(16.08.2016, 12:41)ogniwT schrieb: Ich selbst halte von Chiptuning bei Turbomotoren nicht viel, bei Saugern garnix.
Absoluter QUATSCH! Selbst bei Saugern ist bei diversen Motoren kein Thema. Ausserdem reden wir von Chip Tuning und keinen "Powerboxen". Bei denen geb ich dir nämlich recht.
Zitat:Durch den Chip werden dem Steuergerät lediglich andere Werte, als tatsächlich anliegen vorgegaukelt.
Eben NICHT! Das machen die zwischen gesteckten Boxen. Bei einem Chip werden mehrere Kennfelder optimiert.
Zitat:Das dabei der Motor eher an seine Grenzen kommt, als ein Serienmotor dürfte klar ein.
Auch das sind Stammtischparolen. Warum sollte das der Fall sein?
Zitat:Höhere Leistung bedeutet immer höheren Verschleiß / Belastung. Wie viel, hängt natürlich auch vom
jeweiligen Chip ab und was der Chip (angeblich) verspricht.
Auch Quatsch. Warum sollte das der Fall sein?
Zitat:Und mal so nebenbei: Wenn diese angeblichen 10-20% Mehrleistung tatsächlich überhaupt kein
Problem darstellen, warum programmiert dann Renault nicht gleich selbst diese Leistung?
Und jetzt kommen wir zu meinem Lieblingsthema. Wen der Faschner sagt das mit Tesafilm gefixte Rohre OK sind dann ist das so. Den der muss es ja wissen! Wen du mal beruflich mit Autobauern aller Marken zu tun hast dann kannst du die dir Frage selbst beantworten: WEIL ES ALLES UNFÄHIGE DEPPEN SIND! Bei ALLEN grossen Buden (egal ob Autobauer, Elektrokonzern oder sonstiges) gibts ein ungeschreibenes Gesetz: NICHTS machen den dann kann einem NIE an den Karren fahren. Und wen man doch was macht dann nur das nötige was auf dem Papier steht. Und wen eben einer sagt "1,6l mit 90PS" dann gibts einen 1,6l mit 90PS. Ob der Motor 200PS abkann interesiert niemanden. Will keiner, braucht keiner, verplempert nur Resourcen. Aus dem Grund baut da Renault nix anderes.
Spezialisten bei AMG, MTM, Oettinger, ABT, M, OPC...alles Pfuscher? Ne das sind Leute die den Rotz vom Werk weiter entwickeln und optimieren.
Spielst du Computer Spiele? Warum können irgendwelche 12 Jährigen Pickel Geeks ein Spiel in 4 Wochen optimieren was der Entwickler mit 500 Leuten in 4 Jahren nicht hinbekommen haben? Weil du unfähig sind! Warum können meine Konstrukteure nicht 4 Löcher passend machen?
Beispiel: Du sollst 10 Maschinen so grosse wie ein 40 Tonner in eine Halle stellen. Also wohin kommt die erste? Genau VOR das Tor. Wen du fragst ob es nicht sinnvoll ist die letzte vor das Tor zu stellen wirst als "Revolutzer" abgestempelt. Also machst du das und bei der 2. kommt es wie es kommen muss...es geht halt nix zum Tor rein. Was passiert? Man macht 4 (VIER!!!!) Tage lang Sitzungen, beschliesst dann nicht das man die erste Maschine wieder umsetzt (bzw 10 gleiche!) sondern das man durch das 2 Hallentor 200m weiter weg den rest reinfährt. Das die zwar zum Tor reinpassen, aber nicht durch den Gang ist egal. Somit muss eine Klimaanage die halbe Lehrwerkstatt, zug Regale und noch mehr andere Maschinen umgesetzt werden. UND der Kunde fragt dann warum das anstatt 4 Wochen 4 Monate dauert.
-> SO arbeitet Renault, VW, Porsche, Bosch, Siemens und noch jede Menge. Aber alle studiert. Somit die Frage zurück: Wie sollen die das den richtig machen wen sie keine Ahnung haben?
Wiegesagt schau mal in Grossbetriebe deiner Wahl dann wirst du nichtmehr solche Frage stellen.
Zitat:Das dein Twingo genau so gut geht wie der Megane, liegt am Gewicht und an der anderen Übersetzung.
Richtig weil Beschleunig nämlich vereinfacht vom Drehmoment und der Masse abhängt und sich berechnet. Lt Newton is a=f/m.
@Topic
Such dir einen SERIÖSEN Chiptuner. Das ist ggf das grösset Problem. Eine Einzelabstimmung ist IMMER besser, aber auch teurer da diese Individuell am Auto vorgenommen wird. Billiger und halt weniger Effektiv weil "pauschal" sind dann Flasher. Ggf kannst mal den Garlock fragen: garlock ät gmx.de ob er da was schönes am start hat.