Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Problem mit dem Verstehen hier im Forum
#1
Hallo zusammen

da ich ja die letzten Wochen hier einiges gelesen habe,
insbesondere das Thema WFP, ich einiges nicht verstanden habe,
weil es für mich sehr verwirrend war/ist, kann ich jetzt an Hand eines Beispiel erklären.

Vorab: Es ist keine Kritik oder soll gemeckert sein, ist einfach nur
ein versuch zu erklären warum einiges verwirrend ist.

Wie ich bereits an einem Beispiel erklärt habe, ist das wie in einer
Fremden Stadt nach dem Weg fragen.
Die Antwort fängt zu 99% mit: "Ganz einfach ...." an.

Ja klar, für denjenigen der es weiß ist das immer ganz einfach.

Ich habe ja den blauen Phase2 Twingo mit WFS Problem weil ja die Schlüssel
mit der ZV nicht funktionieren.

Ich also hier im Forum meinen Input erweitert.
Da kommt dann der Tipp:
Wozu einen kompletten Schlüssel kaufen wenn man doch den Transponder bestellen kann,
der um einiges günstiger ist (Danke für diesen Tipp)

Dann sind dort Bilder.
Okay, auf dem Bild sieht man nun den Transponder, KLASSE so sieht also der Transponder aus!!!

Für mich als Leihe denke dann: Okay, ein kleiner Rechteckiger Stein/Magnet oder
was weiß ich woraus der besteht, ist mir aber auch egal da ich ja nun weiß wie der aussieht.

Dann wird bei den anderen Bilder geschrieben: "Die ANTENNE muss ausgelötet werden!"
Warum erschließt sich mir nicht, aber okay, wird wohl so sein.

Mein Kumpel hat einen Kangoo und auch dieser spring nur mit einem Schlüssel an.
Wir haben den Schlüssel geöffnet und siehe da:

ACHTUNG JETZT KOMMT DIE DENKWEISE VON ZWEI DIE VON ELEKTRONIK KEINE AHNUNG HABEN:

Achhh guck mal,
genau wie bei den beiden Twingo Schlüssel FEHLT der Rechteckige Transponder!!!

Dann kommt die frage von meinem Kumpel:
"Das lange Teil mit dem Kupferdraht ist die Antenne für die ZV?"

Antwort:
"Ja, so steht es im Forum!!!"

Mit Antenne dachte ich das ist für die Reichweite der ZV!

Ich also weiter gelesen und gelesen......... irgendwann kam ich dann zu dem Link mit dem Kangoo
bei wiki usw.

DORT und erst da habe ich für mich den entscheidenden Hinweis bekommen:
DIE ANTENNE IST DER TRANSPONDER im Original Schlüssel!!!!

Weil dort ist ein Bild wo es so drauf steht: --->>> Antenne/Transponder

Für mich als Leihe wäre es von daher besser gewesen wenn im Beitrag stehen würde:

Der Transponder im Originalschlüssel ist das lange Teil welches eine Kupferdraht Wicklung hat,
und diese Wicklung auch gleichzeitig als Antenne dient.

Der NEUE Transpnder sieht aber ANDERS aus.
Sollte ein neuer eingebaut werden sollte die "Antenne/Transponder" getrennt werden,
weil es sonst zu Probleme kommen kann.

Ich hoffe das ich mich Verständlich ausgedrückt habe und das Verstanden wird was ich meine.

Wie gesagt: Es ist keine Kritik oder sonstiges.
Das Forum und seine User sind klasse, es wird geholfen, gemacht und getan, KLASSE.
Ich hoffe das auch ich irgendwann anderen helfen kann.

VG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Thema WFS ist eine never ending Story. Sie ist so never ending, dass Renaultfachwerkstätten damit weit überfordert sind. Sie können es richten, aber nur gegen Scheine bündelweise.

Das Problem des Verstehens, das bei dir auftrat, ist deines.

Das ist ebenfalls keine Kritik, sondern eine Beobachtung und eine Lehre aus 5 Jahren im Twingotuningforum schreiben.

Wenige hier schreiben sich die Finger wund, um anderen zu helfen beim Thema WFS. Die WFS ist komplexe Elektronik und man kann nicht erwarten, dass ein Newbie ohne Elektronikkenntnisse das auf Anhieb gebacken kriegt und auch noch versteht, um was es geht.

ES GEHT NICHT OHNE EINARBEITUNG, weil jeder Leser anders denkt und anders versteht. Jeder hat andere Voraussetzungen Vorkenntnisse, Freunde, Kollegen. Das heißt für den einen ist eine Formulierung klar und für einen anderen nicht. Daran ändert sich auch nichts, wenn man die Formulierung ändert. Du musst dich damit abfinden, dich eingehender damit beschäftigen, oder zusätzliche Fachkenntnisse zuziehen. Auf diesem Prinzip ist unser ganzes Wirtschaftssystem aufgebaut. Wer nicht weiß muss zahlen.

Wir erleben täglich, dass Fragende nicht genau lesen, nicht zuhören, keine genauen Angaben machen und Fragen beantworten, KEINE LINKS LESEN, dann aber sauer sind, wenn es nicht sofort und ohne jede Mühe klappt.

Das ist so und das wird wohl leider auch so bleiben.

Kritik oder Hinweise sind dennoch sehr erwünscht, wenn sie zu einer Verbesserung führen können.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , alfacoder
#3
Ironiemodus: ON
Die "echten" Twingoexperten findest du nicht hier, sondern in diversen Facebookgruppen.
Dort ist nämlich jeder einer... Laughing
Ironiemodus: OFF
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#4
Hallo 9eor9

auch das ist mir klar, jedem Gerecht werden kann man eh nicht.

Aber manchmal sind es kleine Dinge die zur besseren Verständigung führen.

Deswegen ja mein Beispiel mit der ZV wo von einer Antenne geschrieben wird.
Antenne? Klar ein Empfangsteil für weite strecken oder aber weit Senden.

Wenn dann noch ein Bild von einem Teil gepostet wird wo der Transponder dann völlig anders aussieht
ist Verwirrung Perfekt.
Ich bin davon Überzeugt, würde da ein Hinweis sein, das diese Antenne auch der Transponder ist,
dieser aber durch eine Leiterbahn defekt sein kann und das der ERSATZ Transponder anders aus sieht,
wäre die Verständigung einfacher.

Aber okay lassen wir das, wie du schon geschrieben hast, jeder hat ein anderes Verständnis.
Ich für meinen Teil bin durch das Bild vom Kangoo bei wiki dahinter gestiegen weil es dort erwähnt wird.

Ich fasse deinen Beitrag nicht als Kritik auf, warum auch?
Ein Forum lebt nun mal von Beiträgen und Diskussion, ansonsten wäre es ja "nur" ein Archiv.

VG
Alex, der ja auch nur helfen möchte
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Antenne ist kein Transponder. Schau dir den Schaltplan auf mykangoo an. Der ist dort verlinkt.

Antenne ist auch nicht vollständig richtig. Es ist die zum Schwingkreis gehörende Antennenspule, über die Signale ausgetauscht werden können.

Wenn du so willst, ist die halbe Platine Transponder. Bei der "Pille" ist diese der ganze Transponder.
Zitieren
Es bedanken sich: Patchworker
#6
das ganze ist in meinen augen kein problem von "diesem" forum sondern von foren allgemein. die wissenden hauen schlagworte raus oder schicken links, mit denen die unwissenden überfordert sind. das über die jahre erworbene wissen lässt sich so aber nicht sofort auf die übertragen, die keine ahnung haben.
das ist leider so und oft nervt dann auch das nachfragen der unwissenden, weil ja alles schon 1000 mal durchgekaut wurde. irgendwie stellt sich das dann immer so dar, als wenn man selber analphabet ist und der professor einem die welt erklärt. Wink
wenn man am beginn der nahrungskette steht, ist man auf die angewiesen, die schon weiter oben stehen und muß hoffen, nicht gefressen zu werden. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS , alfacoder , Patchworker , lelletz
#7
Also hier wird schon mal keiner gefressen, das mal als erstes.

Der Alex aka Patchworker ist in meinen Augen ganz schön dreist.
Erst bekommt er ganz persönlichen Support und noch dazu "Hardware" geschenkt, und jetzt beschwert er sich über was auch immer.
Wie Georg schon sagte, entweder kapiert man wenig, egal ob man es jetzt nicht mit der Technik hat oder sonst welche Defizite vorhanden sind.
Dann hält man sich aber bitte penibel an die Anweisungen und beantwortet die gestellten Fragen.
Darauf aufbauend gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung.
Wie oft stelle ich ganz konkrete Fragen die jeder Dummie einfach beantworten kann, und dann bekomme ich Gegenfragen, am besten noch was meine Fragerei soll.
Da sage ich auch schon mal: Du hast ein Problem, nicht ich. Und wenn du mir nicht antwortest kann ich dir gar nicht helfen.

Wenn jemand etwas tiefer ins Thema eintauchen will bin ich der letzte der dabei nicht hilft.
Schaut mal auf meine Signatur.
Ich halte überhaupt nichts von Geheimniskrämerei a la "ich weiß was was du nicht weißt".
Dazu bedarf es aber neben dem Konsumieren der Anleitungen auch ein bisschen Gehirnschmalz und nicht zuletzt einiges an Zeit.
Erst recht wenn man die gewonnenen Erkenntnisse zu Geld machen will.
Wer mit Wegfahrsperrencracken Geld verdienen will der soll ein paar hundert Euro springen lassen und in einen standalone WFS Cracker investieren.
Dazu braucht man weder Zeit und Wissen und auch keinen Datenbankzugriff bei Renault.
Einstöpseln und frei schalten in Sekunden. Perfekt für jeden Autodieb und Hehler.

Georg hat mir schon etliche Male gesagt dass die Thematik den technisch Unbewanderten überfordert.
Daher auch die Links auf die kommerziellen WFS Cracker.
Einigen ist damit eher geholfen als mit unseren Anleitungen.
Kostet zwar auch Geld, aber meist weniger als bei Renault, und nach ein paar Tagen warten auf die Post kann man wieder fahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS , bernief
#8
mein beitrag war nicht auf eine person zugeschnitten, sollte nur das thema forum und die antworten mal etwas lichten.
das mit dem "gefressen" werden war dabei eine gewollte übertreibung.

sorry, wenn das falsch rüberkam oder personalisiert wirkte.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nochmal nachgeschoben, anderes Forum, unverfänglicher für Twingorianer.
Einfacher Fehler, Zündung Zylinder 2-3 fällt aus.
Der Kerl hört einfach nicht hin, bastelt alles kaputt und wird nachher von der Werkstatt abgezogen.
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/337984/
Ich habe aber auch gelernt, nämlich dass auch bei Einzelzündspulen mit wasted spark gearbeitet wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich denke mal das es auch für weniger begabte in sachen elektronik wenig hilfreich ist wenn sie zu einem Link weitergeschickt werden in dem wieder ein Link ist dem sie folgen sollen und dann da nochmals.....................

muss ehrlich sagen das das auch für mich schon manchesmal haaresträubend war und noch schlimmer wenn diese Links bereits wieder geschichte waren weil warum auch immer...

dann sucht der schon angefressene User erneut den weg zum vermeitlichen erfolg und stolpert immer wieder über die eine oder andere barriere und muss sich dann erneut anlesen das er alles erst einmal durchlesen sollte und doch auch die Links beachten muss.

Jetzt geht es dem User an die substanz und wenn er bis jetzt nicht wirklich..... dann bekommt er jetrzt die ersten grauen Haare und verlangt nach Kopfschmerztabletten.

nun fragt der User WIEDERMAL zu dem öder ähnlichem thema da er iwi nur im Kreis gelaufen ist und sucht nach dem wirklichen ansatz zu seiner frage und bekommt als antwort:
LES DICH DOCH MAL HIER SCHLAU UND FALLS DU PROBLEME HAST..............

Nu wird der Computer abgeschaltet weil die Frau langsam am geistigen vermögen zweifelt und man so oder so sich ihr besser mal wieder etwas zuwenden sollte^^

TAG danach:
was genau wollte ich eigentlich genau wissen HMMMMM

-----------------------
mal mit etwas schwarzem humor abgearbeitet
gruss olly
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Was soll dass denn jetzt?
Das ist kein schwarzer Humor und bringt auch nichts.
Wer tote Links nicht meldet ist selber schuld.
Ich fixe sowas sofort.
Und auf Fremdseiten verlinke ich ungern aber ich mache es weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
uups
entschuldige bitte,

etwas Humor schadet hier niemanden und wo bitte soll ich denn wem anschreiben wenn ich abermals auf tote links treffe?

ich denke mal das Chris damit dann arg überfordert wäre ihm jeden toten zu melden.....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die Mods können da auch einiges tun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Jedes ich will hier keinen Stress auslösen


Öhmmm Ulli was bitte ist den jetzt dreist von mir?
Das du mir geholfen hast und das du mir eine Hutablage geschenkt hast,
wofür ich mich auch bedankt habe (oder habe ich nicht?)
Hat doch nichts mit dem Thema zu tun.

Ich möchte hier niemanden anzugreifen, sondern eher das Gegenteil.

Klar soll man auch seinen Kopf anstrengen, ABER das geht nicht immer
bei allen Menschen.
Bevor das jetzt hier ausartet, schließt das hier ab, möchte keinen Streit.

VG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(27.02.2016, 22:17)alfacoder schrieb: ich denke mal das es auch für weniger begabte in sachen elektronik wenig hilfreich ist wenn sie zu einem Link weitergeschickt werden in dem wieder ein Link ist dem sie folgen sollen und dann da nochmals.....................

muss ehrlich sagen das das auch für mich schon manchesmal haaresträubend war und noch schlimmer wenn diese Links bereits wieder geschichte waren weil warum auch immer...

dann sucht der schon angefressene User erneut den weg zum vermeitlichen erfolg und stolpert immer wieder über die eine oder andere barriere und muss sich dann erneut anlesen das er alles erst einmal durchlesen sollte und doch auch die Links beachten muss.

Jetzt geht es dem User an die substanz und wenn er bis jetzt nicht wirklich..... dann bekommt er jetrzt die ersten grauen Haare und verlangt nach Kopfschmerztabletten.

nun fragt der User WIEDERMAL zu dem öder ähnlichem thema da er iwi nur im Kreis gelaufen ist und sucht nach dem wirklichen ansatz zu seiner frage und bekommt als antwort:
LES DICH DOCH MAL HIER SCHLAU UND FALLS DU PROBLEME HAST..............

Nu wird der Computer abgeschaltet weil die Frau langsam am geistigen vermögen zweifelt und man so oder so sich ihr besser mal wieder etwas zuwenden sollte^^


So stellt es sich für mich nicht dar. Für mich dient die Verlinkung der näheren Einarbeitung in ein Thema, so wie man FAQ liest.

Zunächst einmal ist die Ahnungslosigkeit des Suchenden sein eigenes Problem. Kommt Unwilligkeit dazu, wird es für die Anderen ungemütlich.

Ich empfinde es als Zumutung, zum tausendsten Mal einen einfachen Sachverhalt zu wiederholen, der bereits endlos bearbeitet wurde und dessen Lösung man über die Suchfunktion mit etwas Mühe finden könnte, nur deswegen, weil Suchende dafür zu faul sind.

Anders sieht es aus, wenn ich sehe, dass derjenige sich bereits eingelesen und mit seinem Problem beschäftigt hat.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste