Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Ton vom Autoradio, hilfe
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Twingo Baujahr 2005 hat bei dem vom Werk eingebauten Radio (Model-Nr. RENRDD 101-20) der Ton nicht mehr funktioniert. Das Radio an sich (CD, Tuner, Display etc. ) funktioniert jedoch.
Nun habe ich das Radio ausgebaut und ein anderes von Sony (Sony XR-U800RDS) eingebaut. Die passenden ISO Stecker für das Sony Radio habe ich mir entsprechend besorgt. Das Radio selbst funktioniert, es kommt aber auch, wie bei dem vom Werk eingebauten Radio, kein Ton raus.
Die Sicherungen habe ich überprüft, die sind in Ordnung, auch die Anschlüsse zwischen Auto und Radio (ISO Stecker).
Aber jetzt mal noch zur Vorgeschichte:
Anfang des Jahres war ich mit meinem Auto beim TÜV. Der "nette" Herr bemängelte ein defektes Türscharnier auf der Fahrerseite sowie einen defekten Bremslichtschalter. Beides habe ich entsprechend von der Werkstatt einbauen lassen(Originalteile). Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, hatte das Radio ab und zu mal Aussetzer beim Ton bis es jetzt gar keinen Ton mehr von sich gab. Bis gestern dachte ich noch, das Radio sei kaputt gegangen, was bei einem 11 Jahre alten Auto ja nicht unwahrscheinlich wäre. Da aber auch das Sony Radio keinen Ton von sich gibt, was vorher in einem anderen Auto einwandfrei funktionierte, gehe ich davon aus, dass es nur noch am Auto liegen kann.
Ist es rein theoretisch möglich, dass beim Einbau des Bremslichtschalters oder des Türscharniers irgend ein Kabel "abgegangen" ist und wenn ja, wo findet man dieses Kabel? Oder ist vielleicht der ISO Stecker am Auto selbst defekt? Kann man diesen einfach wechseln?
Ich wäre für Eure Hilfe dankbar, denn ich weiß echt nicht mehr weiter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du schon den Stecker beim Lautsprecher kontrolliert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo ivo79,
ich war gerade draussen und habe das halbe Auto auseinandergebaut. Die Stecker an den Lautsprechern sind alle in Ordnung und auch sonst ist nirgendwo ein Kabel, das irgendwie lose herumhängt. Das Einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, kann der ISO Stecker am Auto selbst (der weiße, in dem die Lautsprecherkabel drin sind) defekt sein?
Falls ja, kann man den einfach abschneiden und einen neuen dran machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(18.06.2016, 13:14)tanja2411 schrieb: ......kann man den einfach abschneiden und einen neuen dran machen?

Never never ever !

Du hst ja auch noch Lautsprecher rechts.
Zur Lage der Kabel und Stecker, bitte ganz durchlesen http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Eigentlich ganz einfach.
Wenn du das alles trotzdem nicht kapierst, dann lasse bitte die Finger davon, denn sonst wird es richtig teuer.
Wenn du Pech hast is dein Auto schon verbastelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo ,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Also, ich war gestern in der Werkstatt und habe mal die Profis rangelassen.
Diagnose: Beide Radios schrott (Glückstreffer, grins). Neues Radio eingebaut, funktioniert wieder alles einwandfrei.
Zitieren
Es bedanken sich: ivo79


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hilfe die Frau will kein Bass - dezent Bassreflex MArlin 17 12.211 16.04.2009, 18:41
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste