Beiträge: 453
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
1
Bedankte sich: 2
31x gedankt in 30 Beiträgen
Servus,
mich würde mal das Thema db beim Auspuff interessieren. Und zwar wie laut darf eigentlich ein Auspuff sein?? Kann man eigentlich Probleme mit den Grünen oder dem TÜV bekommen obwohl die Auspuffanlage eine ABE besitzt??
Laut Fahrzeugschein ist mein Clio im stand 77 db laut bei 3750 Umdrehungen in der Minute. Und im Fahrbetrieb 75 db.
Ich war letztes Jahr auf einem Tuning Treffen mit Auspuff db Messung. Und beim Messen kam heraus das mein Auspuff im Stand schon 101,5 db erreicht. Im Fahrbetrieb ist er meiner Meinung nach sogar noch lauter.
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Beiträge: 31.935
Themen: 223
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
163
Bedankte sich: 6694
6978x gedankt in 5769 Beiträgen
Wer ein sozial denkender und handelnder Mensch ist macht seinen Auspuff nicht lauter.
Wer noch keinen Gehörschaden hat kann sehr wohl feststellen ob eine Anlage zu laut ist.
Hier in Köln wird dein Fahrzeug mittlerweile eingezogen wenn es Krawall macht.
Die zuständigen Beamten haben das ganz gut raus, die Prüfstelle bestätigt nachher die Beanstandung.
Ich war mal beim TÜV für die Mopped HU.
Vor mir war jemand da der sich ne Krawalltüte an seine Kiste gebaut hat.
Der Prüfer schmeißt das Ding an, dreht zweimal am Gasgriff und schickt den Typ weg.
Er sagt: Da hol' ich gar nicht erst ein Messgerät raus und was in den Papieren steht kümmert mich nen feuchten Kehricht.
Das Teil ist viel zu laut, bau's ab.
Recht hat er.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 2.230
Themen: 48
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 145
603x gedankt in 421 Beiträgen
Bei der Lutstärkenmessung an Auspuff kann so viel falsch gemacht werden das ich stark anzweifle das er wirklich über 100 dB drückt. Ja das mag da vielleicht raus gekommen sein, wird sber kein echter wert sein.
Zu der ständigen Flüstertütenpropaganda über mir sag ich einfach mal nichts mehr.
Beiträge: 3.682
Themen: 175
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
5
Bedankte sich: 367
1509x gedankt in 974 Beiträgen
Ist doch ganz einfach. Wirst du von der Rennleitung kontrolliert / gemessen und die Werte liegen über dem,
was im Schein steht, hast du und nur du ein Problem. Was hinterher kommt liegt im ermessen
des Beamten und kann von Verwarnung bis zur sofortigen Stilllegung gehen.
Zur Flüstertüte nur soviel: (Fahre selbst Motorrad und betreibe seit 15 Jahren Rennsport)
Sound und Krawall sind zwei paar Schuhe. Letzteres gerne mit voller Absicht, zu 90% Innerorts und
fasst immer mit mehreren "Gleichgesinnten".
Gegen diese Klientel habe sogar ich etwas, weil es diese Hirnlosen Egoisten allen anderen verderben.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Beiträge: 846
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2015
Bedankte sich: 26
170x gedankt in 143 Beiträgen
Generell erstmal im Fahrzeugschein schauen:
U.1 Standgeräusch, U.3 Fahrgeräusch
Beiträge: 2.823
Themen: 115
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
25
Bedankte sich: 89
420x gedankt in 341 Beiträgen
Dort stehen allerdings nur die Werte des Fzg. im Serienzustand.
Beiträge: 2.230
Themen: 48
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 145
603x gedankt in 421 Beiträgen
Und lauter als das was da steht darf eine Anlage mit Abe nicht sein. Meines Wissens nach geht (oder ging) das nur mit Anlagen die via einzelabnahme eingetragen werden. Glaube da lag der wert bei 2 oder 3 dB über dem eingetragenem Wert. Laut und legal geht nunmal in den wenigsten Fällen.
Beiträge: 846
Themen: 3
Registriert seit: Jul 2015
Bedankte sich: 26
170x gedankt in 143 Beiträgen
Daran muss sich auch der Tuning-Auspuff halten.
Beiträge: 3.682
Themen: 175
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
5
Bedankte sich: 367
1509x gedankt in 974 Beiträgen
Das geht aber (meines Wissens) auch nur aus einem Grund. PKW Hersteller sind in Sachen Abgas + Geräuschvorschriften
der kommenden Vorschrift immer etwas voraus. Das heißt: Fahrzeuge erfüllen die "neue" Norm schon 1-3 Jahre bevor
diese in Kraft tritt. Diese Fahrzeuge sind also leiser+sauberer als sie eigentlich sein müssten.
Deshalb ist da etwas Spielraum nach oben.
Ein wesentlich höheres Geräusch, als in den Papieren angegeben, wird dir heute keiner mehr eintragen, weil es gegen
die EU-Zulassungsnorm verstoßen würde.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Beiträge: 31.935
Themen: 223
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
163
Bedankte sich: 6694
6978x gedankt in 5769 Beiträgen
Ärgerlich ist leider dass die Hersteller mittlerweile die Zulassungsvorschriften gnadenlos ausnutzen.
Das haben sie früher nicht gemacht.
Nach den alten Zulassungsvorschriften wurde das Standgeräusch gemessen und das Geräusch bei Vorbeifahrt.
Was beim irrsinnigen Beschleunigen passiert hat nicht interessiert, ebensowenig wie die Vollastanreicherung.
Damit ist jetzt Schluss.
Das haben sich die Hersteller selber eingebrockt.
Ich persönlich würde einen Schritt weiter gehen und ähnlich wie früher bei den Winkern eine Rückrüstung anordnen.
Die Winker sind übrigens wieder erlaubt.
Das Kastrieren einer Klappenanlage ist ja recht einfach und macht den Besitzer nicht arm.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 3.682
Themen: 175
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
5
Bedankte sich: 367
1509x gedankt in 974 Beiträgen
Kleine Anmerkung dazu:
Ich kenne mehrere Ducati 1299 Panigale Fahrer die mit serienmäßiger Auspuffanlage, bei Renntrainigs
rausgewunken wurden. Warum? Das Geräusch bei der technischen Abnahme war in Ordnung. Aber unter
Vollast ist das Teil sogar für die Messungen auf der Rennstrecke zu laut. Ja, auch die Rennstreckenbetreiber
müssen mittlerweile Rücksicht auf die Anwohner im Umfeld der Strecke nehmen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Beiträge: 2.230
Themen: 48
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 145
603x gedankt in 421 Beiträgen
Passiert Fahrern eines 997 GT3 RS 4.0 auch regelmäßig. Da werden dann 90 grad Bögen auf die Endrohre gesteckt. In der Vln war auch jahrelang ein Cup Clio unterwegs der auf einmal nach dem warm up Silke Bögen auf den endrohren hatte. Am Tuner Gp auf dem Hockenheimring wurden diese Bögen dann sogar nach links gedreht da die Lärmpegelmessung rechts vorgenommen wurde.
Ich bin halt ein Verfechter davon das etwas was Leistung hat sich auch dementsprechend anhören sollte. Die Apparate mit ihren Golf 3 75 PS wo von vorne nach hinten nur noch ein Rohr durchgeht belächele ich einfach nur.
Motorsport muss in meinen Augen auch übers gehör wahrgenommen werden. Bei der moto gp ist es zwar bei weitem nicht so schlimm wie es bei der F1 schon ist, aber der V5 Sound der alten Honda oder gar damals bei meinem ersten Gp an der Strecke der 500er 2 Takt Raketen war doch um Welten noch mehr Motorsport als es heute ist.
Beiträge: 31.935
Themen: 223
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
163
Bedankte sich: 6694
6978x gedankt in 5769 Beiträgen
Im Motorsport habe ich übrigens überhaupt nichts gegen Lautstärke.
Wer neben der Rennstrecke wohnt weiß dass er mit Lärm rechnen muss ebenso wie jemand (ich) der in Flughafennähe wohnt.
Nur zu nachtschlafender Zeit hätte ich es gerne leise.
Da hätte ich liebend gerne die EG Gesetze durchgesetzt.
Ihr mögt die EG nicht gern haben, die Briten vergleichen sie mit Hitler, ich unterstütze sie.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen