Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Autowäsche Schäden
#16
Auf die Frage, welche Hausmittelchen Supertramp verwendet, hätte ich auch gerne eine Antwort.

Was die Häufigkeit der Handwäschen vs. Anlage angeht - ich kenne genug Leute, die ihr Auto 1x pro Woche per Hand waschen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Wenn man den Wagen falsch per Hand wäscht gebe ich euch durchaus Recht dass das schädlicher sein kann als die Fahrt durch eine gute Textilwaschstraße.

Wer also mit der Bürste aus der Waschbox den Wagen schrubbt und danach mit dem ollen Baumarktschwamm und einem 3 Liter Eimerchen Wasser anrückt um den Wagen danach mit dem ollen Trockenleder und Opas Unterhemd abzurubbeln der hat seinem Lack sicher keinen Gefallen getan Wink

Eine gute Handwäsche sieht in etwa so aus:

- Vorwäsche (idealerweise mit Schaumlanze) mit Hochdruckreiniger um den Dreck gut einzuweichen und grobe Verunreinigungen zu entfernen
- Handwäsche mit 2 Eimern (mind. 10 Liter Inhalt pro Eimer, meine haben brutto fast 20 Liter), ein Eimer mit Schampoowasser, einer mit klarem Wasser zum ausspülen des Waschhandschuh
- guter Waschhandschuh aus Mikrofaser, gerne auch 2 Handschuhe verwenden (einen für den oberen Teil des Wagens, einen für die dreckigeren Stellen "untenrum")
- In kleinen Abschnitten waschen und den Handschuh regelmäßig gut ausspülen um den Dreck loszuwerden und nicht über den Lack zu ziehen
- die weniger verschmutzten Stellen zuerst waschen
- die Felgen im Idealfall separat reinigen (ob man das vor oder nach der "Hauptwäsche" erledigt ist Geschmackssache, ich mache es danach, viele reinigen die Felgen zuerst, kommt auch auf den Verschmutzungsgrad an und wieviel man vom Felgendreck dann wieder über das Auto verteilt beim abspülen Wink )
- Shampooreste gut abspülen

- Trocknen mit einem möglichst weichen Mikrofasertuch (ich rede nicht von Mutters Putzlappen, dafür gibt es spezielle, langflorige Tücher die meistens zwischen 60x40 und 90x60cm groß sind)... Tuch am besten nur auflegen und das Wasser aufsaugen, nicht über den Lack "rubbeln"

Das zum groben Ablauf, lässt sich natürlich alles noch verbessern z.B. durch Siebeinsätze in den Eimern (Gritguard) die den Dreck am Aufschwimmen hindern etc.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Waschi , 9eor9
#18
Da Lob ich mir meinen Twingo. Da war der Lack schon kaputt als ich ihn bekommen hab, also muss ich mir um nichts mehr Gedanken machen Very Happy Wenn die fuhre dreckig ist wird er durch die Waschanlage gezogen und gut ist.

Ich weiß gar nicht wie ich das mit einem Sirius Gelben oder Lotus Grünem Renault anstellen würde, Habdwäsche hab ich nicht wirklich drauf aber der lack ist definitiv für die Waschanlage zu schade.

Kleiner Spruch eines Rennstrecken Kollagens (den man nicht unbedingt all zu ernst nehmen sollte Wink)

"Die Fuhre bekommt erst ihre Wäsche wenn die Rundenzeiten durch das Mehrgewicht des dreckes steigen" Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Wer glaubt Handwäsche schäden sagt das irrt gewaltig.
Zum Beispiel diese Video beweist:
http://www.vox.de/cms/smart-schaeden-in-...10003.html
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Es wurde auch lediglich gesagt das eine falsche Handwäsche schlimmer als eine Waschstraße ist. Zudem würde ich auf irgendwelche Fernsehberichte nen feuchten pups geben.
Zitieren
Es bedanken sich: RölliWohde
#21
falsche Handwäsche schlimmer als eine Waschstraße ist 100% Meinung.
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Das falsche Handwäsche Schäden verursacht ist eine Tatsache. Durch ungeeignete oder zu harte Schwämme und Bürsten werden Kratzer verursacht. Ebenso durch Verschmutzungen in den Bürsten oder Schwämmen.

Und diese Kratzer sind dann deutlich tiefer und schwieriger zu entfernen als die leichten oberflächlichen Kratzer (Swirls) die eine Waschanlage hinterlässt. Diese Swirls hat man im Normalfall mit einer Hochglanzpolitur schnell wieder entfernt.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Arbeite an ner Tanke und wir hatten nie Probleme die durch unsere Waschanlage angeblich verursacht wurden. Max. hat die Anlage jemand angefahren oder wie letzte Woche das Cabrio verdeck offen gelassen weil eine Glanz-Schutz-Wäsche ja nicht rund um sei Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#24
Jein...die Swirls kommen definitiv von der häufigen Nutzung der Waschstrassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Man muss dazu sagen dass viele Leute diese Swirls garnicht sehen oder als "Schäden" wahrnehmen...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Naja aber diese Leute halten auch einen Regenschauer als ausreichend gewaschen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Ich wasche mein Auto nie, also habe ich solche Probleme nicht.
Zitieren
Es bedanken sich: Harald_K
#28
Vogelkot wird unverzüglich entfernt, normaler dreck kann auch mal ein paar Wochen drauf bleiben. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
(08.06.2016, 20:57)9eor9 schrieb: Ich wasche mein Auto nie, also habe ich solche Probleme nicht.

Aber dafür andere Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(08.06.2016, 16:02)onkel-howdy schrieb: Jein...die Swirls kommen definitiv von der häufigen Nutzung der Waschstrassen.

so ist es war bei meinem schwarzen audi genau so, keine zeit für handstreicheln, und da musste die waschanlage her, nicht die billigste nicht die teuertse, eben mitte

der lack hatte nach 2 jahen deutliche spuren der bürsten, ist aber schon lange bekannt...

und wenn die sensoren der bürsten nicht richtig justiert sind, und der druck zu stark ist auf dem lack, dann hast du da noch viel mehr als waschanlagen abzeichen.....

ebenso kommt noch die wartung der waschanlage, ganz wichtig, sobald die bürsten ihre borstenspitzen verändern, und nicht getauscht werden, hast du spuren nachher im lack....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gummidichtung Frontscheibe verschoben nach Autowäsche Orange 5 2.774 14.09.2020, 16:38
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste