Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabel in der Autoelektrik verbinden
#1
Zum zusammenlöten von Kabeln gibt es eine praktische Hilfe, es ist eine Lötfixierzange.
Ich finde sie recht hilfreich.

https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-ke...efox-de-21

www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=lötfixierzange&clk_rvr_id=984504684884&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xlötfixierzange.TRS0&_nkw=lötfixierzange&_sacat=0
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#2
Da finde ich die dritte Hand aber hilfreicher.
Im Auto auch eher unpraktisch. So generell
improvisiere ich auch lieber, als für jedes kleine Problem
mit Werkzeug anzuschaffen was man dann kaum noch braucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die dritte Hand ist denkbar ungeeignet am Auto wegen der schmalen die Isolierung verletzenden Greifer und besonders wegen des schweren Fußes. Improvisieren ist nicht so einfach, ich umwickle gerne die Lötstelle mit etwas Litzendraht, das geht ganz gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dumme Frage,wie funktioniert die Zange?
Wieder Twingofahrer,nun aber Twingo3
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mit den Griffen arretierst du den Abstand. An den Spitzen liegen über Tragblechen Blattfedern, die angehoben werden können. Damit wird das Kabel eingeklemmt.

Bei einem Angebot auf eBay war das Kabel mit abgebildet.

http://www.ebay.de/itm/Draht-Fixierzange...xyuR5TbgrS
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gut man kann sich jetzt über löten oder nicht streiten (Manch Fahrzeughersteller untersagt das ja in seinen Rep. Leitfäden), das Werkzeug ist ganz nett. Aber wer sowas öfters macht braucht es weniger. Allerdings macht eine Investition von 14€ einen auch nicht arm Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Richtig löten und dauerhaft isolieren ist eine Kunst. Vermutlich verbieten sie es deswegen. Bei schwingenden Kabeln ist zu beachten, das es nicht letztlich bricht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Normal lötet niemand mehr Kabel selber am Auto.
Du brauchst einen Splice und Heißluftpistole mit Reflektor
und entsprechend Übung. Wenn man sowas verkompliziert,
hat man gar kein Nerv mehr für das eigentliche Problem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Und was machst du, wenn kein Platz für die Hülse(n) da ist? Öfters gehabt im Türkabelbaum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Zange ist in jedem Fall hilfreich weil die Kabel sich ganz schön störrisch verhalten können, besonders wenn wenig Platz da ist.
Die dritte Hand nimmt zuviel Platz weg und ist zu schwer.

Löten im Auto mache ich ungern, aber ich mache es dann und wann auch.
Speziell wenn mehrere dünne Drähte betroffen sind, denn es braucht dabei weniger Platz als Crimpungen.
Aus diesem thread zwei Bilder http://www.twingotuningforum.de/thread-34773.html
Der ABS- und der Quickshift-Kabelbaum war von Kupferdieben abgeschnitten worden.

Hier habe ich dicke Kabel gecrimpt weil es weniger aufträgt als Löten. Eine zweite Crimpung liegt im Hintergrund
[Bild: twingo-19115153-6qz.jpg]

Und hier die zweifach verschrumpften Crimpungen, die dünnen Kabel sind verlötet.
Man beachte den recht starken Versatz der einzelnen Verbindungen von ganz links bis ganz rechts.
Damit vermeidet man einen dicken Knubbel an der Trenn/Verbindungsstelle
[Bild: twingo-19115355-jLP.jpg]

Umwickelt gibt es keine Knubbel, der Strang unten wurde nicht gebraucht (Quickshift) und wurde später isoliert.
[Bild: twingo-19120257-Vjc.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
investiert lieber in eine vernünftige crimpzange^^

bei mir wird am Fz so gut wie garnichts mehr gelötet

[Bild: twingo-19123546-eIP.jpg]

Schrumpfschlauch drüber und gut.
gibt es in allen nötigen sorten.....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Jein, du sagst ja selber "so gut wie gar nichts"
Also lötest du auch.

Dein Bild ist doppelt dumm.
1. taugt die Crimpung der Verbindung schwarz-violett nichts, die ziehe ich dir so auseinander.
2. ist das Bild geklaut
Zeige doch bitte eigene Werke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der Vorschlag von Alfacoder ist nicht schlecht, diese Verbinder kannte ich noch nicht. Link??, Bezeichnung??

EDIT: Es gibt diese Verbinder von Herth+Buss elparts, sie heißen Crimpverbinder oder Stoßverbinder.

Wenn aber das Teil nicht GENAU zur Kabelstärke passt, wird es wieder nichts. Dann muss man nachlöten.

Und dann: Was ist eine "vernünftige Crimpzange"? Da gehen die Meinungen weit auseinander. Für mich fängt vernünftig bei einer Ratschenzange an, die nicht mehr aufgeht nach dem crimpen.
Ein Crimpzange kann gar nicht hochwertig genug sein. Sehr viele beschädigen die Kabelschuhe oder crimpen unzuverlässig. Ich löte beim geringsten Zweifel immer nach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Diese Verbinder nennt man in Fachkreisen auch "Murksverbinder". Und der Name ist Programm wen man es nicht mit einer gescheiten Zange macht. Diesen ganze Baumarktplunder kannst vergessen.

Das da (trotz Markenherstellers) ist schrott: http://www.amazon.de/97-22-240-Crimpzang...crimpzange

Das da (trotz Noname) ist Top: http://www.amazon.de/Kabelschuhzange-Cri...crimpzange

Eine Kombination von beiden ist perfekt....aber halt auch teuer...SEHR teuer.

Und warum ist das so? Weil die erste Zange nur zusammendrückt und das ganze auch noch ziemlich punktuell. Die 2. Zange hat eine Rätsche. Diese macht erst wieder auf wen die Zange einmal KOMPLETT zusammen gedrückt wurde. Da weist dann das je nach Qualität des Herstellers das die optimale Druckpunkt erreicht wurde und der Kabelschuh perfekt gecrimpt wurde und auch hällt. Desweiteren sind bei den Rätschenzangen auch ganze Stempel dabei die halt nicht punktuell sondern flächig den Kabelschuh crimpen.

Mein Tip auch wen durchaus diskusionwürdig: Japaner oder auch Stromdiebe genannt. Wie die richtig heisen weiss ich garnet Wink Schneid/Klemmtechnik mag nicht jedermanns Sache sein, aber damit arbeiten ist zulässig, geht ratzfatz, brauchst kein Werkzeug und ist nahezu 100% wieder unsichtbar rückrüstbar UND man muss keine Kabel abzwicken etc.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Was du meinst sind Abzweigverbinder. Die sind typisch für Kabelbastler. Sie können das Kabel beim zudrücken schwer beschädigen (anschneiden).

[Bild: twingo-19140539-GXs.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker mit ZV Koppeln/Verbinden Cedy23 5 4.390 12.06.2013, 02:12
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste