Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spurverhalten
#1
hab mein 98ziger zum spureinsrtellen gehabt...
jetzt der witz:

alle gelenke/spurstangen quasi neuzustand und auch bei der firma die das gemacht hat gab es diesbezüglich keine probleme...

Vorfeldbetrachtung:
ich selbst war der meinung das die spur quasi auf null ist und war der meinung das dies nicht wirklich so richtig ist.
und hab ihn deshalb zum vermessen gegeben.
nun ja, man kann damit leben das mir das für knapp nen 50ziger gemacht wurde.

nun das problem das ich eigentlich auch vorher hatte:

ist das Echt normal das dieses Auto nichtmal einen einzigen millimeter am Lenkrad verzeiht?

das ist für mich jetzt nach der einstellung sogar noch schlimmer geworden oder ich bilde mir das nur ein....

ich sags mal so vom gefühl her
fährt der kleine bei tempo 80 bei nur einen millimeter am lenkrad nach max 20 meter in die böschung
und komme mir selbst vor als hätte ich einen gesoffen.....

meine frau hatte mit dem auto eigentlich vorher schon das problem angesprochen und der twinni ist deshalb zum vermessen gegangen.

was kann sein das werkstadt und ich nicht auf dem plan heben.............

--------------------------------------------------------------------------------------------

noch schlimmer wird das fahren wenn ich hinten 100 kilo in den kleinen kofferaum lege denn dann ist das fahren ein ABENTEUER
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Normal ist das nicht.
Ohne Vor oder Nachspur sparst du Sprit und Reifen, das Auto ist im Geradeauslauf aber einigermaßen nervös, man ist dauernd am Lenken.
Ohne Spiel in Achse und Lenkung stört das nicht wirklich, man hält das Lenkrad eben fest.
Wenn das Auto immer in die Richtung will in die es sowieso gerade fährt, also quasi negative Rückstellkraft, dann ist was an der Achse krumm.
Einzustellen gibt es da allerdings genau nichts.
Dann musst du die Achse richten oder tauschen.
Der Twingo regiert allerdings auch recht empfindlich auf unterschiedlich schräg (innen/außen) abgefahrene Reifen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(05.03.2016, 18:05)Broadcasttechniker schrieb: Der Twingo regiert allerdings auch recht empfindlich auf unterschiedlich schräg (innen/außen) abgefahrene Reifen.

Nicht nur das. Auch der Reifen selbst macht ne ganze Menge aus. Mit den Spritspar Sommerreifen (Fulda EcoControl)
fährt sich mein Twingo wesentlich nervöser und indirekter, als mit den Winterreifen und den zuvor montierten
Sommerreifen. Und lauter sind die auch.
Bin echt am grübeln, ob ich die überhaupt nochmal drauf stecke.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich weiss aus den unterlagen des twinnis das er bei km 110000 vorne neue Dämpfer bekommen hatte, jetzt hat er 132000 auf der uhr.
leider kann ich die vorbesitzerin nicht mehr fragen ob sie ähnliches gefühl beim fahren hatte (verstorben)

in der werkstatt wo er vermessen wurde war laut Mechaniker sonst alles in ordnung.

ich selbst bin sogar schon mit meinen gedanken bei der hinterachse.....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hast du eine Servolenkung? Das erschwert die Sache. Das Rückstellmoment ist extrem niedrig.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
1mm am Lenkrad, dann bist du bei 80 km/h (20 m/s)
in einer Sekunde in der Böschung ??? Das glaub ich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@9eor9
ja hat das übliche servo.... von rückstellmoment hab ich echt noch nichts dazu gelesen

@supertramp
das waren keine gemessenen werte sonder nur etwa ein versuch das gefühl zu interpretieren
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Servolenkung hat immer das Problem, daß sie wenn keiner am Lenkrad oder an den Räder kräftig genug gegenhält, an einen der Anschläge fährt wenn sie angestoßen wird.

Gab früher bei den KFZlern immer große Augen, Auto auf der Bühne, Motor an, Gang rein, bissel drehen lassen und .... rrrrPLONK schägt die Servolenkung auf eine Seite voll ein - klang ziemlich spektakulär, keien Ahnung ob da was kaputtgehen kann.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Servolenkung ist doch ab 75 km/h deaktiviert.
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder
#10
hmmm,
dann ist meine aber scheinbar weiterhin an.

kann ja mal versuchen ob mit gezogener sicherung das auch noch so schwamig ist.

wenn dem dann so ist hat man ja zumindest ein anfang gefunden dem fehler auf die schliche zu kommen

werd ich gleich morgen mal ausprobieren^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
soooo,
erstmal ein dank an supertramp für diesen tipp mit der geschwindigkeit....

Vorwort:

Dieser Twingo Phase1 ist bei uns erst im Herbst auf den Hof gekommen und ist eigentlich reinweg als Winterersatz gedacht gewesen und wurde wirklich hier bei uns auf dem Lande nur als Einkaufstüte benutzt.
Zwischen meinem Grundstück und dem Minnistädtchen sind es dann sage und schreibe ca. 6 km und da ist noch ein Dorf zwischen.
noch dazu kommt das hier weit und breit Tempo 70 ist
mit anderen worten kommt die Einkaufstüte so gut wie nie grossartig über Tempo 80........
für weitere strecken hab ich einen anderen untersatz zum fahren^^

nun mein Testbericht:

anfahrt erst einmal bis zu unserer Allerbrücke und ab da hab ich dann mal das rechte Pedal durchgetreten und hatte nach ca. 1000m wieder die nächste Ortschaft gehabt wo ich das Ortsschild noch fast mit 1oo km/h passiert habe, voll in die Eisen gegangen bin um ca 30m nach Ortseingang die abzweigung zum Städtchen zu nehmen.
ich hab die Abzweigung die fast 45° hat mit Tempo 30 genommen was ich noch im letzen blick auf den Tacho hatte und hab bald nen Anfall gekrigt.
um da rumzukommen musste ich derart ins Lenkrad greifen das mir da selbst etwas mulmig bei wurde...

weiter nach diesem zwischendörfchen nun zum städtchen was etwa 2km weiter ist aber ebenfalls 70Km/h als massgabe laut beschilderung nur zulässt, wo aber auch eine Heidebahn die Landstrasse kreuzst.

EGAL, rechts ist vorwärts ab Tempo 95 lief die Einkaufstüte wunderbar.

ich hatte noch mehrere kleine solche tests gemacht wo sich alles bestätigte.

auf der Heimfahrt konnte ich noch beim anfahren auf unsere Allerbrücke mit langsam werdendem tempo 70 bemerkte das es auf einmal einen kleinen Stoss im Lenkrad gab wo ich jetzt einfach mal vermute das die Servo da wieder zugeschaltet hat.....

Klasse.

nun die Frage:
ist da was kaputt?
ist das Normal?
kann man diesen mist auch so schalten das dieses verhalten bei sagen wir mal tempo 60 schaltet...

ich denke mal das E-Teil entfernen bringt mich auch nicht weiter^^^^^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Beim Phase1 wird die Lenkung hörbar zu und weggeschaltet.
Ab Phase2 wohl nicht mehr (hab nie einen gefahren), bei Phase 3 schleicht sich die Unterstützung ein und aus.
Es ist wohl nicht erlaubt nur das Steuergerät zu tauschen, aber du kannst es mal testen http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8441050
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder
#13
ich dank dir auch Ulli,
werd eh mal an meine Ph3 rotes drann machen und den mal auf strecke bringen um den unterschied eventuell mal zu merken..

aber du hast recht, ich war auch der meinung das ich zeitgleich ein relais gehört hatte.....

welcher vollpfosten hat denn dieses ding in dieser kombination so entwickeltm ist ja ätzend.
ich hab eine elektrische lenkhilfe in meinem Boot sitzen und die ist ja dagegen erste sahne und schaltet nicht ab wenn durch irgendwas der motor mal ausgeht da das echt tötlich werden könnte.

ob es sinn macht die steuerung mal von Ph3 auf Ph1 zu stöpsel muss ich mir erst mal erlesen da ich nicht weiss ob die sich da gegenseitig vertragen, bzw unter umständen killen werden.

mit erlaubt oder nicht ist mir das allerdings scheissegal da es dazu keine prüfsatzung gibt...
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
zusatz,
wenn ich wüsste wie ich das ding auf ca 55 runter drehen kann wär ich schon zufrieden^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das liegt wohl eher am Fahrstil.
Mit 100 Sachen auf 30 abbremsen um in die Kurve zu kommen,
sag mal, wenn du diesen Bremsvorgang etwas langsamer angehst,
klappt es bestimmt mit der Servo. Denn die nimmt ja Drehzahl
und Geschwindigkeit als Referenz, wenn die zu hoch sind,
wirken weniger unterstützende Lenkkräfte.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste