Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lambdasondenstecker
#1
Soeben fand ich eine Flickstelle an meinem Phase 2, die repariert werden sollte. Am Kabelbaum des Autos gehen 4 weiße Kabel in den Stecker, in den die vordere Lambdasonde eingesteckt wird.
Eines dieser weißen Kabel ist offensichtlich mal abgebrochen (direkt am Stecker) und jemand hat es mit zwischen die Stecker geklemmt. Funktioniert seit >50.000km, ist mir aber ein Graus.

Gibt es diese Stecker einzeln zum ancrimpen??

Natürlich kann ich beim Schrotti was rauspetzen und anlöten. Das aber will ich nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Autoseitig oder Sondenseitig?
Autoseitig gibt es das sogar von Renault http://renault.epcdata.ru/twingo/4777/in...onde_o2-5/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#3
BINGO, autoseitig. Da werde ich am Montagmorgen beim Freundlichen vorsprechen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sogar zum Crimpen und als Flick-Kabelende.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Stecker kostet bei Renault über 40€(!), das Flickkabel auch. Ob es passt ist nicht sicher. Beim Schrottler gab es nichts, ich bin echt in Not.

Wenn jemand einen Schlachttwingo oder einen Kabelbaum davon hat und den Stecker mit 4 etwa 10cm langen (vermutlich weißen) Kabelenden entbehren kann, freue ich mich über eine PN.

Es geht um den Stecker am Autokabelbaum, in den die vordere 4 polige Lambdasonde eingesteckt wird. Andere Renaults zB Megane nutzen denselben Stecker. Mein Twingo ist Phase 2 Bj 10/98.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ein Stück weiter bin ich gekommen. Das ist der gesuchte Stecker, fotografiert unterm Twingo, Sonde 2:

[Bild: twingo-04175152-m1g.jpg]

[Bild: twingo-04175221-HgR.jpg]


Und: Es passt der Stecker des Leerlaufstellers am D7F, den habe ich in meinem Fundus gefunden.Er passt, ist aber nicht ganz so gut gedichtet bzw stabil wie der gesuchte von der Sonde. Entnommen wurde er aus einem Clio mit D7F Motor, der leider nur eine 3-polige Lambdasonde hatte.
Mit der Sicherheit des passenden Steckers in der Hinterhand plane ich jetzt die Reparatur auf tiefster Ebene. Mal sehen ob es geht, den einen Pin des abgebrochenen Kabels herauszuoperieren und ein Stück anzulöten oder zu crimpen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
normal solltest du auf der Steckseite ne Nut haben, w odie Rastnase des Steckkontakts eingreift.

Da mit nem dünnen feinen Schraubendreher reinfahren, die Rastnase zurückdrücken und den Kontakt von der Kabelseite her rausziehen. Ggf. vorher die Dichtung der Kabeleinführung rauspopeln.

sieht übrigens aus wie AMP superseal
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ist kein Superseal, ist schmaler. Schon getestet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Heute wurde die OP durchgeführt, hat mehrere Stunden gedauert.
Weil es auch die Pins nicht gibt und die aus dem Leerlaufreglerstecker anders sind, musste ich den kaputten Pin aus 2 anderen Pins zusammenlöten, crimpen und zuechtfeilen. Es wurden das beschädigte Steckergehäuse der Lambdasonde getauscht und die Kabel verĺötet. Jetzt ist alles wieder fit.
Ursache für alle Probleme war offensichtlich das aufgebrochene Gehäuse des Lambdasondensteckers. Hier fingen Gammel und Grünspan an.

Nebenbei sah ich noch, dass 2 Schellen des Wärmetauschers am MSG-Kabelbaum scheuerten. Sie wurden verdreht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lambdasondenstecker Walde 2 2.498 19.03.2009, 00:27
Letzter Beitrag: Walde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste