Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erst keine Lüfterfunktion, nun startet der Wagen nicht mehr?! D4F 16V 8/2002
#1
Hallo liebe Twingofreunde.
Seit kurzem habe ich einen Twingo C06 Dynamique 16V aus 2002 in meinem Besitz. Da der Zahnriemen fällig war, habe ich diesen erneuert. Nach dem starten und dem Routinemäßigen warmlaufen lassen des Motors (Kühlsystem entlüftet), sprang der Lüfter leider nicht an. Laut Fehlerspeicher stand drin "Kühlerlüfter Masseschluss nach Relais" (oder so ähnlich). Also habe ich alle Leitungen, sofern möglich, kontrolliert und aus einem Spenderfahrzeug andere Relais eingebaut, nur tat sich nichts.

Nachdem ich die Batterie ja abgeklemmt und auch die Stecker am Steuergerät geprüft hatte, haben ich aus dem Spenderfahrzeug den Temperaturfühler an den fahrzeugseitigen Stecker gesteckt und diesen dann mittels Feuerzeug (ich weiß, eher unkonventionell) erwärmt, sodass nun tatsächlich die Temperaturleuchte an ging (was sie beim warmlaufen lassen nicht tat).

Nur beim Lüfter, tat sich nichts. Also nochmal Batterie ab, alle Verbindungen geprüft, nochmal Relais durchprobiert und Sicherungen gecheckt, aber alles in Ordnung.

Nach erneutem Anschließen der Batterie war der Fehler weg, der Motor startete einmal kurz mit erhöhter Drehzahl (und sofort mitlaufendem Lüfter) und ich machte ihn aus. Seither springt der kleine nicht mal mehr an, auch dreht der Lüfter beim drehen der Zündung nicht mehr.

Nun, nach Fünf Stunden sucherei, bin ich ratlos.
Hatte einer von euch schonmal ähnliche Probleme oder weiß einen Lösungsansatz?

Im Fehlerspeicher steht aktuell nur noch:

DF004
- Wassertemperatursensor Stromkreis unterbrochen oder Kurzschluss an +12V - Permanent

Für Lösungsvorschläge bin ich offen.
Danke schonmal und LG
Bünzy Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der D4F ist sehr schwer zu entlüften.
Dabei werdet ihr Fehler gemacht haben.
Alle anderen Fehler scheinen ja selbst eingebaut zu sein, da hilft die normale Fehlersuche nicht so gut wie: Was habe ich gemacht? Was kann dabei schief gelaufen sein?

Richtig ist: Ist der Temperatursensor bzw. dessen Zuleitung unterbrochen springt der Lüfter bei laufendem Motor sofort an.
Ich geh davon aus dass ihr eine eigene Diagnose habt.
Wenn nicht, sofort kaufen, kostet keine 10€ (Bluetooth OBD Adapter).
Schauen was der so meldet.
Bis dahin die üblichen fragen: Läuft die Benzinpumpe beim Einschaltend er Zündung für ne Sekunde an?
Tut sie das beim Starten. Wenn nicht, den roten Pilz mal drücken.
Blinkt die WFS LEDS ruhig bei zündung aus?
Geht sie bei Zündung an aus?
Was sagen die anderen Diagnoselämpchen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Finds schade, das bei dem ganzen Hin und Her
nicht mal der Widerstand vom Sensor kalt/warm gemessen wurde,
kannst bei Zündung auch eine Spannung am Sensorstecker messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@Broadcasttechniker:

Ich verfüge über ein Delphi DS150E Diagnosegerät und kann sowohl Fehlerspeicher lesen/löschen als auch Istwerte auslesen.
Das Fahrzeug verhält sich beim Startversuch normal, keine Fehler oder Probleme mit der Wegfahrsperre, Benzinpumpe oder ähnlichem.
Die Diagnoselämpchen verhalten sich auch normal, so wie an dem Tag vor einer Woche an dem ich ihn holte.
Den roten Pilz hatte ich ebenfalls schon in Verdacht und betätigt -> keine Veränderung.
Der Fehlerspeicher zeigt den von mir bereits genannten Fehler - als einziges.

@supertramp:

Bevor ich am Fahrzeugkabelbaum messen würde, würde ich mir einen Schaltplan zurate ziehen wollen, da ich keine
Bezeichnungen für die Klemmen habe. Gleiches gilt für den Sensor ansich, welchen ich aufgrund der Tatsache das der erste
defekt zu sein scheint (keine Funktion der Temperaturleuchte bei Überhitzung) erstmal erneuern möchte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Der Stecker ist mit B1 (+5Volt) und B2 (Masse) bezeichnet.
Etwa 150 Ohm hat der Sensor im kochendem Wasser,
etwa 2000 Ohm bei 20 Grad.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke dir schonmal Smile
Kann mein geposteter Fehler dann ein Plusschluss an B1 sein?
Und wozu ist der dritte Pin?
Meine Fahrzeuge:
Twingo C06 Liberty Phase 1 EZ: 5/1998
Twingo C06 Privileg Phase 2 EZ: 8/2001
Twingo C06 Dynamique Phase 2 EZ: 9/2001
Twingo C06 Dynamique Phase 2 EZ: 8/2002
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der dritte Pin soll der Kontakt zu einem unabhängigen zweiten Messwiderstand sein der in anderen alten Modellen dazu diente direkt an ein Thermometer abngeschlossen zu werden.

Zu Diagnose.
Was sind denn die Ist Werte?
-40 Grad bei der Temperatur ist der Ersatzwert bei offenem Fühlerkreis.
Was sagt die Drehzahl beim Start?
Schon einmal gefragt: Klackt das Relais für die Benzinpumpe beim Start?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Benzinpumpenrelais klackt und die Pumpe läuft. Drehzahl beim Anlassen geht laut Messwerteblock
bei circa 400 Umdrehungen los und wenn ich selbst Gas gebe, bleibt er auch an. Nur sobald ich loslasse geht er aus.

Ist-Wert steht bei Wassertemperatur immer so um 31-32 Grad Plus.
Beim erwärmen des Fühlers ändert sich das aber auch nicht.
Meine Fahrzeuge:
Twingo C06 Liberty Phase 1 EZ: 5/1998
Twingo C06 Privileg Phase 2 EZ: 8/2001
Twingo C06 Dynamique Phase 2 EZ: 9/2001
Twingo C06 Dynamique Phase 2 EZ: 8/2002
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Springt nicht an stimmt dann ja schon nicht.
Fehler müssen auch angezeigt werden.
Bei den Echtzeitwerten bitte noch den Unterdruck und checken sowie die Drosselklappenstellung.
Dazu nachschauen warum die Wassertemperaturmeldung an das Steuergerät nicht geht.
Dran denken, es gibt zwei Temperaturen, die Kühlwassertemperatur und die Ansauglufttemperatur.
Bei beiden geht der Wert auf -40 wenn man den feühler abzieht, wobei das bei der Luft und dem Baujahr (vor MJ2005) schwer ist.

Ich werde den Verdacht nicht los dass du uns (aus Scham?) etwas verschweigst.
Mit dem Input von dir kann ich dir leider nicht helfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo,
also verschweigen würde mir ja nicht weiterhelfen. Ich kann den kleinen morgen Abend erst wieder
auslesen, dann bin ich wieder am Fahrzeug. Ich starte den Twingo immer ohne Gas, dass er da von allein nicht anblieb
(Leerlauf/Standgas) fiel mir da entsprechend auf.
Das mit dem beim starten Gasgeben war mir zuwider, habe ich aber dennoch ausprobiert und ja, da lief er.
(Ich entschuldige mich für die "Falschmeldung""Sorry")

Ich melde mich dann morgen mit allen Istwerten wieder, die benötigt werden.
Ich danke schonmal sehr für die Mühe

LG Bünzy Smile
Meine Fahrzeuge:
Twingo C06 Liberty Phase 1 EZ: 5/1998
Twingo C06 Privileg Phase 2 EZ: 8/2001
Twingo C06 Dynamique Phase 2 EZ: 9/2001
Twingo C06 Dynamique Phase 2 EZ: 8/2002
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hey Leute,
heute morgen vor der Arbeit war ich also kurz bei dem kleinen.
Fehlerspeicher sagt nach wie vor den Fehler des Temp-Fühlers.
Ist-Werte hatte ich ausgelesen, leider hat mein Laptop beim speichern lediglich den Fehlerspeicher
und nicht die Istwerte gespeichert (peinlich).

Woran ich mich aber erinnnere ist, dass die Werte des Saugrohrdruckgebers und des Temperaturfühlers
der Ansaugluft in Ordnung, also im Sollwertbereich gewesen sind.
Der Kühlmitteltemperaturfühler zeigt wider erwarten sogar eine Temperatur von 2 Grad anstatt der
sonst "gängigen" 31-32 Grad an.

Mein Schraubernachbar erzählte mir jedoch etwas, dass ich nicht mitbekam.
Er ist nämlich mit seinem Messwerkzeug an die drei Pins des Temp-Fühlers gegangen, als
ich nicht am Fahrzeug war und hat diese Ausgepiept (Gebäudeelektriker) und sie gegen Masse/Plus
getestet?! Kann es sein das er mir nun das Steuergerät gehimmelt hat? Sad
Meine Fahrzeuge:
Twingo C06 Liberty Phase 1 EZ: 5/1998
Twingo C06 Privileg Phase 2 EZ: 8/2001
Twingo C06 Dynamique Phase 2 EZ: 9/2001
Twingo C06 Dynamique Phase 2 EZ: 8/2002
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das Steuergerät kann einiges an Misshandlung ab, keine Sorge.
Nur verpolte Betriebsspannung mag es gar nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So nun mal eine Rückmeldung von mir.
Heute habe ich mich zu einer Radikallösung entschieden und das Motorsteuergerät samt UCH sowie die Plip´s
zu ersetzen. Hierzu diente ein identisches Schlachtfahrzeug.

Nun, was soll ich sagen, alle Fehler sind weg, Fahrzeug springt auf Schlag an und alle Systeme samt Funk-ZV
funktionieren einwandfrei. Was auch immer also der Fehler war, muss irgendwo in Richtung des MSG zu finden (gewesen) sein.

Ich danke euch allen für eure Mühen Smile

LG Bünzy
Meine Fahrzeuge:
Twingo C06 Liberty Phase 1 EZ: 5/1998
Twingo C06 Privileg Phase 2 EZ: 8/2001
Twingo C06 Dynamique Phase 2 EZ: 9/2001
Twingo C06 Dynamique Phase 2 EZ: 8/2002
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 426 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.188 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.461 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.263 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  T1 2004 16v startet erst nach fehlerlöschung? [Gelöst] villus 28 4.448 07.03.2023, 16:37
Letzter Beitrag: cooldriver
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.076 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.502 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.278 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste