Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OP am Herzen vom blauen Twingo
#1
Moin zusammen

hatte ja bereits am Freitag die neuen Teile für den Motor mit gebracht:
Zahnriemen Kit: Zahnriemen mit Andrückrolle, Wapu + Dichtung
ZK Dichtungssatz
Öl und Luftfilter
Bremsscheiben + Beläge (weiß gar nicht ob da neue drauf müssen, aber auf Vorrat ist ja auch okay)

   

Die Bilder vom zerlegen spare ich mir jetzt da diese ja schon im Forum zu sehen sind.

Nachdem wir dann den ZK runter hatten, haben wir den zum Planen gebracht.
Werden auch gleich neue Schaftdichtungen mit eingebaut.

Die Zylinderwände sehen Top aus, man erkennt die Hohnspuren.
Die Auflagefläsche ist noch nicht gereinigt, nicht das gleich Schimpfe kommt Wink

   

Nachdem wir dann erst mal den groben Dreck entfernt haben, haben wir etwas geschliffen usw.
Temperatur beständiger Lack kam auch zum Einsatz

   

Lima und Lima Halterung, Anlasser usw. wurden gereinigt

   

Sobald der ZK wieder abgeholt werden kann, geht es an den Zusammenbau.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich: 1strap
#2
Was ich bemerkenswert finde ist das ihr das alles mit Schlossträger gemacht habt Very Happy ich muss den immer ab machen. Habe aber auch keine Bühne oder so. Muss immer auf der Straße schrauben Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könntest du das auch bei uns machen Wink
Zitieren
Es bedanken sich: 1strap
#4
Das Planen des Kopfes ist von Renault verboten und völlig unnötig, wenn du den Motor nicht gekocht hast. Vorher messen, 5/100 sind zulässig.

Beim Lackieren unbedingt darauf achten, dass der Lack benzin- und ölfest ist. Ich habe da mal mit einem Ofenlack am Motorblock ein schmieriges Wunder erlebt.

Welche Kopfschrauben verwendest du? Bitte berichte darüber, da gab es mit elring Schrauben schon bösen Ärger. Man konnte sie fast nicht bis 200° anziehen, weil die Nuss gerutscht ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielleicht hat er ihn ja vermessen und das planen war nötig?

Und selbst wenn es "unnötig" war, was meinst du denn was jetzt passiert weil der Kopf geplant wurde?

Aus meiner eigenen Erfahrung passiert genau garnichts... und bei meinem D7F ist der Kopf (mit Absicht) um 7/10 geplant worden...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zunächst wissen viele nicht, dass Renault es nicht freigibt. Über die Gründe dafür haben wir schon gerätselt. Eine Idee waren veränderte Steuerzeiten. Dass es was macht ist eher unwahrscheinlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Irgendwann passen die Steuerzeiten tatsächlich nicht mehr... bei meinen 7/10 ist das aber z.B. noch ohne spürbare Auswirkung und ich denke soviel wird im Normalfall niemand planen wegen Verzug.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wir haben bisher (bis auf einen Kopf) alle planen lassen.
Auch beim Espace J63 soll das nicht gemacht werden.

Aber genau mit dem einen wo wir nicht geplant haben, hatten wir hinterher ärger gehabt.

Mein Kumpel der mit hier in der Halle schraubt, hat bei Renault gelernt und auch dort wurden die Köpfe geplant.
Zwar nicht beim Twingo aber bei anderen Modellen wo das auch von Renault nicht freigegeben wurde.

Die Firma wo der Kopf geplant wird, haben schon etliche Twingoköpfe geplant und die
planen nur soviel dass das kaum spürbar ist.

Wir haben neue ZK Schrauben bestellt. Kommen heute an. Von welchem Hersteller habe ich nicht drauf geachtet,
aber der die Bestellt weiß schon was der macht, bisher jedenfalls Smile

Zieht ihr die mit Drehmomentschlüssel an? Wenn ja mit wie viel NM?
Oder nutzt ihr diese Winkelscheibe?

Habe gerade festgestellt das im Dichtungssatz keine Gummidichtung für das Thermostatgehäuse beiliegt *grummel*
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Für das Festziehen gibt es eine Anleitung, die meistens auf dem Dichtsatz draufsteht. Zuerst xx Nm, dann warten, dann 200 Grad oder 2x 100.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die ZK Schrauben werden mit Drehmoment und Winkel angezogen, dazu noch in Stufen und mit Wartezeit.
Bitte beachten. Auch hiermit rechnen http://www.twingotuningforum.de/thread-6570.html

Außerdem hatten wir zuletzt einen Fall wo so grob gearbeitet wurde dass sich die Fräsrillen in der Dichtung abgezeichnet haben.
Undicht war es obendrein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Habe die Anleitung hier und auch im Dialogis gefunden.

Da wir ja eh noch die Dehnschrauben holen mussten, sind von Febi,
haben wir uns direkt eine Winkeldrehscheibe mit Feststellfunktion zugelegt.

Heute haben wir alle Teile weiter gereinigt und aufgearbeitet
Die neue Wapu ist eingebaut und nun warten wir auf den Anruf von unserem Motoreninstandsetzer.

Denke mal das wir morgen den ZK abholen können.

Habe auch 2 von den alten Dehnschrauben die Köpfe abgetrennt, einen Schlitz für Schraubendrehen
rein geschnitten (die Flex ist eh mein Lieblings Werkzeug Smile ), den oberen Teil mit Iso Band umklebt
und als zusätzliche Führung im Motor rein gedreht, so wie es hier im Forum als Tipp geschrieben steht.

Morgen geht es weiter.
Aber habe mal wieder eine Frage bezüglich Motorumbau, dazu aber in einem neuen Beitrag.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So, der blaue für meine Tochter ist nun fertig,
fehlt nur noch der Führerschein.

Wenn Sie bis zum Treffen den Führerschein nicht hat,
der schwarze verkauft ist, werde ich mit dem blauen zum Treffen kommen.

Bilder stelle ich später rein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hier die versprochenen Bilder

   

   

   

   

   

   

   

Die gelben Drehschalter und der Griff vom Handschuhfach wurden schwarz Matt lackiert

   

Die Dachkonsole wurde durch eine gebrauchte ersetzt weil die Lampenfassung defekt war.

   

Werde heute oder kommende Woche zum TÜV fahren und mal gucken was noch beanstandet wird.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
da drücke ich dir mal die daumen. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
RIP Twingo Crying or Very sad

   

Nach einem halben Jahr ging gestern der Twingo in die ewigen Jagdgründe.

Gott sei Dank nur der Twingo!

Meiner Tochter ist bis auf ihrem Verstauchten Knie, Nacken Schmerzen nichts passiert.
Glück im Unglück.

Sie hatte ca. 45km/h als Sie sah dass das Fahrzeug vor Ihr abrupt abbremste,
trotz Vollbremsung ist sie hinten drauf gefahren.

Das war noch nicht mal das schlimme.
Ca. gefühlte 10 Sek. knallte mit voller Wucht ein Taxi hinten drauf.
Die Wucht war so heftig das der Daimler 3 Autos vor ihm auf einander geschoben hat.

   

Twingo dazwischen.
So heftig das der Twingo sogar in der Mitte vom Dachholm einen Knick hat.

Okay, "nur" Blechschaden, ABER dennoch, der Motor war ja Anfang des Jahres von uns
(siehe oben) gemacht worden.
Übrigens, die Nieten halten noch immer.

Habe jetzt von einem Freund einen Clio bekommen.

   

Da beide den selben Motor haben: 14.1 = 432 P.1 = 1149,
möchte ich die Maschinen tauschen.

Zumal der Twingo Motor weniger km gelaufen ist.
Clio Baujahr 99
Twingo Baujahr 00

Muss ich irgendwas besonderes Beachten?

Was ich wohl neu (gebraucht) benötige ist ein neuer Schaltsack mit
Schalthebel usw.


LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste