Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser fetten
#1
'nabend!

Seit Anfang des Jahres läuft mein Anlasser beim kalten Motor ca. 1 Sekunde nach und gibt dabei ein "schönes", oft sehr lautes Kratzgeräusch von sich.
Die Sache wollte ich demnächst mal angehen - im Internet ist viel von fetten zu lesen. Hat das hier der ein oder andere schonmal gemacht? Was für ein Fett soll ich verwenden? Wo genau am besten schmieren, ohne dass das Fett an die falschen Stellen gelangt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Oft ist der Freilauf kaputt, besonders beim Bosch. Du kannst ihn gerne zerlegen, wenn du Lust und Zeit hast. Wirtschaftlich sinnvoll ist ein neuer Billiganlasser aus der Bucht für 60€.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
einer hat es getan. es läuft bis heute schmerzfrei.
genau deine nachlaufgeräusche hatte ich zuvor auch, irgendwann war er fest und es ging garnix mehr.
lies selber, wenn du magst: http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8713265
aufwand waren etwa 2,5 stunden, das lohnt sich für mich, für das ersparte gehe ich gerne mal mit anhang essen. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: bernief , :Paddy:
#4
Ich verwende immer MOS2 Fett. Du siehst am zerlegten Anlasser meistens recht gut, wo Fett fehlt. Lagerbuchsen eben, das Zahnrad auf der Welle usw. Generell sparsam fetten. Den Magnetschalter nicht fetten, sondern minimal mit Motoröl schmieren.

Sinnvollerweise baust du ggf neue Kohlen ein, sowas gibt es in der Bucht oder bei autokohlen.de
Zitieren
Es bedanken sich: :Paddy:
#5
altes verharztes fett natürlich vorher entfernen.
dünn ölen und fetten, bei dreck rundrum ist weniger mit sicherheit mehr! Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ölen tust du bei Feinmechanik.
Am Anlasser kommt Fett, MOS2 oder spezielles Heißlagerfett.
Motoröl dünn auf den Zahnkranz, der die Schwungscheibe antreibt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Motor- oder Getriebeöl ist für den Magnetschalter vorgesehen. Manche lassen ihn auch trocken. Ich habe immer geölt und nie mehr Probleme damit gehabt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke euch Jungs!
Werde mir das mal in naher Zukunft genauer anschauen. Vielleicht warte ich auch erstmal den Sommer ab - bei Wärme macht der Anlasser eigentlich kaum Mucken, höchstens ein minimales Kratzen morgens ... Das ist auch der Grund warum ich das Ding nur ungerne ausmustere - zumal der Wagen gerade einmal 70.000km abgespult hat. Rolling Eyes
Auf der anderen Seite hab ich auch schon originale Valeo Anlasser für gerade mal 70 - 130 Tacken neu gefunden - mal schauen. Werde berichten!

Gruß
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
abwarten würde ich da nicht, bei mir kam es spontan zum zwangsstop, nachdem der wagen ausgeschaltet wurde um einen brief in den kasten zu stecken. danach ging es keinen zentimeter mit eigener kraft weiter. Wink
solche fehler rächen sich bei nichtbeachtung!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hatte mir nun doch einen neuen Anlasser original von Valeo für etwas mehr als 90 Tacken (ohne Rücksendung des Alten) zugelegt. War wegen des Preises zunächst etwas skeptisch, es handelt sich aber offenbar tatsächlich um ein Originalteil. Austausch ist beim Twingo ja zum Glück absolut kein Hexenwerk, lässt sich problemlos ohne Bühne von oben vollziehen - Platz ist ausreichend da. Der Twingo startet nun wieder einwandfrei und ruhig, besser als ein Neuwagen.

Habe den Alten interessehalber mal auseinandergenommen - die Lager waren, wie ich vermutete, komplett verpastet ... Trotzdem für mich noch immer ein Unding bei gerade einmal 70.000 km ... Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.449 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  ZKD Wechsel - Schrauben fetten? oli_ver 3 4.249 12.07.2012, 06:54
Letzter Beitrag: oli_ver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste