Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Soeben fand ich eine Flickstelle an meinem Phase 2, die repariert werden sollte. Am Kabelbaum des Autos gehen 4 weiße Kabel in den Stecker, in den die vordere Lambdasonde eingesteckt wird.
Eines dieser weißen Kabel ist offensichtlich mal abgebrochen (direkt am Stecker) und jemand hat es mit zwischen die Stecker geklemmt. Funktioniert seit >50.000km, ist mir aber ein Graus.
Gibt es diese Stecker einzeln zum ancrimpen??
Natürlich kann ich beim Schrotti was rauspetzen und anlöten. Das aber will ich nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
Beiträge: 32.002
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6722
7004x gedankt in 5790 Beiträgen
Autoseitig oder Sondenseitig?
Autoseitig gibt es das sogar von Renault
http://renault.epcdata.ru/twingo/4777/in...onde_o2-5/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
BINGO, autoseitig. Da werde ich am Montagmorgen beim Freundlichen vorsprechen.
Beiträge: 32.002
Themen: 224
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
168
Bedankte sich: 6722
7004x gedankt in 5790 Beiträgen
Sogar zum Crimpen und als Flick-Kabelende.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Der Stecker kostet bei Renault über 40€(!), das Flickkabel auch. Ob es passt ist nicht sicher. Beim Schrottler gab es nichts, ich bin echt in Not.
Wenn jemand einen Schlachttwingo oder einen Kabelbaum davon hat und den Stecker mit 4 etwa 10cm langen (vermutlich weißen) Kabelenden entbehren kann, freue ich mich über eine PN.
Es geht um den Stecker am Autokabelbaum, in den die vordere 4 polige Lambdasonde eingesteckt wird. Andere Renaults zB Megane nutzen denselben Stecker. Mein Twingo ist Phase 2 Bj 10/98.
Beiträge: 2.983
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
Bedankte sich: 44
742x gedankt in 596 Beiträgen
normal solltest du auf der Steckseite ne Nut haben, w odie Rastnase des Steckkontakts eingreift.
Da mit nem dünnen feinen Schraubendreher reinfahren, die Rastnase zurückdrücken und den Kontakt von der Kabelseite her rausziehen. Ggf. vorher die Dichtung der Kabeleinführung rauspopeln.
sieht übrigens aus wie AMP superseal
tschüss,
Harald_K
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Ist kein Superseal, ist schmaler. Schon getestet.
Beiträge: 5.944
Themen: 182
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
8
Bedankte sich: 1263
1292x gedankt in 1080 Beiträgen
Heute wurde die OP durchgeführt, hat mehrere Stunden gedauert.
Weil es auch die Pins nicht gibt und die aus dem Leerlaufreglerstecker anders sind, musste ich den kaputten Pin aus 2 anderen Pins zusammenlöten, crimpen und zuechtfeilen. Es wurden das beschädigte Steckergehäuse der Lambdasonde getauscht und die Kabel verĺötet. Jetzt ist alles wieder fit.
Ursache für alle Probleme war offensichtlich das aufgebrochene Gehäuse des Lambdasondensteckers. Hier fingen Gammel und Grünspan an.
Nebenbei sah ich noch, dass 2 Schellen des Wärmetauschers am MSG-Kabelbaum scheuerten. Sie wurden verdreht.