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Hydrostößel tauschen
#16
Vielleicht ist es noch erwähnenswert … beim
ersten Ölwechsel stellte ich fest, das der Filtereinsatz kurz davor war sich auszulösen.
Ernsthaft!!!
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#17
Das mit den 2000km Ölwechseln kannst du dir schenken.Wozu soll das gut sein? Besser sparst du auf einen neuen Motor, falls er doch eingeht.
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#18
Wenn du unbedingt Ventile einstellen lassen willst, dann mach es einfach.

Zum Rest sag ich nicht mehr viel. Das spricht für sich selbst.
Erst Hydrostößel tauschen wollen, die gar nicht da sind. Dann Reparaturversuche durch Ölwechsel und Additiv.
Sollten am Twingo wirklich die Ölwechsel nicht gemacht worden sein, dann hilft es rein garnix wenn du neues
Öl rein kippst. Was jetzt schon verschlissen ist, wird durch frisches Öl nicht repariert.
Du kannst auch täglich das Öl wechseln und es wird sich nix am klappern ändern.

Du schreibst doch, das du Schrauber und Kollegen an der Hand hast die Ahnung haben. Warum fragst du
dann nicht die? Die können sich das Geräusch vor Ort anhören und eher eine Diagnose stellen.
Wir können nur vermuten.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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Es bedanken sich: Darth Vader , Broadcasttechniker
#19
(18.09.2016, 09:02)Broadcasttechniker schrieb: Mit Gas wird es auch eher still...

Hi Ulli,Very Happy


bin mal wieder im Forum.
Muss dir leider widersprechen,mit Gas(du weißt ich fahre LPG)wird er nicht leiser.
Es tickert noch etwas mehr unter der Haube.
Die Gaseinspritzdüsen tickern munter vor sich hin.Werde ich demnächst mal reinigen.
Im Zusammenspiel mit den Ventilen(ein Ventil mit etwas zuviel Spiel,habe ich etwas großzügig eingestellt) ein nettes Konzert.
Im Auto kaum hörbar.Nur im Leerlauf und bei sehr langsamer Fahrt.
Aber technisch nicht bedenklich.So fahre ich bis zum nächsten Ventile einstellen.
Mein Kleiner hat jetzt 326 tausend Km gelaufen.
Und ich fahre zügig auch im Gasbetrieb.120-150 Autobahn.Geht auch schneller,dann mit Benzin.
Verbrauch ca.3,50 Euro Gas auf 100 KM.Nur Fahrradfahren ist billiger.Laughing
Ich fahre extrem viel Fernstrecken.
Dieses kleine Wunder läuft und läuft und läuft.
Gasanlage ist jetzt ca.300000 km drin und noch nie nachgestellt worden.
Alter Verdampfer,alte Gaseinspritzdüsen und noch original Filter.
Ich habe dem Kleinen neue Stoßdämpfer rundum,neue Bremsen vorne,neue Zündelektronik mit allem drum und dran(kostet ja nur wenig)
und neues Getriebeöl(das originale von Renault) spendiert.
Die Ersatzteilpreise sind einfach albern niedrig.
Er lief vor 14000km wie ein Sack Nüsse,Ventile eingestellt und er rennt wie neu.
Alle 10000 KM neues Motoröl(Megol Meguin 5W40 vollsynthetisch,ist Liqui Molly,nur erheblich billiger)mit Ölfilter natürlich.
Beim Ventileinstellen habe ich festgestellt das der Kopf/Ventile etc. wie neu aussieht.Das Öl ist der Hammer.
Der Kleine macht noch locker seine halbe Million ohne Probleme.
Wenn sich mal der Motor verabschiedet habe ich schon Ersatz in der Garage.
Motor(139000 km) mit Getriebe und Nebenaggregate hat mich 130,- Euro gekostet.
Vorteil,ich repariere alles selbst in der KFZ Werkstatt eines Freundes.
Wer etwas über einen Gastwingo erfahren will kann gerne fragen.
Einiges hatte ich schon in vorherigen Beiträgen erwähnt.
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#20
Zu meinem Einwand dass es mit Gas eher leiser wird soviel: Im Gasbetrieb wird das Ventilspiel kleiner und das Tickern geringer.
Die Düsen sollte man nicht hören, Ausnahme
(02.06.2013, 21:53)Broadcasttechniker schrieb: ...Am Donnerstag habe ich mich dran gemacht und die Gaseinblasventile wie von der Dekra gewünscht von der Motorabdeckung runter zu nehmen und recht hemdsärmelig an der Kühlertraverse mit Brücke zum Gaseinspritzsteuergerät befestigt. Das hört sich jetzt bis 100Kmh so an als hätte ich vorne eine Nähmaschine eingebaut. In der Einbauanleitung steht auch dass das die Ventile aus akustischen Gründen nicht direkt auf der Feuerwand zu verbauen sind. Diese Keihin Teile machen jedenfalls einen ganz schönen Lärm...
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