Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renault Fehlerprotokoll - gelöst
#1
ZZTwingo1 
Fehler bei Renault auslesen lassen:

DF068 "Stromkreis Seitenbrustairbag vorne Beifahrer"
DF039 "Stromkreis Seitengeber Fahrerseite"
DF018 "Heizkreislauf Lamda Sonde vorne"
DF111 "Fehlzündung im Zylinder 1"
DF045 "Stromkreis Saugrohrdrückfühler"
DF208 "Eingang Signal Hintere Sonde"

Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist ne ganze Menge auf einmal.
Hat dein Auto mal unter Wasser gestanden?

DF068 "Stromkreis Seitenbrustairbag vorne Beifahrer
ist Standard. Pflege der Stecker unter dem Beifahrersitz reicht normalerweise aus.
Das muss nicht unbedingt verlötet werden.
Ist das aber geschehen muss man den Widerstandwert auslesen.
Es ist möglich dass eine Unterbrechung zwischen Sitzfläche und Lehne besteht.

DF039 "Stromkreis Seitengeber Fahrerseite" (roter Punkt ist an)
Ist schon blöder. Da wäre es gut den Widerstandswert mal auszulesen falls der Stecker nicht ganz ab ist.
Geber und Stecker machen normalerweise keinen Stress.
Wenn der Geber ausgelöst hat muss er ersetzt werden.
Wenn das Steuergerät schon einmal ausgelöst hat muss es ersetzt werden. Auslösung lässt sich auslesen.

DF018 "Heizkreislauf Lamda Sonde vorne"
DF111 "Fehlzündung im Zylinder 1"
DF045 "Stromkreis Saugrohrdrückfühler"
DF208 "Eingang Signal Hintere Sonde"

Das ist ein bisschen viel auf einmal.
Als erstes müssen die Fehlzündungen abgestellt werden.
Egal ob Kerzen und Spule getauscht wurden, hier muss geprüft werden.
Leider lassen sich beim D4F an der Spule Zylinder 1 und 4 NICHT gegeneinander tauschen.
Ich würde kein Bauteil auf Verdacht tauschen sondern den Motorkabelbaum mit seinen Steckern untersuchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: supergruen , heingumpel
#3
Nebenbei: Prüfen, ob Warnlampe überhaupt angeht bei Zündung.
Fehler löschen ist auch nur bedingt gut,
probefahren ein paar Tage und erneut auslesen.
Wenn Warnlampe angeht, kannst du sofort auslesen.
Zitieren
Es bedanken sich: supergruen
#4
Danke für Euro Infos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zum Löschen.
Die Fehler bleiben erstmal gespeichert und lassen sich dann (vom Motor abgesehen) nur per CLIP oder einem Clone davon löschen.
Wenn Lämpchen brennen dann ist der Fehler vorhanden und beinflusst das System.
Airbaglampe an ist gleichbedeutend mit nicht funktionieren können.
Angenommen ein Airbagstecker ist ab, dann leuchtet die Kontrolle und zumindest der betroffene Airbag oder Gurtstraffer kann nicht funktionieren.
Steckst du den Stecker wieder drauf geht die Lampe aus und das System funktioniert wieder.
Der Fehler bleibt aber bis zum Löschen gespeichert.
Was ich abe nicht verstehe ist dass der Techniker nur die Fehler ausgelesen hat, sich aber nicht aber die Linienwerte hat anzeigen lassen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8701787
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8692014


Auf der Motor zuzugreifen ist viel einfacher.
Holde dir ein 10€ OBD Bluetooth Adapter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: supergruen
#6
Danke.

Macht es dort evtl. Sinn einen gebrauchten Seitengeber zu organisieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
War das jetzt so missverständlich?

(26.06.2016, 20:15)Broadcasttechniker schrieb: ...Angenommen ein Airbagstecker ist ab, dann leuchtet die Kontrolle und zumindest der betroffene Airbag oder Gurtstraffer kann nicht funktionieren.
Steckst du den Stecker wieder drauf geht die Lampe aus und das System funktioniert wieder...


Es macht aus meiner Sicht (ich bin eben Techniker) nicht den geringsten Sinn Teile zu tauschen ohne vorher eine Diagnose gemacht zu habe.
Es ist ein Ding wenn jemand feststellt dass man Fieber hat.
Deswegen jetzt ein Antibiotikum zu schlucken ist absolute Idiotie.
Vorher muss man schauen was das Fieber auslöst.
In deinem Fall heißt das die Linienimpedanz auszulesen, das wäre sowas wie Blutbild machen.
Das kostet zwei Tastendrücke mehr, schau dir bitte die Links an.

Oder auf den Arzt bezogen, mal hier und mal hier drücken und fragen ob das weh tut.
Beim Auto am Stecker kneten während man sich die Linienimpedanz anschaut.


Nochmal nachgesetzt.

Mit Clip kann man diagnostizieren, Software aufspielen, konfigurieren.
Und natürlich Fehler auslesen.
Den Fehler selbst muss man reparieren, da hilft Clip wenig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: supergruen
#8
Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gepostete Fehler sind gelöst:

Bezüglich:
1. DF039 "Stromkreis Seitengeber Fahrerseite" = Besagter Seitengeber war defekt = neuen Geber verbaut = alles ok und Airbag Kontrolleuchte ist aus.
2. DF208 "Eingang Signal Hintere Sonde" = Motorkabelbaum und Stecker geprüft/ gepflegt. U.a. Sondenstecker war abgezogen/ abgegangen = wieder ok.

Hinweise:
Kabelbefestigungen des Motorkabelbaums (waren abgegangen/ defekt) und Stecker/ Verbindungen unbedingt prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste