15" bei 40/40 sieht prinzipiell gut aus, optisch wirkt er aber mit den 14" sicher tiefer.
Was mich an den 15" stört ist dass die gefühlsmäßig noch mehr Leistung rauben als die 14"... bei 60PS sind leichte Steigungen auf der Autobahn wohl kein Vergnügen mehr, der 3. Gang wird jedenfalls dein guter Freund werden.
Vorteil ist wiederum dass 7x15 schon eine Standardgröße ist, vor Auswahl wirst du dich da kaum retten können... und mit 195/45 passen die auch ganz gut. Voraussetzung ist aber dass die Radhäuser gut bearbeitet sind (keine Kante mehr) und Sportstoßdämpfer sind keinesfalls nachteilig, besonders wenn du die Rückbank drinlassen willst und noch jemanden mitnehmen.
Mein Freund hatte mit 7x15 und 40/40 auf Seriendämpfer Probleme, härtere Dämpfer haben das dann aber erledigt... danach war hinten sitzen aber kein Vergnügen mehr *rumpel*
Bei Baujahr 2000 wirst du für beide Varianten (7x14 oder 7x15) hinten bördeln müssen, die 7x14 sind danach aber weniger durch Aufsetzen gefährdet.