Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre leuchtet durchgehend rot
#1
Hallo,
habe einen Twingo 1.2 Benziner. Baujahr 2000. 43 kW..
Nun zu meinem Problem. Seit heute springt mein Wagen nicht mehr an. Die Leuchte für die Wegfahrsperre leuchtet durchgehend rot. Habe das Forum zwar ein wenig durchwühlt, jedoch keine Lösung gefunden. Die Zentralverieglung funktioniert mit beiden Schlüsseln nicht. Somit habe ich versucht im Inneren die Zentralverieglung ein -und auszuschalten und dann den Wagen zu starten, jedoch ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass einige einen Tipp für mich haben, wie ich vorgehen kann. Die Wegfahrsperre komplett zu deaktivieren, wäre auch eine Option für mich, falls dies klappen sollte.

Vielen Dank schonmalSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sag' uns mal was davor passiert ist. Z.B. Starthilfe.
Klemme die Batterie mal für eine Minute ab.
Sonst muss eben das kombinierte ZV und WFS Steuergerät ersetzt werden.
Das ist aber nicht so einfach möglich wenn es nicht neu ab Fabrik ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hast du IR oder Funk?
Wenn es schnell gehen muss, schicke dein Motorsteuergerät zu Pavel. Für 100€ fährt er in wenigen Tagen wieder ohne ZV.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
20 min vorher wurde er noch gefahren ohne Probleme als es passiert ist. Habe dann auch versucht zu überbrücken.
Habe einen Funkschlüssel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Teile versagen einfach so, ohne Vorankündigung, das kommt öfters vor. Wenn du nicht länger Zeit hast oder dich nicht groß einarbeiten willst, ist Pavel die einzig vernünftige Lösung. Alles andere dauert Wochen. Später kannst du eine Universal ZV nachrüsten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hast du das Batterieabklemmen versucht?
Jedes Steuergerät kann sich mal weghängen.
Meist erkennt es das selber und führt selbst einen Reset durch, aber eben nicht immer.
Hat es beim Überbrücken gefunkt?
Es hat keinen Sinn hier schamhaft zu schweigen, sonst musst du eben selber sehen wie du klar kommst.
Wenn es gefunkt hat dann wird es teuer.
Allerdings verfügt der Twingo ab der Phase2 (mit Ausnahme von Exportmodellen) über ein Schutzrelais für die Einspritzanlage.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Batterieabklemmen hab ich versucht, ohne Erfolg. Beim Überbrücken gab es keine Funken. Versuche jetzt die komplette Batterie zu wechseln. Und die Batterien im Schlüssel auszutauschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Solange die Lampe dauernd brennt brauchst du nichts von alldem versuchen.
Du kommst in Gefahr deine Schlüssel zu zerstören.
Was soll der Batteriewechsel denn bringen wenn die funktioniert?
Oder ist die tot?
Wie gesagt, brennt die WFS Kontrolle dauerhaft musst du erst mal sehen was falsch läuft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Batteriewechsel hat funktioniert. Der Wagen springt wieder an
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#10
Na, das erklärst du mir mal.
Normalerweise reicht das Abklemmen und wieder anklemmen.
Wenn die alte aber so tot war dass z.B.das Licht nicht mehr anging, warum sagst du uns das nicht?
Mich freut es für dich dass der Twingo wieder läuft, aber das drumherum macht nicht viel Sinn.

Lasse in jedem Fall prüfen ob die Lichtmaschine funktioniert.
D.h. Bordspannung deutlich über 13 Volt bei laufendem Motor, aber auch nicht viel mehr als 14 Volt.
Sonst stehst du ganz schnell wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Habe es selber nicht verstanden. Die Batterie war noch in Ordnung. Naja reicht erstmal, dass er jetzt anspringt. Das andere kann man ja später regeln. Danke nochmals für die Tipps.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Später ist da aber meistens das erneute Auftreten des Fehlers - und zwar wenn man ihn am wenigsten brauchen kann
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft StefanB 18 24.700 23.03.2018, 14:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS Leuchte leuchtet und leuchtet tombass 16 25.495 23.02.2014, 22:22
Letzter Beitrag: Harald_K
  Wegfahrsperre leuchtet auf bei linkskurven. Was kann das sein? Stubentiger78 3 3.524 12.02.2011, 11:22
Letzter Beitrag: Stubentiger78

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste