Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intra Felgen 14 mit Winterreifen
#1
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,
nach längerer Zeit bin ich wieder stolzer Besitzer eines 2005er Twingo (Kenzo).
Erstmal: Der Mod. möchte bitte das Thema verschieben wenn nötig.
Es geht um die 14Zoll Intra Felgen in 6,5Jx14. Ich hatte die Gelegenheit zwei Felgensätze günstig zu ersteigern. Ein Satz soll Sommerbereifung bekommen (195/40 R14 von Conti) welche auch lt. Teilegutachten freigegeben sind, und der andere Satz -so war es zumindest angedacht- Winterbereifung in der Dimension 165/60 R14. Auch diese Reifengrösse ist für die Intra-Felge zugelassen, allerdings ausschliesslich Sommerreifen. Und genau hier liegt nun meine (Unwissenheits)-Problem. Hat schon mal jemand von Euch Winterreifen auf 14Zoll Intras aufgezogen und eingetragen bekommen? Meiner Meinung nach sollte es mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers eigentlich gehen, aber naja...letztlich bin ich mir nicht sicher, daher frage ich hier mal rein. Nach gründlichem Durchsuchen dieses Forums konnte ich nur ansatzweise Antworten finden, aber nichts Explizites. Was ich erfahren konnte ist, dass Intras grundsätzlich eintragungspflichtig sind; die Position des Handbremsseils muss geändert werden; keine Tachoangleichung erforderlich bei 14Zoll mit Bereifung 195/40R14, Teilegutachten vor Februar 2001 werden wohl nicht anerkannt, zumindest macht die DEKRA Schwierigkeiten, Original Radbolzen können weiterverwendet werden sofern Kegelbund mit 60Grad,Radtyp D6514, auch soll 195/45 gehen, aber das ist für mich erstmal uninteressant.
Hoffe, das war jetzt nicht zuviel auf einmal, wäre aber sehr dankbar für einige hilfreiche Infos...

Mister Peppschmier
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also ich kann mir eher nicht vorstellen, daß du 195mm und 165mm breite Reifen auf die gleiche 6,5Zoll breite Felge aufziehen kannst.

6,5*25,4 = 165.1mm Felgenbreite - da sieht der 165er Reifen komisch breitgequält drauf aus, außerdem stehen die Felgenkanten raus und du rubbelst bei jedem Bordsteinkontakt am Alu rum ... bei der 195er Breite ist das besser, da drückt es erstmal die Reifenflanke etwas ein bevor es ans Alu geht ...

und nen Tachoabgleich für 2 Reifenumfänge brauchst du auch - 195 x 0,4 = 78mm Flankenhöhe, 165x0,6=99 mm Flankenhöhe - das macht 40mm Durchmesseränderung oder 120mm Umfangsänderung je Radumdrehung ... da brauchste ne Winter/Sommer-Umschaltung am Tachoangleicher (1606mm Umfang beim 165/60er, 1738mm beim 195/40er .)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Mister Peppschmier
#3
Hallo Harald und erstmal vielen dank für Deine rasche Antwort.
Ja, Du hast Recht. Hatte ich so nicht bedacht. Heisst für mich erstmal, dass dieses Projekt aufgegeben wird. Ich belasse es bei den 195/40 Sommerreifen. Winterreifen in diesen Abmessungen dürfte es wohl nicht geben, zumindest sehe ich da einigen Schwierigkeiten mit Eintragungen entgegen usw..
Werde den einen Felgensatz veräussern, wer Interesse daran hat kann mir ja eine PN schicken zwecks Bilder usw.
Dann werde ich mich mal mit dem Thema Tachoangleichung befassen, die Standardwinterbereifung meines Twingo hat 155/65, welche eine Flankenhöhe von knapp über 100mm aufweist.
Hatte hier mal was darüber gelesen...Speedohealer oder sowas ähnliches...
PS: LIeber Harald, wie geht denn hier die Bedanken-Funktion?Rolling Eyes
Gruss
Edit: Bedankenfunktion gefunden...direkt vor meiner Nase...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du musst erstmal deine Tachoabweichung rausbekommen.
Also genau 50 km/h fahren laut Tacho, dann schaust du aufs Navi.
Dann rechnest du die prozentuale Abweichung aus.
Normal zeigt der Serien-Tacho 3-8 Prozent zuviel an.
Die 195/40 haben 8,2 Prozent Abweichung, die der Tacho zuviel anzeigen würde.
Das sind 8,2 Prozent Abweichung vom Serien-Abrollumfang.
Das bekommst du schwer eingetragen.
Optimal sind bis 2 Prozent, bei 6 Prozent ist neue Abgasuntersuchung fällig.
Getriebe ist kürzer übersetzt damit, heißt, du erreichst die Höchstgeschwindigkeit schneller.
195/45 wären besser gewesen.

Info: http://www.jfnet.de/reifen/
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Supertramp,
auch Dir danke für Deine Antwort und den untenstehenden link.
Erstmal eine Frage, die auf Eurer Erfahrung basiert: Kriegt man die von Dir genannten 195/45 eingetragen oder liefe das auf Einzelabnahme heraus?
Nominell haben die ja einen grösseren Querschnitt als die 195/40 und sind näher am Original, also auch möglicherweise im Toleranzbereich.
Nichts desto trotz würde ich es persönlich lieber beim dem geringsten Toleranzbereich belassen und den Tacho auf den veränderten Radumfang kalibrieren (so wie ich es beispielsweise laufend am Mountainbike mache wenn ich verschiedene Laufräder fahre), sprich
Tacho angleichen mit Speedohealer (habe hier einen sehr guten Beitrag gefunden). Allerdings weiss ich nicht, inwieweit beim Einsatz dieses Gerätes der TÜV Auflagen macht.
Illegal bzw. ohne ABE möchte ich nicht fahren, auf der anderen Seite sollten die Kosten für Eintragung/Tachoangleichung usw. verhältnismässig bleiben.
Ein schönes WE Euch allen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ob du dir den Reifen oder die Felge kaputt fährst, da wär mir die Felge egal. Bei den 165er gibt es eine gute Auswahl, sie laufen den Spurrillen nicht so sehr nach wie die 195er und sind von den kosten her vertretbar. Ich denke, durch die sehr geringe veränderung der Tachoungenauigkeit bei 165/60-14 und mehr Freiheit im Radkasten wären diese die bessere Lösung - das ist allerdings meine Ansicht und kann variieren.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Neue Reifen für Intra Felgen - 195 45 14 4er 2 5.483 27.05.2019, 10:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Teilegutachten Intra Felgen supertatta 7 12.343 27.05.2017, 17:41
Letzter Beitrag: 9eor9
  Nochmal was wegen den intra felgen.... donchapp 5 5.636 04.08.2012, 09:01
Letzter Beitrag: Krääck
ZZTwingo1 Intra T Line Felgen 13 " fg-cup 4 8.888 12.06.2012, 13:05
Letzter Beitrag: Rowdy
  14 zoll intra felgen nicht eingetragen cibcab 17 22.864 16.05.2011, 20:19
Letzter Beitrag: 9eor9
  suche abe für intra Felgen und Remus auspuff menelag 7 9.274 07.02.2011, 13:34
Letzter Beitrag: menelag
  Intra T Line 13" und Winterreifen rwofan62 2 3.607 08.10.2010, 14:47
Letzter Beitrag: Svenle
  Intra T line felgen Axsel777 1 5.748 09.09.2009, 14:05
Letzter Beitrag: Trumbo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste