Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhängerkupplung einbauen
#46
Ich bin dieses Jahr unter die Feststoff Heizer gegangen. Und da ist so ein Hänger schon ganz praktisch, wenn man sich das Interieur des Twingos nicht vollends versauen möchte. Also habe ich mir eine Brink AHK bei Kleinanzeigen besorgt, aber ohne die Elektronik.

Dazu habe ich Fragen: Ist die Blinkerüberwachung tatsächlich Pflicht? Geht das nicht "automatisch" durch zu schnelles Blinken? Elektrosätze mit Überwachung sind halt doppelt so teuer.

Gibt es sonst nocht irgendwelche Fallstricke? Ich halte mich natürlich an die Tips vom Broadcasttechniker, was die Verlegung der Kabel angeht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Das mit dem schnellen Blinken klappt eben nicht mehr wenn 3 Lampen dran sind.
Fällt eine aus, dann sind es immer noch zwei die funktionieren, also blinkt nichts schnell.
1999 gab es aber noch keine UCH, also reicht es ein passendes Anhängerblinkrelais einzubauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Ich habe mittlerweile einen 2003er, also mit UCH.
Aber erst mal auf Eis, da die AHK für einen Twingo II ist.. Voll ätzend, aber der Verkäufer nimmt sie zurück.
Wieder keine AHK Sad
Die Holztransporte sind zu krass für den kleinen. Ich fahre ja nicht ins Bergische Land um mir 100kg Holz einzuladen. Ein Raummeter Eiche war die letze Tour / Tortour. Die war noch recht feucht, wog bestimmt um die 400 kg. Das ist ganz schlecht fürs Fahrwerk.. Und fürs Innenleben halt auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Twingo 2 oder 2003?
Und pflege mal dein Profil.
Die AHKs passen beim Twingo1 so gut wie alle.
Ne 2er natürlich nicht...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Ich habe einen Privileg Bj 2003, also C06 Phase 3.

habe schon eine neue erworben, die Bosal mit 13poligen Kabelsatz (mit der box für die UCH). Gehe ich morgen holen.

Bin auf den intelligenten-Dauer-Plus Thread gestossen. Da werde ich dich noch was zu fragen. Ich schaue mir das erst mal alles an und mache Fotos. Mit Elektrik bin ich vorsichtig weil das ist nicht so mein Ding.. (erst heute wieder bemerkt: wollte einen Staubsaugermotor reparieren und habe mir einen heftigen Schlag geholt. Von einem auf den anderen Arm. Die sind übel, wenn man schon mal einen Infarkt hatte...)

Staubsauger: Am Motor rumgespielt als er auf meinem Schoß lag und schön das Bürstenfeuer geschürt, dabei ist es passiert. FI's hat das Haus nicht, wollte ich unbedingt mal machen. Die Kabel sind gut so dass einer pro Stockwerk reichen sollte ohne andauernd rauszufliegen, aber ein Stromkreis ist schnell überlastet. Naja, Zukunftsmusik.
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Nimm’s mir nicht übel aber hast du am Staubsauger rumgespielt als der eingesteckt war? Anders kann ich mir kaum erklären wie man bei einem, meist komplett in Kunststoff gekapselten Gerät einen Schlag bekommen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Wahrscheinlich ausgebaut um auf Funktion prüfen wollen.
Und bei einem Schlag zwischen L und N schützt einen auch kein FI.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Hatte ja eigentlich längst posten wollen, welcher E-Satz nun bei mir (Tiwingo 1 Phase 3) verbaut wurde (ist ja schon wieder Jahre her....die Zeit fliegt).

Der hier war es...funktioniert bislang ohne Probleme (wenn man von falsch verkabelten oder korrodierten Lichtern am Hänger absieht Sad )

Universal Elektrosatz 13-polig
ERICH JAEGER 749150
Universal Elektrosatz 13-polig mit Blinküberwachung für Fahrzeuge ohne Can-Bus und Check-Control.

Elektrosatz Typ Universal, nicht Fahrzeugspezifisch (Universal Kabellänge, Stecker, Elektronik, Montageanleitung)
Anhängermodul: Nein
Blinküberwachung: Ja
Check-Control:[OPTION]
CAN BUS: Nein
Schlusslicht: Ja
Bremslicht: Ja
Nebellicht: Ja
Blinker: Ja
Rückfahrlicht: Ja
LED Lichter: Nein
Einparkhilfen Abschaltung:[OPTION]
Dauerstromversorgung: Nein
Ladeleitung für Anhängerbatterie: Nein
Nebelleuchtenschaltung: Ja
Anhängererkennung: Ja

Inhalt des angebotenen Satzes
- Elektrobündel 13-polig
- Anhängersteckdose
- Blinküberwachung
- Garantiekarte
- Montageanleitung
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
ZZTwingo1 
Twingo I Phase III
Ich hänge mich mal hier ran, um nicht noch ein Thema zum Einbau zu eröffnen.
Gerade wollte ich das gute Wetter nutzen, um meine AHK anzubauen. Stoßstange runter und Halter für den A-Puff abgeschraubt.
Und dann die Ernüchterung. Stell ich mich zu blöde an?
Da hat der Vorbesitzer am Abschlepphaken wild gebastelt.
Jedenfalls liegt meine AHK nicht am Fahrzeugträger an. Oder habe ich die Falsche? Ich habe diverse Bilder gesehen, auf denen die AHK von hinten angeschraubt wird. Meine soll links und rechts unten seitlich am Träger angeschraubt werden. eben dort, wo der Abschlepphaken angeschissen wurde. Hat jemand ein Bild, wie/wo der Haken originalerweise sitzen sollte? Ok, ich könnte ihn abflexen, aber dann fehlt mir eben der Haken.
Zudem dachte ich, die AHK müsste mehr oder weniger saugend zwischen den Trägern sitzen. Habe aber auf beiden Seiten ordentlich Luft.
Ist eine AHK von der Firme Brink (die leider keinen Support anbieten)
[Bild: twingo-28152321-PnB.jpg]
[Bild: twingo-28152333-EMD.jpg]
[Bild: twingo-28152343-UQn.jpg]
Also wieder alles zusammengebaut. Irgendwie laufen meine Projekte nicht sonderlich gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
kann Dir leider nur Infos von Bosal anbieten. Die wird aber auch seitlich angeschraubt. In wie weit das mit Deinem geschweißter Abschlepphaken passt, weiß ich nicht. Aber der sieht sowieso nicht funktionsfähig aus, oder täuscht mich das?


Angehängte Dateien
.pdf   Bosal_Anhangerkupplung.pdf (Größe: 469,74 KB / Downloads: 6)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#56
Der fällt vermutlich ab, wenn man ihn anstarrt. Danke für deine Anleitung. Hilft mir leider nicht wirklich weiter. Bei mir besteht die AHK aus einem Teil. Dazu habe ich noch zwei kleine Metallplatten. Wenn ich den alten Abschlepphaken abflexe, dann habe ich das Problem, dass man ihn nicht neu kaufen und anschweißen kann. So hat ihn der TÜV jedenfalls zweimal nicht beanstandet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Ob ein Teil oder nicht ist doch egal. Schau mal auf das Titelbild der Anleitung. Da gibt es 2 Löcher pro Seite, die Deine AHK doch scheinbar auch hat. Die Metallplatten werden vermutlich zur Verstärkung auf der jeweils gegenüberliegenden Seite des Fahrzeugholmes mit verschraubt. Eigentlich sollte an der AHK aber noch eine Verschraub-Möglichkeit MIT der Fahrtrichtung, nicht nur die jeweils zwei Löcher QUER zur Fahrtrichtung sein. Hast Du die AHK gebraucht gekauft oder aus nem Spender abmontiert? Mach doch mal ein Bild der kompletten AHK.
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Ich hatte mir die AHK neu gekauft. Liegt aber schon längere Zeit bei mir rum.
Ich habe nur eine Stützlast von 25 Kg. Die von Bosal hat 50 Kg. Vermutlich weil sie eben nicht noch zusätzlich in Fahrtrichtung angeschraubt wird

[Bild: twingo-28163055-pWs.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Aber wenn die (mit den zwei Platten) vollständig ist, musst Du sie doch nur „reinschieben“ und verschrauben?!? Falls da keine Originalschrauben dabei waren, achte auf die Schraubengüte! Bei der Bosal-Anleitung steht dazu was dabei. Und auf jeden Fall selbstsichernde Muttern!
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Ist eigentlich alles dabei. Ich habe Brink angeschrieben und nachgefragt, ob es wirklich die richtige AHK ist. Ich vermute mal, ich muss den laienhaft angeschweißten Abschlepphaken entfernen und dann passt das.
Ich habe gerade eine andere AHK bestellt. Eine die zusätzlich in Fahrtrichtung befestigt wird.
Die AHK von Brink werde ich dann auf dem Marktplatz anbieten. Ist ja soweit alles vorhanden.
Na mal sehen wie es weitergeht
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhängerkupplung , Diskussuion zur Stütz- und Anhängelast. Orange 62 39.269 10.11.2019, 23:52
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste