Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kalibrierungs vergleich..
#1
hi leute!
bei meinen diamex gauge habe ich (ua.) "kalibrierungs vergleich" bezogen auf jeweiliges steuergeraet. so weit so gut.
bei unserem twingo II ist die motor température in der regel 103-108 C°, (Intake Cooling Temp..) laut anzeige. das wuerde ja heissen dass das wasser "kocht", dem ist aber nicht so, das auto ist 2 jahre alt und hat etwas ueber 7000 km, also noch nicht mal eingefahren.. und laeuft perfect...
hat einer schon etwas aehnliches gehabt, das heisst kalibriert?? oder wie kann man das kalibrieren?
ich habe die ganzen (ca.) 35 manuel-seiten ausgedrueckt und ueber kalibrierung steht da nix drin??
(doch, es steht: "beachten sie bitte, dass einige (insbesondere aeltere fahrzeuge diese funktion nur teilweise oder gar nicht impplemetieren")
da das auto relativ neu ist, ist vieleicht das steuer-geraet dass diese funktion nicht unterstuetzt??
falls jemand etwas darueber weisst, danke im voraus...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich: lowmega
#2
mit leichtem Überdruck kocht Wasser erst oberhalb 100°C - genauso wie das Wasser aufem Mont Blanc schon unter 100° zu kochen beginnt.

(Hat schon Marco Polo beschrieben, daß das Feuer auf der Hochebene des Pamir nicht die gleiche "Kraft" hat wie im Tal und die Zubereitung der Speisen daher länger dauert)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
das stimmt, jedoch bin ich ueberzeugt dass der moteur nie zu heiss wird, egal ob das gauge 103 oder108 C° anzeigt...(je nach circonstances..)
zumal ja ELF voll synthèse 5/40 im moteur schmiert...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gehe davon aus das die Anzeige Lügt. Gerade bei den jetzigen Außentemperaturen sind dauernd
über 100 Grad unrealistisch. Im normalen Betrieb sind es eher 80-90 Grad.
Meine Torque App scheint da besser zu schätzen. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nicht verwechseln:
IAT Ansauglufttemperatur
ECT Kühlmitteltemperatur

So ein Sensor hätte ich schon längst mal gewechselt,
weil das total einfach ist.
Oder anderen Scanner versuchen , oder Thermostat öffnet nicht richtig .
110 Grad wär die Grenze zur Überhitzung, wo die Klimaanlage abschaltet.
Geht selten über 90 Grad im Kühlmittel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Man könnte mit einem IR-Thermometer auf den Kühlerschlauch zielen, wenn der Lüfter läuft.
Läuft der denn ab und zu, wenn du so hohe Temperaturen angezeigt bekommst?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
zuerst muesste ich wissen wo der sensor liegt, und zweitens ob's am sensor liegt oder wie ogniwT meint am gauge meme...
bei einem (fast) neuwagen gehe ich davon aus dass das "innenleben" des moteurs intact ist...

@ogniwT, natuerlich habe ich schon vor monaten die bluetooth & wifi devices ausprobiert (sogar ein "billiges" handy besorgt, das inzwieschen wieder varkauft ist..) und torque pro im internet gekauft, leider hat es immer wieder gehappert, entweder keine oder unvollstaendige daten geliefert...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Fürs IR-Thermometer mußt du aber den Reflexionsgrad der Oberfläche haben, um ein genaues Ergebnis zu bekommen.

Miß z.B mal als Elektroniker die Temperatur eines Kühlkörpers, der einmal schwarz eloxiert ist und einmal alu natur - da liegen Welten dazwischen, trotz gleicher Eingangsbedingungen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
wahrscheinlich, nein, sogar sicher werde ich nicht einen IR thermomètre kaufen, weil das ueber das ziel hinaus schiessen wuerde....
eher werde ich versuchen im net etwas von "kalibrierung" heraus zu finden.
womoeglich kann ich das gauge selber an die echtwerte "anpassen"....
wenn da MSG da mitspielt, mal schauen.......
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Einfach IR-Meßgeräte, die so bis 400°C können gibt es schon für rund 30 Euro.
Die sind hinreichend genau.
Zielt man auf einen Kühlerschlauch kommt man mit Emission ~0,92-0,95 ganz gut hin, die Unterschiede zwischen 0,92 und 0,95 sind Beim Ablesen der Temperatur hier vernachlässigbar.

Ich hatte mal mit dem ScanGauge eine merkwürdige Anzeige, -Ergebnis Temperaturfühler Motor defekt. Ausgetauscht, alles wieder gut.
Ich würde eine derart merkwürdige Anzeige nicht ignorieren, sondern das Ding überprüfen, denn ein defekter Fühler führt zu falschen Steuergerätedaten und schaltet ggf den Lüfter zum falschen Zeitpunkt ein oder vielleicht auch garnicht,- wer weiß
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ein defekter fuehler, kann ich nicht glauben, das auto ist 2 jahre alt und hat etwas ueber 7 000 km...(nicht mal eingefahren)
und laeuft astrein, unter allen bedienungen.............verbrauch 4,9 liter.............
da wird eseher diskrepanzen zwieschen MSG und gauge...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Check doch einfach mal ob du die gleichen "falschen" Werte über ein BT Adapter bekommst. Wenn nein liegt es an deinem gauge und wenn doch würde ich auf den Sensor tippen.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
BT adapter, o je....
weil es nicht (2x) geklappt hate (unvollstaendige oder gar keine daten..) habe ich mich fuer dieses verkabelte geraet entschieden...
aber du brings mich auf eine gute idée. hab naemlich einen Cre@derVI, mit dem kann ich die daten vergleichen....
danke fuer die anregung....
(von lauten baeumen sieht man den........)
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(04.03.2016, 16:48)twingo46 schrieb: aber du brings mich auf eine gute idée. hab naemlich einen Cre@derVI, mit dem kann ich die daten vergleichen....
danke fuer die anregung....
(von lauten baeumen sieht man den........)

Kein Problem.
Poste dann mal bitte das Ergebnis. Wäre ja mal wirklich interessant woran es liegt.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
werde ich machen, nur, das auto wird (ca.) 1 mal im monat genutzt....
sicherlich werde ich einen berichterstatten..............
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste