufhängungen sehr identisch sind, dann bringt mich das sehr zum zweifeln...
Denn das der RS andere Achsen als der GT hat, sollte jedem auffallen.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich gebe Dir ja recht, dass sich der Kollege BlackyGT sicherlich nicht sooo intensiv mit der Problematik befasst hat. Wird er aber machen müssen, für das was er vor hat. Und mein Kommentar war auch nicht direkt auf dein Posting bezogen, sondern generell die Anti-Stimmung die hier so latent mitschwingt Früher hat man halt versucht zu unterstützen, und seine Erfahrungen weiter gegeben, die Frage nach dem Warum wurde nie gestellt...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Waschi
#23
@ Oliver:
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber mit Stahlflexleitungen wird der Druckpunkt härter was zum kompensierenden Effekt führt.
Der größere Kolben brauch mehr Flüssigkeit, dadurch mehr Pedalweg. Durch Stahlflex wird der Pedalweg etwas kürzer da sich ja die Gummileitung nicht aufblähen muss.
Alles sehr theoretisch. Ich kann aus der Praxis (4 Kolben Feststattel im RS) sagen das es funktioniert. Pedal fühlt sich an wie Original.

Die Erfahrung mit der Anti Stimmung hab ich hier schon oft erlebt. Leider.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Was willst Du mir jetzt erklären?!? Ich denke die Theorie die hinter hydraulischen Übersetzungen wird im Link genau erklärt. Und dass sich Stahlflexschläuche (gerade bei heisser Bremsflüssigkeit) weniger aufblähen als die Standardschläuche weiss ich auch.
Aber wenn ich mit dem gleichen HBZ statt eines 48er Bremskolben (vom GT) einen 57er Bremskolben (vom RS) ansteuere, dann hab ich einem um 41% lägeren Pedalweg um den 57er Kolben genauso weit rauszudrücken wie den 48er. Natürlich klar, dass im Fahrzeug für die dann resultierende Verzögerung auch noch andere Effekte reinspielen, wie z.B. die Tatsache, dass ja auch noch hinten Bremsen mit angesteuert werde, die Beläge meistens bei ein einer größeren Scheibe weiter aussen anpacken, was einen größeren wirksamen Hebelarm zur Folge hat, usw. ....
Was man bei Deinen Festsätteln wissen müsste ist die effektive Kolbenfläche aller Kolben/2 (weil die ja im Gegensatz zu Schwimmsättel nur den halben Weg machen müssen). Dann kann man erst eine Aussage treffen, ob die überhaupt mehr haben als Serie....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Theloo
#25
(21.12.2016, 18:31)kloiHeini schrieb: Aber mit Stahlflexleitungen wird der Druckpunkt härter was zum kompensierenden Effekt führt.

Naja das is ne ziemlich gewagte Theorie. Mal angenommen das wär so (was es defintiv NICHT ist) dann ist aber härter eben trotzdem mehr weg. Weg und gefühl kann man nicht miteinander verrechnen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo RS Fahrwerk in Twingo (ohne RS) verbauen. robin_ripcurl 0 2.774 08.07.2020, 17:32
Letzter Beitrag: robin_ripcurl
  andere Felgen verbauen ET frage! motosnoop 5 4.785 06.09.2013, 18:13
Letzter Beitrag: trm-
  4 Kolben Bremse am Twingo GT !!! weber83 6 9.284 09.09.2011, 08:53
Letzter Beitrag: Oliver
  13" bremse gegen die 14" bremse tauschen Wombat 11 11.868 05.03.2009, 17:26
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste