Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Matic abschleppen?
#1
Moin Moin!

War eben noch flott Grillkohle kaufen.
Sack in den Kofferraum, eingestiegen und Schlüssel umgedreht....rödel-rödel-rödel-(...)
Er will nicht mehr.
Vorsichtshalber noch einen Kanister Sprit eingefüllt, und kurze Sichtprüfung der Zündkabel.
Hat leider nichts geholfen.
Jetzt steht er auf dem Supermarktparkplatz, und bis Montag Mittag muss er da weg sein.
Werde morgen mal mit Werkzeug hin fahren, und den OT-Geber reinigen.
Eventuell war es das dann ja gewesen, und alles ist wieder Tutti.

Aber wenn nicht....
Kann ich den Wagen langsam ca. 2km schleppen, oder brauche ich definitiv einen Hänger?

Würde mich über Antworten sehr freuen Wink

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau in die Betriebsanleitung.
Typisch ist unter 30Km/h und weniger als 10 Kilometer Strecke.
Was sagt denn die Wegfahrsperren LED?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Anleitung liegt jetzt natürlich im Auto Embarassed
Hatte die eventuelle Abschleppproblematik nicht im Kopf,
als ich noch am Fahrzeug war.
Schaue da morgen mal rein.
Ich könnte mich nur heute noch um einen Hänger bemühen, wenn ich
wüsste das ich ihn brauch.

Mit der Wegfahrsperre ist (noch) alles ok.
Also Lämpchen geht zumindest aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Auto bleibt doch nicht einfach so stehen.
Hat der Vorher schonmal gemuckt?
Warum hast du nachgetankt?
War der Tank leer?
Und sonst die üblichen Fragen: Gehen alle Lämpchen an und wieder aus, hörst du die Spritpume etc.etc.

Wenn das Teil 2 Km weg steht, warum schwingst du dich nicht aufs Rad?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Er blieb ja auch nicht einfach stehen, sondern ging einfach nicht mehr an Wink

Nachgetankt hatte ich, weil die Reserveleuchte schon an war.
Noch nicht lange, aber einen leeren Tank wollte ich als allererstes
ausschließen, bevor der Frickelkram dran kommt.
Wollte eigentlich nach dem shoppen tanken fahren.

Er hat vorher nie Mucken gemacht.
Also weder schlecht angesprungen, noch irgendwie rumgeruckelt oder ähnliches.

Spritpumpe läuft ganz normal an, Lämpchen gehen an und aus wie sie sollen.
Anlasser dreht normal, den Rest muss ich morgen prüfen.

Bleibt meiner Meinung nach nur Zündspule oder OT-Geber.
Ooooder aber Steuergerät.

Tippe aber auf OT-Geber.


Die 2 Kilometer bezogen sich auf den nächstgelegenen Ort an dem ich in Ruhe schrauben kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zündspule ist es nicht, denn obwohl ein Block sind es zwei Doppelzündspulen.
Dass beide kaputt gehen gibt s nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: TroII2
#7
So seltsam es war das er nicht mehr ansprang, so seltsam ist es auch das er es heute
ohne Probleme tat.
Naja, warten wir mal ab.

Jetzt habe ich die Bedienungsanleitung zur Hand.

Ich zitiere mal zum Thema Abschleppen aus der Betriebsanleitung:

"Abschleppen eines Fahrzeugs mit Automatikgetriebe
Abgestellter Motor:
Da die Druckumlaufschmierung des Automatikgetriebes nur bei laufendem Motor gewährleistet ist,
sollte das defekte Fahrzeug vorzugsweise auf einem Hänger transportiert werden;
ist das nicht möglich, muss beim Abschleppen grundsätzlich das Vorderfahrzeug (nicht das Fahrzeugheck) angehoben
werden, um eine Beschädigung infolge unzureichender Schmierung auszuschließen.

Ausnahmefälle
-Fahrzeug mit 3-Gang-Automatikgetriebe
Das Fahrzeug kann unter Beachtung nachstehender Vorsichtsmaßnahmen mit allen vier Rädern am Boden
abgeschleppt werden (Seil an der Öse befestigen):
- 2 Liter Öl, elf Renaultmatik D2 oder Mobil ATF 220 nachfüllen
- Maximale Geschwindigkeit: 30 km/h
- Maximale Fahrstrecke: 50 km
- Nach dem Abschleppen das überschüssige Öl wieder ablassen

Achtung: Beim Abschleppen muss der Fahrstufenwahlhebel auf N (Leerlauf) stehen."

Quelle: Bedienungsanleitung "twingo", 77 11 198 674 - NU 621 - Mars 1998 - Edition allemande, Punkt 5.22 (ABSCHLEPPEN(Pannenhilfe))
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nun gut.
Die 2 KM hätte ich auch ohne Ölauffüllen abgeschleppt.
Du musst dich aber darum kümmern was da faul ist.
Das kann dich an jeder beliebigen Ecke wieder treffen.
Hast du einen Phase2, also so ab Herbst 98 zugelassen?
Wenn ja, dann sitzen die Sicherungen und die Diagnose hinter der linken Handschuhfachklappe.
Selber auslesen.
Wenn Phase1 dann brauchst du für die Diagnose CLIP.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Meinen letzten Matic habe ich wegen eines Getriebeschadens beerdigen müssen.
Daher bin ich da jetzt doch seeeehr vorsichtig.

Ist ein Phase2, mit Erstzulassung 11/98.

Wollte mir ohnehin mal was zum auslesen zulegen.
Später mal das Forum durchwühlen, was man für schmales Geld bekommen kann.

Nebenbei, was ich schon immer mal wissen wollte:
Wenn man vor dem Twingo steht, ist unten links die Tönung der Windschutzscheibe ausgespart.
Hat das irgendeinen besonderen Grund?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Findest du hier z.B. http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8738567
Lass dir nicht zulange Zeit, nach ein paar Fahrten ohne Fehler wird der Fehlercode gelöscht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: TroII2
#11
Ist bestellt.
Danke Dir!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenn Du eine Sun-Protect Scheibe hast (zu erkennen an der Blauen Tönung),dann ist dort die aufgedampfte Metallbeschichtung der Scheibe unterbrochen.Das ist für einige Länder mit Elektronischen Mautgeräten.durch diese "Öffnung" können signale erfasst werden.Ein solches Fenster befindet sich ebenfslls im schwarz gepunkteten Bereich neben dem Innenspiegel.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: TroII2
#13
Sooo, lässt sich leider nicht auslesen.
Eventuell doch OBD1, mit OBD2 Stecker?
Keine Ahnung, will auf jeden Fall nicht.
Werde wohl doch zur Werkstatt gondeln müssen.

Zwischenzeitlich streikte mein Twingo kurzfristig abermals, und ging zuletzt sogar einfach während der Fahrt aus.
Letzteres zum Glück fast vor der Haustür.
Er sprang danach auch nicht mehr an.
Daraufhin habe ich den OT-Geber ausgebaut (war sauber), und einfach mal die Steckerkontakte eingesprüht.
Wieder eingebaut und zack lief er wieder ???
Jetzt habe ich mal bei laufendem Motor an allen Kabel, Steckern, Relais und Schläuchen rumgewackelt und geklopft, an die ich heran kam.
Nichts ist passiert. Hmmm, sehr komisch das Ganze.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Es gibt Importmodelle ohne echtes OBD.
Die erkennt man beim Drunterlegen daran dass es keine hintere Lambdasonde gibt.
Mach das mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Tatsache, hat keine.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Easy abschleppen filojoes 10 13.740 28.11.2010, 18:58
Letzter Beitrag: filojoes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste