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Kabel in der Autoelektrik verbinden
#16
Genau.
Die Dinger sind Murks pur.
Sie müssen exakt passen und schwächen das Kabel dennoch.
Außerdem tragen sie fürchterlich dick auf und sehen hässlich aus.
Das ist was für den schnellen Pfusch.
Wie gesagt, ich ziehe das Crimpen vor, deswegen habe ich auch ne schöne Sammlung an Zangen
[Bild: twingo-19140758-CrC.jpg]


Ganz oben eine hydraulische Crimpzange für massive Kupferhülsen von 10² bis 300²
Meine neuste Errungenschaft, allerdings von mir zum Crimpen von Klima und Hydraulikleitungen angeschafft.
Kommt aus China, kostet 35€ incl. Versand und ist ihr Geld wert.
Die beiden Schuhe links sind 25², der daneben 50²

Die beiden Zangen mit gelbem und blauen Griff sind von Harting
gelb für 0,14²-0,56², blau für 0,5²-1,5²
Originalpreis um die 1000DM je Stück, beide neu für um die 15DM 1990 bei Pollin gekauft.
Kleiner Wermutstropfen: Die Crimpung ist für Schuhe vorgesehen die den Mantel umschlingen und nicht in ihn eintauchen.
Mit kleinem Workaround dennoch hinzubekommen, vor allem ist die Leitercrimpung allererste Sahne.

Die lange mit dem grünen Griff habe ich seit 1986 und die ist mir sehr lieb geworden.
Weil man Leiter und Isolator separat crimpen muss ist sie sehr universell.
Ohne Zwangsverriegelung muss man bei den kleinsten Querschnitten und dem Mantel mit Gefühl crimpen, bei den großen Leiterquerschnitten muss man alles geben was man hat.

Da ist die lange AMP Zange mit den schwarzen Griffen eher links im Bild ganz anders. Zwangsauslösung und bei wenig Kraft eine perfekte Crimpung zwischen 1,5² und 2,5²

Die Zange mit den schmutzig grünen Griff ist für massive Kupferhülsen. Mit der habe ich das rote Kabel in meinem ersten Posting gecrimpt.
Darf man heute nicht mehr nehmen weil es bei falscher Bedienung die Kabelseele abquetscht.

Die Zange ganz links hat wechselbare Backen und ist von daher sehr universell.
Derzeit ist Coax drin, geeignet für Video und Antennenkabel.
Aber es gibt auch Gesenke für isolierte Kupfer- und nicht isolierte Messing-Kabelschuhe

Die rote für isolierte erwähne ich nicht extra, denn ich verarbeite nur ganz bestimmte Sorten an isolierten Schuhen, nicht jedenfalls die Standard 6,3er, 4,8er und 2,8er Schuhe.

Ganz unten eine "Telefoncrimpzange" für Western Modular Stecker mit 4,6,8 Polen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#17
(19.02.2016, 12:57)Broadcasttechniker schrieb: Jein, du sagst ja selber "so gut wie gar nichts"
Also lötest du auch.

Dein Bild ist doppelt dumm.
1. taugt die Crimpung der Verbindung schwarz-violett nichts, die ziehe ich dir so auseinander.
2. ist das Bild geklaut
Zeige doch bitte eigene Werke.

-------------------------
@ Broadcasttechniker

sagte ich ja, "so gut wie garnichts" heisst nix anderes...
zu 1. die crimpung ist genau so richtig
zu 2. ja das Bild ist vom Lieferanten geklaut^^
zu 3. eigene werke wird so einfach nichts wenn es um die reine krimpung geht da ich für sowas banales noch nicht auf die idee kam ein foto zu machen.
hab nur folgenes vom letzten Oldi


mein Mitarbeiter
[Bild: twingo-19140627-TKw.jpg]

elektronik an altes
[Bild: twingo-19140730-QKU.jpg]

an Mercedes-Elektrick angepasst
[Bild: twingo-19140826-ays.jpg]

doofe Engländer
[Bild: twingo-19140928-Yum.jpg]

restaurierte Amaturentafel, Amperremeter will nich nich so recht
[Bild: twingo-19141026-TCg.jpg]

umbau MK6 scheinwerfer auf H4
[Bild: twingo-19141306-HIy.jpg]

amaturen putzen lacken ölen usw.
[Bild: twingo-19141403-ZQo.jpg]

kabelbaum komplett neu bis zur hupe usw.
[Bild: twingo-19141738-38U.jpg]

den schwarzarbeiter musste ich wegen faulheit entlassen
[Bild: twingo-19141958-8hQ.jpg]



das würde jetzt den ramen sprengen was ich so alles mache aber das was ich mache hat hand und fuss

zu der crimpzange, ich hab 3 stück und 2 davon crimpen gleich beide stellen, also die für den mantel und für die litze gleichzeitig und son teil ist für etwas 50 bis 80 euronen zu haben.

zu den verbindern selbst kann ich nur sagen das es da wirklich enorme unterschiede gibt, naklar auch im preis^^

ich lauf jetzt aber nicht in die werkstatt und mache von meinem werkzeug bilder,
bin im warmen büro wirklich besser aufgehoben Twisted Evil
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#18
das ist nicht fair, du zeigst uns den kater, als (dritte) helfende hand, wenn es auch nicht gut fuer seine zaehne ist, hmmm...
im ernst, es kommt immer darauf an wie und wo und wieviel draehte (oder litzen) zusammen geloetet werden muessen.
in der regel, hate ich eine zange, als dritte hand hergenommen (eingeklemmt, oder als "gewicht"..)
leichtere "faelle" macht man mit der linken hand, eine litze mit daumen + zeigefinger, zweite litze mit klein und ring finger, rechte hand fuer loetkolben...alles routine sache....
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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#19
Im Oldtimerbereich geht es noch etwas anders zu.
Es ist übersichtlicher und es wurde original viel gelötet und geschraubt.
Was nimmst du zum bandagieren?
Beim Twingo ist es ja einfaches nicht selbstklebendes PVC Band, an den Abzweigungen und Enden normales Elektrikerisolierband.

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...le&sid=575
Auf dem ersten Bild schon sieht man was Kabelbaummurkser so alles anrichten.
Wirklich nett finde ich das PDF für Nachbauer
Anderes Beispiel http://www.klassiker-restaurierung.de/de...baum-2o14/

Oder überhaupt die Bildersuche https://www.google.de/search?hl=de&site=...cil3OZgg38
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#20
ich bin noch von der alten schule und bandagiere mit Bindfaden.
im amaturenbereich lass es ich dann so gebunden offen und ausserhalb wird gewebeband benutzt.
im nassbereich verwende ich aber auch gern kabelhülle der modernen art mit schrumpfschlauch,
siehe bild radhaus,

auch unterm wagen lang, was bei 4 meter länge fast ein kraftackt bedeutet^^

@ twingo46

der kleine mitarbeiter ist grosse klasse^^
was meinst wo der alles da in so einem bentley überall zwischen passt^^

@ Broadcasttechniker

bei dem ersten bild bekommste ja das grauen aber die ide mit dem brett ist doch garnichtmal so schlecht^^
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#21
Normales Isolierband hält im Auto nicht dauerhaft, zumindest nicht am Anfang und am Ende. Die Sommer- und Motorhitze lässt den Kleber austreten und das Band löst sich.

Nach jahrelangen Versuchen kam ich auf 3 sinnvolle Lösungen.

1. Selbstverschweißendes Isolierband
2. Textilisolierband mit Liquid Tape als Aufrollsicherung
3. Wo möglich Bourgierrohr bzw Kabelschutz mit Clipsen, evtl Gewebeschlauch

Und natürlich Schrumpfschlauch, möglichst weich.

Wenn man Elektrikerband nimmt und es mit Liquid Tape sichert, wird es auch ganz ordentlich. Wer kein Liquid Tape hat kann auch einen dünnen Kabelbinder zum sichern nehmen.

Überhaupt ist das Liquid Tape electrical der totale Bringer bei Elektrikarbeiten (und nicht nur dort), ich möchte es nie mehr missen.

[Bild: twingo-19154044-bgW.jpg]

[Bild: twingo-19154145-ii5.jpg]
.
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#22
mein alter Lehrherr hat mir beispielsweise auch erzählt das Gewebe- bzw Textilband auch vor Marderverbiss gut sei....
naja, ich muss es einfach mal seit 40 jahren so glauben da ich noch nichts gegenteiliges gesehen habe^^

hat damit irgendwer andere erfahrungen bzw sichtungen erlebt?
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#23
also BMW hat ein Umhüllungsband, daß außen mit so ner Art Filz beschichtet ist - vermute mal damit es nicht irgendwo anklappert - das mag der Marder scheints besonders gerne. Ist aber auch nur sowas wie Isolierband, fühlt sich dann außen so fellartig an.

zum Crimpen bevorzuge ich diese Zangen mit Ratschenmechanik - die Baumarktblechdinger sind nur gut, um kleine M3-Schrauben zu kürzen. muß man aber richtigrum eindrehen, sonst ist die Zange danach hin.

Einschneidverbinder mag ich nicht im Auto, sie sind nicht dicht und müssen genau passen - sonst schneidet man das Kabel ein oder hat ne wacklige Verbindung - letzteres merkt man ggf. daran daß der nicht durchlaufende Draht rausrutscht und dann das Ende abisoliert ist.

Löten geht, man muß halt auf Vibrationsfestigkeit achten.

Statt Schrumpfschlauch mit innenkleber geht zur Not übrigens auch normaler Schrumpfschlauch und Heißkleber an den Enden .... ist zwar ein wenig Pfusch, aber dicht. Dabei den transparenten Kleberstab nehgmen, der bleibt elastischer - der trübe ist zu hart.
tschüss,

Harald_K
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#24
(19.02.2016, 14:37)Broadcasttechniker schrieb: Genau.
Die Dinger sind Murks pur.
Sie müssen exakt passen und schwächen das Kabel dennoch.
Außerdem tragen sie fürchterlich dick auf und sehen hässlich aus.
Das ist was für den schnellen Pfusch.
Sorry aber kompletter Quatsch. Du wirst heute in der Industrie nahezu nur Klemm/Schneidtechnik finden. Da is nix mit "Kabel beschädigen". Aus dem Grund gibts ja wie bei Aderendhülsen auch verschiedene grössen. Hochfrequente Sachen wie Bussysteme werden fast NUR noch mit Schneidtechnik verarbeitet da im Gegensatz zum normalen Schrauben das Kabel komplett aufliegt und nicht nur punktuell.

Dick auftragen und hässlich stimmt. Ist aber uninteresant da man die Teile eh nicht sieht.
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#25
Schneid-Klemm ist nicht schlecht.
Was glaubst du wo und womit ich arbeite?
Die gezeigten Abzweiger sind Dreck.
Sowas würde in der Industrie nie verarbeitet, damit arbeiten nur schnellschnell Pfuscher.
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Es bedanken sich: Harald_K
#26
Ja, geht nur für unwichtige Verbindungen ohne starke Temperaturschwankungen und ist nur für kleine Ströme. Im Motorraum denkbar ungeeignet.

Den Fuß der 3. Hand kann man übrigens abmachen und die
Zangen glatt schleifen und umwickeln, dann braucht man
keine Spezialzange.
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#27
Ich habe meine Greifklemmen mit Schrumpfschlauch entschärft.
Die Kugelgelenke der 3. Hand und die schmalen Greifer halten dennoch nicht gescheit.
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#28
(19.02.2016, 18:12)Broadcasttechniker schrieb: Schneid-Klemm ist nicht schlecht.
Was glaubst du wo und womit ich arbeite?
Die gezeigten Abzweiger sind Dreck.
Sowas würde in der Industrie nie verarbeitet, damit arbeiten nur schnellschnell Pfuscher.

Jo und was zum Henker soll daran anders sein? Unten Messer in Schnitt X, oben runter gedrückt, fertig. Da spielts keine Rolle ob 10cent Teil oder 40€ Profibus Stecker. Technik is die selbe. Gut das eine wird hochwertigeres Metal sein, aber das wars auch schon.
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#29
Tatsache ist und bleibt, dass die Auto-Abzweiger oft das Kabel beschädigen. Gammelfest sind sie auch nicht. Erfahrungswert.
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#30
Die Frage ist dabei, wie lange es halten soll.
Alles was im Auto verbaut ist, ist auf Langlebigkeit getrimmt.

OnkelHowdy
Du kannst es so machen, aber dann wirds halt kacke.
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