Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Problem Renault Twingo 2
#1
Moin moin,

Meine Emily macht komische Geräusche.

Defekterläuterung:

Ich starte den Motor und er läuft nicht rund, wie man hört.
Wenn man losfährt, stottert er im kalten Zustand.
wenn man mit dem PKW ein paar Minuten fährt, ist das Problem verschwunden.
(Die Emily fährt am anfang mit Benzin, dann schaltet sie auf Gas um)

Mein OBD2 Lesegerät sagt: P0300 07S Zylinderfehlzündung festgestellt.

Ich habe den Kraftstoff von E10 auf Super Plus gewechselt.

Zündkerzen demontiert und angeschaut, ausser dass am Gewinde ein wenig Kraftstoff ist, sehen sie alle noch gut aus.

Hier hab ich ein Video gemacht, wie sich der Motor nach dem einschalten anhört:

https://youtu.be/VW2lYkoO0MI

Habt ihr eine Idee?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
na ja da musst du schon mehr dazu kund tun wie :

was für umbauten, wie viel km, letzter service, wann sind die kerzen fällig? u.s.w. wie sehen die karbel aus....
war ein marder zu besuch? u.s.w.

nur mit einer fehlercode auswertung kann dir hier niemand helfen..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Laufleistung: 70 000 km
Umbauten: Prins Gasanlage
Kabel alle intakt (nach Sichtprüfung), kein Mader war zu Besuch.
Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du musst dir mal angewöhnen, Zündkerzen grundsätzlich
mit Drehmomentschlüssel anzuziehen, das sind bei dir 15-20 Nm.
Vorher am besten alle nochmal raus und die Schächte ableuchten.
Kerzen dürfen natürlich auch nicht nass oder verkokt sein,
außerdem haben die einen schraubbaren Nippel oben drauf, den auch kontrollieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zündkerzen-Steckerfett gegen Festbacken und Funkensprünge sei auch erwähnt.
Das die Zündleitungen nicht korrodiert sein dürfen , müsste auch klar sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Pduesp:

Aufgrund deiner ganzen nützlichen Videos Helfe ich gerne.
Meine Vermutung:
Emily ist eingeschnappt, weil du so viele unsinnige Videos von ihr machst. Vielleicht hilft ein Strauß Blumen. Rolling Eyes

Und jetzt ernsthaft:
Ohne genauen Zylinder kann es alles sein. Lösche den Fehler und hoffe das du ein P0301-P0304 bekommst um den Zylinder zu lokalisieren wo der Fehler her kommt.
Hättest du statt YouTube mal die Forensuche benutzt hättest du das auch raus gefunden.

Grüße
Waschi
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für den tipp, hab sie gestreichelt und gelobt. (Die Blumen hab ich meiner Frau stellvertretend für die Emily anvertraut)

Hab den Code gelöscht, bis dato kein neuer Fehlercode.

Bin auch noch hingegangen und habe die Zündleitungen kontrolliert, die Zünden alle, sind nicht geklickt oder gerissen.

Könnte es eventuell sein, dass der MOtor falsch eingestellt ist, weil wenn ich gas geben läuft alles top?

Nur im leerlauf und im ausgekoppelten Zustand hat sie Probleme, manchmal wenn ich auf eine rote ampel zufahren und auskupple geht der Motor aus.

Danke für euere hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bei solchen Problemen kann es helfen, die Drosselklappe zu reinigen und neu anzulernen. Erfolg ist nicht sicher, aber einen Versuch ist es wert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Lass die Drosselklappe in Ruhe.
Die "lernt" ihre Endstellungen bei jedem Fahrzyklus und überprüft sich so selber.
Sie legt im Fehlerfall auch ihre eigenen Fehler-Codes ab.
Das Zündkabelvideo habe ich gelöscht.
Das Ziehen im Betrieb macht nicht nur Fehlereinträge, es schädigt wegen der Überschläge auch die Stecker.

Die Kerzen sollen alle 60.000 Km raus.
Der Gasbetrieb stellt höhere Anforderungen an die Zündanlage.
Und wie gesagt das Steckerfett nicht vergessen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Abziehen der Stecker im Berieb kann auch die Zündspule durch Überspannung bechädigen (interne Überprünge).

BCT bekämpft regelmäßig das Reinigen der Drosselklappe. Ich hingegen habe bei unklaren Leerlaufproblemen damit schon wesentlich Erfolg gehabt.

Solange Zündungsfehler abgelegt sind, diese zuerst suchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn eine der Schleifbahnen des Drosselklappenpotis "kratzig" ist, bringt reinigen nix. Hin ist einfach hin.

Es gibt nix schlimmeres, als wenn einer dir ein Radio zum Reparieren bringt mit dem Fehler: "Lautstärkepoti kraztt, hab mal Kontaktspray reingespritzt. Ähnlich ist das mit dem Poti hier auch.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Gemeint war der Ölschmodder an der Mechanik, nicht das Poti.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Was soll der Ölschmodder machen?
Er schmiert die Drosselklappe, und die Lagerung liebt das.
Man kann die Klappe ja von Hand betätigen, da merkt man ob was klemmt.
Aber Klemmen legt Fehler ab.

@Georg
Unklare Leerlaufprobleme hatte ich vor 40 Jahren durch ausgeschlagene Vergaser.
Da kannst du einstellen was du willst, du bekommst keinen sauberen Leerlauf hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der Ölschmodder macht eine exakte Minimalstellung unmöglich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ok, dann besorge ich mir das Drosselkappenspray von liqui molli und dann mach ich nächstes Wochenende die drosselklappe sauber.

Die Drosselklappe wird ja elektronisch geregelt, darf ich die dann trotzdem von Hand öffnen und schließen???

Dankeschön
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renault Can Clip Problem JeffSmart 4 6.102 13.03.2018, 19:13
Letzter Beitrag: JeffSmart

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste