Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unser Trabi
#1
Ja die Trabi Zeiten. Das ist auch ein Kapitel für sich. Da ist wohl ein Kenner!
Hier mal zwei Bilder. Leider habe ich ihn nicht mehr. Schweren Herzens verkauft.
Aber das war ne Prima Zeit.

kurz noch zum Auto:
Bj 1965
H Kennzeichen
600 cms mit 23 ps
keine Gurte
Chrom Stoßstangen und Blenden
Anhängerkupplung
keine Benzinanzeige oder Drehzahlmesser
Aber er hatte ein Original Radio was auch funktionierte
war kein wahrer Deluxe, aber trotzdem Schniecke

[Bild: twingo-24202238-9NA.jpg]

[Bild: twingo-24202301-e8L.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#2
Warum macht man bei dem Pipimotor n H Kennzeichen? Umweltzone?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gute Fahrt und viel spass hier bei uns ...
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(25.05.2016, 11:45)felixkarls schrieb: Gute Fahrt und viel spass hier bei uns ...
Hab noch was schönes hier rum liegen ...lg[Bild: twingo-25124456-lKQ.jpg]

Felix,die will doch keiner,weil sie von der Lichtausbeute so schlecht sind Smile
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wegen der Versicherung. H Kennzeichen kostet so gut wie nichts!!!
Über die Umweltzone habe ich so noch nicht nahcgedacht, weil es die damals
noch nicht gab, ist wohl aber auch ein Argument.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(25.05.2016, 12:50)601deluxe schrieb: Wegen der Versicherung. H Kennzeichen kostet so gut wie nichts!!
Über die Umweltzone habe ich so noch nicht nahcgedacht, weil es die damals
noch nicht gab, ist wohl aber auch ein Argument.

Ja ich weis etwas OT....Aber du kannst nahezu JEDEN "Youngtimer" ab 18-25 Jahren als "Oldtimer" versichern. Dazu brauchts kein H Kennzeichen. Versicherungstechnisch geht sehr viel, Steuer macht aber keinen Sinn da 600ccm mit H 190€ kosten, ganz normal zugelassen aber nur 150€. Und wen man Saison macht nur 75€...Ich hab meinen GTI von 89 auch als Oldtimer versichert. Kostet ähhh so 120€ im Jahr mit Vollkasko mit 0sb. Ohne Kasko würde der Eimer so 65€ im Jahr kosten. Und der hat auch kein H Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bei einem H Kennzeichen geht es ja nicht um die Kosten. Ein Besitzer eines alten Autos (Oldtimer) macht das Hauptsächlich aus zwei Gründen:
Leidenschaft zur Originaltreue und zur Erhaltung des Kulturgutes. Und das war bei mir auch Sinn und Zweck der Sache. Die Kosten waren dabei eher
nebensächlich.

Ein H Kennzeichen bekommt man nur wenn das Auto dem Zustand und der Technik der damaligen Zeit entspricht. Und genau darum geht es bei
einem Oldtimer. Also ist das Kennzeichen eine Auszeichnung (Urkunde) für den Wagen (Wert steigernd) und für den Besitzer der deutsches Kulturgut
liebt und erhält. Sonst würde für mich das Hobby Oldtimer keinen Sinn machen.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Deutsches bitte mit automobilem (Kulturgut) ersetzen, ein H-Kennzeichen können Fahrzeuge aller Herstellerländer bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wen du mal ein Auto mit mehr als 600ccm hast (am besten was aus den US von A) dann denkst du über das H Kennzeichen gaaaaaaanz anders Wink

Btw Original muss nur der Brief sein...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Erteilung eines H-Kennzeichens wird allerorten völlig unterschiedlich gehandhabt...bei uns bspw. kriegst nur, wenn Zustand 2 oder besser & komplett original. Bei meinen Eltern bekommen sogar Rat Rods eins...

Offizielle Richtlinien:

http://m.tuev-nord.de/de/leistungen/verk...ze-557.htm
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Dann hast aber schöne Kasper...Natürlich liegen gewisse Sachen IMMER im Auge des Betrachters, aber Zustand 2 ist eben nichtmehr. Das waren die alte Rilis. Desweiteren finde ich es sehr schade das selbst der TÜV nicht so richtig weis was er da von sich gibt.

TÜV Süd sagt es richtig:
Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der
Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. Nicht zeitgenössische Änderungen, die nachweislich vor mindes-
tens 30 Jahren durgeführt wurden, sind auch zulässig.

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1...dtimer.pdf

TÜV Nord sagt es falsch:
Die Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgt sein oder typisch für diesen Zeitraum gewesen sein.

Aus dem oben genannten Link. Somit ist es auch klar das es hüben wie drüben anders gehandhabt wird. Traurig das die Jungs im Norden den Gesetzestext wohl nichtmal angeschaut haben. Den Zulassungen sind Bundessache, also Deutschland weit die selben. OHNE Aussnahme wie es ggf bei einer 07er Zulassung der Fall sein kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Trotz allem hat jeder Prüfer immer noch einen Ermessensspielraum, der sehr unterschiedlich genutzt wird. Ebenso wrie es himmelweite Unterschiede zw. Bundesländern gibt. Siehe auch Eintragungen/Einzelabnahmen - bei meinem Scenic bspw. bekam ich in Hessen mein Fahrwerk in Kombination mit den Alus + Spurplatten (alle Auflagen der Gutachten erfüllt) partout nicht eingetragen, in BW & RP war's gar kein Problem...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Naja Zulassungsbestimmungen sind in der Tat Bundesland bzw Kreissache. Und die Jungs in Hessen ham wirklich n Schuss netmehr gehört, das stimmt leider. Aber STVO ist STVO, egal ob norden, süden, osten, westen. Somit ist "Note 2" halt innhaltlich falsch. Aber du hast Recht wen du an einen solchen Plakettenkleber gekommen bist dann hilft alles nix. Dann gibts keinen §23.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ZZTwingo1 
(24.05.2016, 19:33)601deluxe schrieb: Der kam aus der Nähe von Minden und fuhr wohl auch in der nähe von Bielefeld.
Bin extra 120km gefahren um das gute Stück zu holen. Und vor allem war der Preis
in Ordnung. In Celle hätte ich für so eine Sahneschnitte das doppelte gezahlt.
Manchmal hat man Glück und das Warten hat sich gelohnt. Auch wenn Renault
nicht den besten Ruf hat, bin ich dem kleinen positiv gegenüber eingestellt.
Macht wohl auch die Vergangenheit mit dem Clio.... bin gespannt
wie sich derZwerg schlägt.

Ja die Trabi Zeiten. Das ist auch ein Kapitel für sich. Da ist wohl ein Kenner!
Hier mal zwei Bilder. Leider habe ich ihn nicht mehr. Schweren Herzens verkauft.
Aber das war ne Prima Zeit.

kurz noch zum Auto:
Bj 1965
H Kennzeichen
600 cms mit 23 ps
keine Gurte
Chrom Stoßstangen und Blenden
Anhängerkupplung
keine Benzinanzeige oder Drehzahlmesser
Aber er hatte ein Original Radio was auch funktionierte
war kein wahrer Deluxe, aber trotzdem Schniecke

[Bild: twingo-24202238-9NA.jpg]

[Bild: twingo-24202301-e8L.jpg]

Viele teure und gesuchte Teile an dem Trabi... Blinker, Radkappen, Kühlerattrappe, Türgriffe aus Metall, runde Chromstoßstangen,.... Chromscheibenwischer...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unser neuer Zweitwagen Giftzwerg 1 4.082 14.07.2021, 04:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Unser zweites Baby Lucyfer 0 3.289 14.04.2016, 18:01
Letzter Beitrag: Lucyfer
  Unser Trabant 601 De Luxe CARRI86 2 4.424 06.07.2015, 20:07
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Unser Laguna Coupe BlackDrako 5 4.899 26.09.2014, 18:39
Letzter Beitrag: SEB
  Unser Qek Junior cliocabriodriver 1 5.836 22.02.2011, 09:21
Letzter Beitrag: Mckilroy
  unser megane coach blaerwitsch 2 4.355 12.07.2010, 12:31
Letzter Beitrag: blaerwitsch
  Unser BMW E30 318is Green Dream 6 6.835 23.02.2010, 00:56
Letzter Beitrag: Green Dream

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste