Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maxflow Pro Luffilter Erfahrungen
#1
http://www.duw-tuner.de/Motortuning/Luft...21001.html

hat den jemand von euch z.b. in einen Twingo angepasst und ohne mucken und tüvbeziehungen eingetragen bekommen, trotz sportauspuff?

er wird umworben mit eintragbar, auch mit sportauspuff, nur nicht fürn twingo, der steht nicht im gutachten.
der original lufi langt mir nicht, ein größerer lufikasten wäre mir lieber, ein größeren kasten ziehe ich einen pilz vor.

Pilz bekommt man klar auch noch eingetragen, aber für den alltagstwingo 400€ für den sauberen eintrag mit echtleistungseintrag und db messung zu bezahlen ???
naja will ich nicht unbedingt, mit einem guten kasten/carbonbox und einem guten ansaugschlauch bringt bestimmt mehr als so ein pilz.

in meinem clio b rs hab ich den pilz trotz sauberer ansaugverlegung und eintragung raus
und wieder einen kasten mit größeren schlauch drin, verbraucht ca. 1l weniger, zieht besser durch und mehr speed als mit dem pilz

meiner
Twingo 1 16V Bj 2007
auspuff ab kat eingetragen, ohne msd
tauschlufi im originalkasten


bin für alles offen, auch andere vorschläge, vielleicht kennt jemand was mit gutachten, wo einen auspuff nicht ausschließt.
das raid gutachten vom maxflow pro bekomme ich nicht her, dafür will raid alleine ca. 20€, sonst würde ich einfach mal beim tüv fragen.
das gutachten von maxflow ohne pro hab ich direkt bekommen von raid kostenlos, das wird mir aber keiner ohne leistungsmessung und db messung eintragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ein Lufti was bringen soll (ohne sonstige massive Modifikationen am Gerät selbst) verdrängst du?

Ein Lufti in Verindung mit eines Anlage muss IMMER eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden. Das hat Raid einem eben abgenommen. Eine Leistungsmessung brauchst du NIE weil ein Luftfilter ja keine Mehrleistung bringt. Das bestätigt dir ja sogar das Gutachten selbst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der einzige Tüv, der mir z.b. ein Pilz in Verbindung mit dem Sportauspuff einträgt, macht es nur mit Leistungsmessung und db Messung oder mit Gutachten.

Deswegen war die Frage, ob einer diesen angepasst hat und die Erfahrung vielleicht gemacht hat, das ihn ein normaler Tüv so eingetragen hat.

Und nein ich verdränge es nicht, ich glaub du denkst ich gehe da mit einer großen Erwartung ran.
Kleines bisschen Klang und Strömungsgünstiger alles und ich bin zufrieden. Erwarte da keine 2PS, wenn er sich beim ansprechen besser anfüllt und bisschen besser klingt, bin ich zufrieden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich denke mal das man da keinen tüv braucht weil es eben kein OFFENER luftfilter ist, denn der tüv bezieht sich auf offene filter plus sportauspuff. der filter ist ja in einem kasten verbaut. ob der bessere ansauggeräusche bringt wage ich fast zu bezweifeln, jedenfalls nicht mehr oder weniger wie ein(ebenfalls tüv-freier- auch mit sportauspuff) austauschfilter von zB k&n oder pipercross
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
den muss man eintragen, weil er nicht serie ist.
es könnte nur sein, das es schon einer gemacht hat
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Um was geht es dir überhaupt wegen Sportlufti ?
Sound oder mehr Leistung ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Alles bisschen Strömungsgünstiger und den hässlichen kasten weg.

Ob er mehr leistung hat danach, ist nicht so wichtig, verspreche mir hier keine PS zahlen, sollte nicht weniger werden, 1 oder 2 PS wären natürlich nett.

Sound soll er bisschen besser klingen, bevorzuge jedoch einen kasten und kein pilz, weil beim pilz er schnell mehr spritverbrauch hat und ich mehr von den boxen halte.
Eine art eintragbare carbon-airbox wäre mir das liebste, aber ohne weites fahren zu einem tuner mit tüvbeziehungen, sagt der tüv auch nein.


Hab jetzt das gutachten von raid ohne zu bezahlen bekommen, als erster wurde mir geschrieben.
es werden jedoch rechtliche schritte bei veröffentlichung oder weitergabe eingeleitet.
Finde ich super, jetzt kann ich zumindest mein normalen tüv fragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(18.01.2016, 19:50)williams3943 schrieb: Alles bisschen Strömungsgünstiger und den hässlichen kasten weg.

Ob er mehr leistung hat danach, ist nicht so wichtig, verspreche mir hier keine PS zahlen, sollte nicht weniger werden, 1 oder 2 PS wären natürlich nett.

Sound soll er bisschen besser klingen, bevorzuge jedoch einen kasten und kein pilz, weil beim pilz er schnell mehr spritverbrauch hat und ich mehr von den boxen halte.
Eine art eintragbare carbon-airbox wäre mir das liebste, aber ohne weites fahren zu einem tuner mit tüvbeziehungen, sagt der tüv auch nein.

Strömungsgünstiger wirst du kaum werden mit einer eintragbaren Carbon-Airbox. Außer gut aussehen kann die nicht wirklich was. Pilze und offene Ansaugung finde ich bei der Motorleistung auch eher grenzwertig und nicht hilfreich. Für den Twingo RS gibt es auch eine von dbilas ( http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Flow...53_90.html ).
Darüber gibt es hier auch genügend negative Erfahrungen. Z.B. http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8603173
Das günstigste für fast jeden Motor ist direkte Frischluft (ohne Umwege oder Kurven) und natürlich nicht hinterm Kühler.

Darfst eine Sache nicht vergessen. Bei der Entwicklung (auch schon damals), haben sich die Entwickler und Ingenieure, schon bei den meisten Sachen Gedanken gemacht. Und Umrüstung bedeutet nicht besser.

Ich habe bei meinem Megane RS mal den Test mit einem Kompressor/Tape/und einem defekten Computer-Lüfter gemacht. Also einfach Luftfilterkasten ausbauen, dann am Eingang ein Druckluftschlauch (möglichst Luftdicht) mit Tape befestigen. Am Ausgang ein Lüfterrat ran tapen und schon kannst du mal grob den Durchlass prüfen. Ich habe K&N, ITG (Schaumstoff von ISA-Racing) und Serie getestet (natürlich bei gleichem Druck und ohne die Konstruktion zu ändern) . Beim K&N war das Lüfterrat am langsamsten und das nur mit dem blosen Auge. Serie und ITG haben sich kaum was genommen. Kannst du ja auch gerne bei dir mal testen um zu schauen was im Endeffekt am besten für dich ist. Aber Mehrleistung wird auch dadurch kaum zu stande kommen.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn Du gerne was umbauen möchtest, damit es anders ist als Serie - dann kauf das Teil.

Wenn es aber in IRGENDEINER Weise besser sein soll als Serie - vergiss es.

Hersteller überlegen sich bei der Luftansaugung ne Menge.
Da gibt es nicht nur den Druckverlust zu beachten, auch die Anströmung der Sensorik muss beachtet werden, es wird auf Wasserdurchfahrt, Schneebewurf und Spritzwasser getestet und zusätzlich darf das ganze Zeug dann noch am Shaker und im Gesamtfahrversuch über viele Tausend Kilometer Schlechtweg zeigen, das es gut und haltbar ist. Auch die Warmluftansaugung im Stand (Stop&Go) ist ein wichtiges Kriterium, welches wiederrum mit etlichen anderen Punkten im Zielkonflikt steht.

Jede Änderung kann maximal einen der Punkte verbessern, aber nicht ohne einige andere signifikant zu verschlechter.

Der offene Pilz im Motorraum saugt sowieso überwiegend warme Luft an und kann demzufolge keine Mehrleistung generieren, aber dafür ziemlich tolle Ansauggeräusche fabrizieren (was optimieren wir da in der Entwicklung, damit es leise und homologierbar ist...) - fühlt sich aber alleine durch die Geräuschkulisse beim Gasgeben subjektiv schnell an.

Wir haben da mal eine kundennahe Befragung gemacht: Mit und ohne Motorsoundsystem (nix anderes als eine mittels Membran vom Innenraum getrennte Schlauchverbindung, welche künstlich Geräusch in den Innenraum überträgt) mit ein und demselben Auto die Tester fahren lassen. ALLE meinten, das lautere Auto habe MINDESTENS 7-8 PS mehr, wäre doch sicherlich die stärkere Motorisierung. Wohlgemerkt - mit dem selben Auto, nur mit und ohne Schlauchverbinder...

Der Pilz in der Box wird aber nicht mal nennenswert Geräusch fabrizieren (sonst wäre er eben mit Sport-AGA zu laut).

LG
Bernhard
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
bedanke ich mich.

geht sogesagt nicnt nur ums geräusch, sonst eins pilz ist gut, das soll es nicht werden.
dachte bisschen strömungsgünstiger mit bisschen mehr durchlass der möglich wäre.

les grad in einem anderen thema von mir, das ich nicht so tolle nocken serie habe, das vordert mich erstmal mehr.
mit d4f bj 2007 soll da nicht so toll sein, wie mein alter 2001 d4f
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Lass es sein , der Serienkasten ist gut zu optimieren wegen mehr luft , besorg dir die von mir angesprochenen Filtermatten , ist Meterware , einfach passend zuschneiden , einlegen , Deckel drauf , fertig und kostet nur ein Bruchteil von dem ganzen anderen Krempel .
Ansonsten komm mal bei mir vorbei , dann helf ich dir den zu optimieren , kannst dann gleich mal ne Runde mit meinem Drehen , dann weißt du wo von ich rede . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Danke.

Ich bin jetzt erst mal hin und weg, das ist ne andere nocke habe. Da interessiert mich erst, ob ich die optimieren kann. Das zieht mit grad richtig am zahn.

Wenn es daran scheitert, kann ich mir mein geplantes zeig echt schenken.
Mach die kostenhünstigen sachen und gut.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  16V? Erfahrungen Patchworker 21 20.447 18.06.2018, 19:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Erfahrungen mit Napexx ChrisClioMK 12 11.509 03.02.2013, 22:37
Letzter Beitrag: ChrisClioMK
ZTwingo2 Erfahrungen mit Vibratech Drehmomentstüze rs-rider 6 5.882 26.12.2012, 09:57
Letzter Beitrag: weber83
  Chiptuner - Erfahrungen ? Nordic Power 2 3.655 03.07.2012, 14:23
Letzter Beitrag: Rowdy
  Erfahrungen Chip-Tuning TcE 100 sebbel4 4 5.616 10.04.2012, 14:48
Letzter Beitrag: sebbel4
  Jemand Erfahrungen mit Devil Endtöpfen? chrisil 3 4.951 04.01.2011, 15:27
Letzter Beitrag: twingotrilogologe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste