Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II GT - Chiptunig
#1
ZTwingo2 
Hallo Twingo freunde,

ich fahre momentan einen Twingo II GT mit 100 PS und einer Beschleunigung auf 100 von 9,8sec mit 145 NM. Ich habe letztens eine Probefahrt mit dem Megane ENERGY TCe 130 gemacht, welcher mit einer Beschleunigung auf 100 von 10,6 s angegeben ist (205 Nm).
Jedoch habe ich keinen wirklichen Unterschied feststellen können ausser dei einer steigung von 18%. Ich würde sogar sagen das der Twingo die Nase etwas vorne hat, trotz weniger NM. Aber zu meiner eigentlichen Frage:

Lässt sich beim Twingo eigentlich etwas in Richtung chiptuning machen? # Gibt es da was von Renauld direkt? Birgt das auch Risiken?

Danke für die Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich selbst halte von Chiptuning bei Turbomotoren nicht viel, bei Saugern garnix.
Durch den Chip werden dem Steuergerät lediglich andere Werte, als tatsächlich anliegen vorgegaukelt.
Das dabei der Motor eher an seine Grenzen kommt, als ein Serienmotor dürfte klar ein.
Höhere Leistung bedeutet immer höheren Verschleiß / Belastung. Wie viel, hängt natürlich auch vom
jeweiligen Chip ab und was der Chip (angeblich) verspricht.
Und mal so nebenbei: Wenn diese angeblichen 10-20% Mehrleistung tatsächlich überhaupt kein
Problem darstellen, warum programmiert dann Renault nicht gleich selbst diese Leistung?

Das dein Twingo genau so gut geht wie der Megane, liegt am Gewicht und an der anderen Übersetzung.

Nimm dir mal etwas Zeit und wühle dich durch das Forum.
http://www.twingotuningforum.de/search.p...order=desc
Da findest du genug pro und kontras. Dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Als absolut positives Beispiel für Chiptuning kann man wohl immer nur Jennss seinen Horst Zitieren. Die 170.000 müssten so langsam bei ihm fallen und das mit Chiptuning und Anpassung der Hardware.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Denke die Haltbarkeit ist einfach abhängig vom Fahrverhalten und Wartung. Tritt man einen Motor immer kalt oder beachtet die Wartungsintervalle nicht, geht auch ein Motor ohne Chiptuning höchstwahrscheinlich den Bach unter.
Mit bisschen Verstand sollte sich somit Fahrspaß und Haltbarkeit gut unter einen Hut bringen lassen.

Ansonsten einfach mal die Suche benutzen wie oginwT bereits gesagt hat. Gibt nämlich sehr viele Beiträge zu diesem Thema.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke Danke Smile

Hat aber erst 162tkm wird nichtmehr sooo viel gefahren und Freitag gehts zum Kurvenfressen in den Harz Smile

@Te
Du wunderst dich, dass der twingo leicht die Nase vorn hat? 0-100 ist er doch auch minimal schneller an gegeben. Den minimalen Unterschied merkt man aber so oder so kaum im popometer.
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo
wenn du mehr leistung haben willst musste dir ein anderes auto holen oder
deinen chipen.beim chipen wird nichts vorgegaukelt.
es wird der ladedruck etwas erhöht.
bei dieser erhöhung wird dann auch benzin und zündung angepasst.
chipen ist für mehr leistung unerlässlich wenn man sich keinen anderen wagen kaufen will/kann.
dir muss natürlich klar sein das der verschleis bzw. die belastung für den motor
steigt.wiederverkaufswert sinkt auch.
wenn dich das alles nicht stört und du das geld übrig hast mach es.
hier bei und fährt ein gt mit chip rum.der geht schon einiges besser als serie.
ich kann das mit sicherheit sagen weil ich sowohl ohne als auch mit chip gegen ihn gefahren bin
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(16.08.2016, 12:41)ogniwT schrieb: Ich selbst halte von Chiptuning bei Turbomotoren nicht viel, bei Saugern garnix.
Absoluter QUATSCH! Selbst bei Saugern ist bei diversen Motoren kein Thema. Ausserdem reden wir von Chip Tuning und keinen "Powerboxen". Bei denen geb ich dir nämlich recht.
Zitat:Durch den Chip werden dem Steuergerät lediglich andere Werte, als tatsächlich anliegen vorgegaukelt.
Eben NICHT! Das machen die zwischen gesteckten Boxen. Bei einem Chip werden mehrere Kennfelder optimiert.
Zitat:Das dabei der Motor eher an seine Grenzen kommt, als ein Serienmotor dürfte klar ein.
Auch das sind Stammtischparolen. Warum sollte das der Fall sein?
Zitat:Höhere Leistung bedeutet immer höheren Verschleiß / Belastung. Wie viel, hängt natürlich auch vom
jeweiligen Chip ab und was der Chip (angeblich) verspricht.
Auch Quatsch. Warum sollte das der Fall sein?
Zitat:Und mal so nebenbei: Wenn diese angeblichen 10-20% Mehrleistung tatsächlich überhaupt kein
Problem darstellen, warum programmiert dann Renault nicht gleich selbst diese Leistung?
Und jetzt kommen wir zu meinem Lieblingsthema. Wen der Faschner sagt das mit Tesafilm gefixte Rohre OK sind dann ist das so. Den der muss es ja wissen! Wen du mal beruflich mit Autobauern aller Marken zu tun hast dann kannst du die dir Frage selbst beantworten: WEIL ES ALLES UNFÄHIGE DEPPEN SIND! Bei ALLEN grossen Buden (egal ob Autobauer, Elektrokonzern oder sonstiges) gibts ein ungeschreibenes Gesetz: NICHTS machen den dann kann einem NIE an den Karren fahren. Und wen man doch was macht dann nur das nötige was auf dem Papier steht. Und wen eben einer sagt "1,6l mit 90PS" dann gibts einen 1,6l mit 90PS. Ob der Motor 200PS abkann interesiert niemanden. Will keiner, braucht keiner, verplempert nur Resourcen. Aus dem Grund baut da Renault nix anderes.

Spezialisten bei AMG, MTM, Oettinger, ABT, M, OPC...alles Pfuscher? Ne das sind Leute die den Rotz vom Werk weiter entwickeln und optimieren.

Spielst du Computer Spiele? Warum können irgendwelche 12 Jährigen Pickel Geeks ein Spiel in 4 Wochen optimieren was der Entwickler mit 500 Leuten in 4 Jahren nicht hinbekommen haben? Weil du unfähig sind! Warum können meine Konstrukteure nicht 4 Löcher passend machen?
Beispiel: Du sollst 10 Maschinen so grosse wie ein 40 Tonner in eine Halle stellen. Also wohin kommt die erste? Genau VOR das Tor. Wen du fragst ob es nicht sinnvoll ist die letzte vor das Tor zu stellen wirst als "Revolutzer" abgestempelt. Also machst du das und bei der 2. kommt es wie es kommen muss...es geht halt nix zum Tor rein. Was passiert? Man macht 4 (VIER!!!!) Tage lang Sitzungen, beschliesst dann nicht das man die erste Maschine wieder umsetzt (bzw 10 gleiche!) sondern das man durch das 2 Hallentor 200m weiter weg den rest reinfährt. Das die zwar zum Tor reinpassen, aber nicht durch den Gang ist egal. Somit muss eine Klimaanage die halbe Lehrwerkstatt, zug Regale und noch mehr andere Maschinen umgesetzt werden. UND der Kunde fragt dann warum das anstatt 4 Wochen 4 Monate dauert.
-> SO arbeitet Renault, VW, Porsche, Bosch, Siemens und noch jede Menge. Aber alle studiert. Somit die Frage zurück: Wie sollen die das den richtig machen wen sie keine Ahnung haben?

Wiegesagt schau mal in Grossbetriebe deiner Wahl dann wirst du nichtmehr solche Frage stellen.

Zitat:Das dein Twingo genau so gut geht wie der Megane, liegt am Gewicht und an der anderen Übersetzung.
Richtig weil Beschleunig nämlich vereinfacht vom Drehmoment und der Masse abhängt und sich berechnet. Lt Newton is a=f/m.

@Topic
Such dir einen SERIÖSEN Chiptuner. Das ist ggf das grösset Problem. Eine Einzelabstimmung ist IMMER besser, aber auch teurer da diese Individuell am Auto vorgenommen wird. Billiger und halt weniger Effektiv weil "pauschal" sind dann Flasher. Ggf kannst mal den Garlock fragen: garlock ät gmx.de ob er da was schönes am start hat.
Zitieren
Es bedanken sich: Theloo , machendryx
#8
onkel
Wenigstens beim vorletzten Zitat etwas mehr Sachverstand.
Natürlich mehr Verschleiß, deswegen ist Chiptuning
nur im Zusammenspiel mit geänderten Komponenten.
So aggressiv argumentieren finde ich persönlich unsympathisch generell.
F ist übrigens Kraft, nicht Drehmoment.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , ogniwT , Oliver
#9
Keine Angst. So viel Polemik nehme ich nicht ernst. Wink

In meinen jetzt fasst 25 Jahren im Rennsport, hab ich genug Motoren selbst gemacht und von innen gesehen.
Und ja wir haben auch Boxen genutzt um Kennfelder und Zündkurven anzupassen. Aber eher um diese
auf geänderte Parameter in der Technik einzustellen. (Andere Nockenwellen, Verdichtung, Kolben usw...)

In Sachen Chiptuning würde ich da lieber mit Jenss weiter diskutieren. Freut mich für ihn, das sein
Motor hält und ich habe deswegen auch nichts gegen ihn persönlich. Meine Autos sind schlicht
Gebrauchsgegenstände und mir ist es egal, ob ich 1 Sekunde langsamer auf 100 bin.
Deshalb würde ich kein Geld in solches Tuning, sondern lieber in die Wartung / Pflege stecken.

Johann78 hat nach Meinungen zum Chiptuning gefragt und meine hat er bekommen.
Wenn andere anderer Meinung sind kann ich damit leben. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das ist schön, hab auch nix gegen dich =)

Jeder sollte unbedingt ne eigene Meinung haben, sonst währs sehr langweilig auf der Welt Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo An Alle

Also der 1.2 TCE 100 eignet sich sehr gut zum tunen, er hat noch viele Reserven nach oben.
Hab nach Absprache mit Jenss meinen Twingo getuned, jetzt habe ich in der Stage 2 Ausführung mit neuer Downpipe und Sport Kat 140PS und 200Nm

Fahre nicht mehr als 0,87 Bar Ladedruck, somit wird der Turbo bei Servicepflege und Warmfahren auch ewig halten.

Von 0 - 100 leider keine Racelogic Messung sind es glatt 8 Sekunden.
Der 5. Gang geht schnell ins Limit bei 210 kmh komm ich in den Begrenzer Leistung wäre aber noch da (mir fehlt der 6. Gang)

Was ist zu beachten;

Immer warm fahren, minimal 5 Kilometer bei Teillast und mind. 10 Minuten, leider kann man beim Twingo nicht so einfach die Öltemperatur abgreifen, aber wenn das Wasser 90 Grad (über OBD) hat einfach noch 5 Minuten weiterfahren dann sollte es passt und man kann reinlatschen.

Der 1.2 ist ein alter und bewerterter Motor aus den 90ern mit Aufladung da geht nicht so schnell was kaputt. Dafür muss man auch 7,8 Liter Durchnittsverbrauch aktzeptieren.

P.S: Habe jetzt 30000 Kilometer runter mit diesen Setups
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Dann machst du dir den langen 5ten rein und dann stimmt der Verbrauch wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hab ich mir schon überlegt bringt bei mir nicht viel da der 2012 Gordini ohnehin schon ein längeres drin hat würde mir das nur 10 kmh mehr bringen aber weniger Power im 5ten. Ein 6ter Gang ist durch nichts zu ersetzen Wink
Wenn mir das Getriebe mal hopps geht wie bei Jenss dann eventuell, aber jetzt nur wegen 10 kmh und 0,4 Liter mein Getriebe zerlegen neee Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Als nächstes kommt definitiv ein GT ins Haus. Das Teil ist ja selbst mit Software noch sparsam.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(17.01.2017, 16:57)Theloo schrieb: Als nächstes kommt definitiv ein GT ins Haus. Das Teil ist ja selbst mit Software noch sparsam.

Und gleich kaputt wen man den 25 Jahren Rennsport glauben darf....btw mein ST ist seit 200.000km gechipt...rennt besser als am ersten Tag!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste