Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo, ich bin der Neue
#1
ZTwingo2 
Nachdem ich schon eine Frage im Forum gestellt habe, stelle ich mich nun doch mal vor:

Ich bin Thomas, 36 Jahre alt und verheirateter Familienvater mit zwei Jungs (2 und 4).
Der aktuelle Fuhrpark besteht aus:

- Octavia II RS Combi TDI DSG (EZ 2011; ich bin erster Besitzer)
- Mercedes Benz C180 T-Modell W202 (EZ 2000; ich bin zweiter Besitzer)
- Harley Davidson XR1200 (EZ 2008; ich bin dritter Besitzer)

Der Octavia ist bzw. war mein km-Fresser (in 5 1/4 Jahren 150.000km). Mittlerweile fahre ich deutlich weniger. Auf Grund der Familie benötigten wir
zwei Kombis, da ich unter der Woche in Bonn, fernab der Heimat, bin. Das Alter des Benz macht sich nun mittlerweile bemerkbar, nicht was die
Zuverlässigkeit angeht, aber er ist mittlerweile alt und der nächste TÜV im Nov 2017 wäre eine Herausforderung...
Nun hat sich die Möglichkeit ergeben, dass mein Bürokollege umständehalber günstig einen Twingo abzugeben hat.

Daten:
Typ: Twingo II (N)
Ausstattung: Eco² (weil 119gr CO²) ??? ansonsten Expression...
Leistung: 55KW/75PS
EZ: 04/2011
km-Stand: ca. 29.500km
Sonderausstattung: "Klang- und Klimapaket 2x15W CD"; "ESP"; "Metallic-Lackierung"

An dieser Stelle musste ich, nach langem Überlegen, einhaken und zuschlagen. Am Freitag (30.09.2016) wird die Schleuder abgeholt. Schauen wir mal...

Warum musste ich überlegen? Normalerweise gilt bei mir der Spruch: "Kein Auto mit F! Kein Ford, kein Fiat und keine Sch*** Franzosenkarre!!!"
Das kommt daher, dass ich mal in jüngeren Jahren einen Laguna 1 Ph 2 Kombi 1,9DTi besessen habe. Das Auto habe ich 2 3/4 Jahre besessen und
90Tkm abgespult bis mir der Motor endgültig um die Ohren geflogen ist. Kleiner Auszug der Schäden: 3 neue Tachos, Zahnriemen gerissen, uvm.
Zu dem schlechten Auto kam ein noch viel schlechterer Vertragshändler - leider der Einzige in meiner Umgebung.
Somit war ich von der französischen Seuche geheilt. Nebenbei beobachtete ich meinen Vater mit seinem Laguna 1 Ph 1, seinem 307 SW und seinem
Partner Teepee - all diese Autos verbesserten nicht meinen Eindruck über frz. Autos.

Nun wage ich aus rein rationalen Gründen einen neuen Versuch und schaue mal wie es läuft. Ich sehe das Auto als neues Projekt, parallel zu der Harley... - lasst Euch überraschen Wink
Bilder von der kleinen Rakete gibt es aber erst am WE...

Da ich in Sachen Octavia in Foren unterwegs bin und auch bei MB und Harley freue ich mich an dieser Stelle auf ein reges Forenleben und viele kontruktive Diskussionen.

Greetz
Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tachauch und willkommen hier im Forum. (Trotz der Franzosenkarre) Laughing

Im Grunde hast du es aber schon richtig beschrieben. Schlechte Erfahrungen hängen bei heutigen
Autos zu 75% mit einem miesen Händler und zu 24,9% mit einem Ahnungslosen Besitzer
zusammen. Das übrige 0,1% sind dann die Montagsautos, die es ja eigentlich auch nicht
mehr geben soll... Wink Aber wirklich schlechte Autos baut eigentlich keiner mehr.

Wesentlich interessanter finde ich am Augenblick die XR. Das ist auch so ein Teil, das in keine
Schublade passt. Coppermotor im Straßenfahrwerk, nur nicht so erfolgreich wie die Buell´s
und damit hier in der Fränkischen so gut wie nicht anzutreffen.
(Fahre selbst eine 92er Duc 900SS)

So, jetzt sollen erst mal die anderen ran. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Willkommen im Forum, ich kann dich beruhigen. Mein Twingo ist mittlerweile 9 Jahre alt, hat 168.000 km runter und davon etliche km auf der Rennstrecke. Außerplanmäßig bis jetzt müsste eigentlich nichts gemacht werden. Der Zwerg scheint rundum sehr solide zu sein.
Viel Spaß mit dem Twingo und allzeit knitterfrei fahrt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Adler ist gelandet!
Heute habe ich die kleine Rakete abgeholt und musste knapp 300km fahren - davon knapp 250km Autobahn.
Fazit: es ist ein Stadtauto! Es ist lange her, dass ich runterschalten musste um das Tempo auf der Autobahn am Berg zu halten Very Happy

Am Dienstag kommen hoffentlich die beuen Räder; Autec Wizard in 7x16 ET35

Nun folgen erst einmal Bilder. Die sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wilkommen! Schöner Fuhrpark, bin überzeugt bis auf die harley überlebt er sie alle dein kleiner Franzose, wirst sehen, der wird min 100 Wink

Theolo hat mich überholt! Meiner ist knap 9 Jahre und 164000km, läuft super trotz Rennstrecke und viel geheize.

Mach dich im Forum trotzdem lieber mit den üblichen kleinigkeieten wie undichte klima, airbaglampe an und festsitzenden Trommelbremsen vertraut, irgendwas ist ja immer, aber Teile sind lächerlich billig Wink

Allzeit gute Fahrt mit dem gesamten Fuhrpark wünsch ich dir!
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jetzt noch die versprochenen Bilder...
Ich musste die erst mal auf den Rechner ziehen und komprimieren.

Wenn ich mal schaue, dann sind Teile für die Schleuder echt recht billig. Schauen wir mal.
Ich habe ja einiges vor Very Happy
Die nächste Zeit geht er zum Folierer, ein neues Radio soll rein uvm... - Wird ein Spaßauto.

Heute erfolgte der erste Test mit zwei Kindersitzen hinten (Cybex Pallas Fix 2) und die Frau
durfte heute auch das erste mal fahren. Wir sind überrascht ob der Größe des Innenraumes.
Die verschiebbaren Einzelsitze hinten sind natürlich der Knaller!

Naja - schauen wir mal. Der TÜV lief ja gestern problemlos und auf Grund des Zeitablaufes
muss der Kleine im Dez zum Service. Sind zwar nach km noch fast 22Tkm hin, jedoch ist
dann die zeitliche Vorgabe erfüllt. Was kostet sowas bei 30Tkm?

Greetz
ICH


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Service bei Renault ca 220€. Eigentlich nur ein ölwechsel.~material ca 50€
Kerzen alle 60tkm Material ca 40€
Zahnriemen alle 6 jahre oder 120 tkm, also bei dir 2017, nicht verschleppen!~200€ Material und 650€ bei Renault

Man kann viel selbst machen, Spurstangenköpfe haben bei dir sicher noch viel Zeit, material pro stück ca 12€

Großer Unterschied zu deinem Oktavia was Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Felgen sind auf alle Fälle schonmal net verkehrt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jetzt am Rechner sehe ich Thomas' Signatur, mobil wird keine Signatur übertragen.
Ich hoffe, dass dies ernst gemeint ist...

Zu den Felgen:
Ich hoffe, dass sie Dienstag da sind, dann gibt es wieder Fotos Wink

Zu den Inspektionen:
Nach sieben Jahren den Zahnriemen?! Bei meinem Octavia ist der nach 180Tkm fällig - dauert also noch ein wenig.
Und die Preise zahle ich auch bei meinem Smile, von daher tritt hier keine Verbesserung ein.

Zum Serviceheft:
Das ist im VW-Konzern besser gelöst. Serviceheft separat zur Anleitung und mit allen notwendigen Arbeitsschritten.
Auch findet man in der Anleitung unter "Technische Daten" ALLE möglichen technischen Daten, wie z.B. den Verbrauch.
Ich habe mir "Spritmonitor" eingerichtet und den Verbrauch nur in einer alten Preisliste, welche ich im Netz gesucht habe, gefunden.
SOWAS gehört in eine Anleitung und "Technische Daten". Die Franzosen haben schon so ihre Eigenheiten... Die Mentalitäten der unterschiedlichen Herkunftsländer scheinen sich sogar in so etwas Banalem wie Fahrzeugpapieren niederzuschlagen Very Happy

Ich hoffe also für den Dezember, und den anstehenden Service, dass der hiesige Renaultvertreter etwas mahr von seinem Handwerk versteht als der, den ich mal vor Urzeiten kennenlernen durfte Smile

Somit erst mal einen schönen Abend... ich stelle mir jetzt mal eine Einkaufsliste zusammen.
LEDs, H1 Leuchtmittel, TFL, uvm

Greetz
Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was hast du denn mit H1 Leuchtmitteln vor? Der Twingo hat H4 Leuchtmitteln Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das war nur ein Test ib Ihr richtig mitlest... dubdiduuu...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nicht 7....6 Jahre! Dein Zahnriemen muss unbedingt nächstes Jahr gemacht werden! Am günstigsten wenn man es wie ich nicht selbst kann ist ne freie Werkstatt oder in Kombination mit adac Werkstatttest, dann biste bei knapp über 400€. Adac Zahnriemen hab ich bei meinem Horst damals so gemacht Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ja, sorry, 6 Jahre... hatte 2017 im Kopf, daher der Zahlendreher...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Habe nochmal geschaut... DAS ist ja ein besch*** Serviceheft bzw. Bedienungsanleitung. Da steht ja gar nix drin! Keine Intervalle, keine Wartungsarbeiten -NIX!!! Nichts was mich interessiert! Wenigstens steht die Ölfüllmenge drin, aber nicht Viskosität oder Renaultzulassungsnummer, und die versch. Leuchtmittel sind aufgeführt. Also hier besteht noch ein Haufen Nachbesserungsbedarf. Das ist SCHLECHT!

Bin da wohl ein wenig verwöhnt von meinem Tschechen!

Einen schönen Nationalfeiertag noch
Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die schreiben extra weniger rein um den Zusammenhalt im Forum zu staerken Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , BUIIET_22


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste