Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlbegrenzer beim SIM 32 STG entfernen
#16
Mit Buckel meine ich die Ausprägung auf der Dichtfläche Ventildeckel vom Nockenwellenlager .
Die Doku sagt ganz klar das die späteren D4F ein zahmeres Nockenprofil haben .
Ist alles nachvollziehbar weil dort Daten zu den Nockenwellen stehen und in welchem D4F die verbaut sind , einfach mal lesen .

@willi
wäre das einfach , hätte ich schon längst eine andere Nockenwelle verbaut , über einen Tuner eine Einzelanfertigung nach Wunschprofil umschleifen zu lassen verlief auch nicht erfolgreich , zu viel Aufwand und Kosten .
Da ich den alten D4F fahre , kann ich mit der Seriennocke leben , durch die ganzen Änderungen läuft der Motor jetzt sauber hoch bis in den Begrenzer ohne zu schwächeln , somit brauch ich keine andere Nocke mehr , Auspuffseitig ist alles optimiert mit Luft nach oben , die Serien Drosselklappe hat auch noch etwas Spielraum nach oben , somit geht es nur noch um mehr Luft und den passenden Sprit .
Bei den derzeitigen Minusgraden ist mehr Luft kein Problem , Sprit ist genug vorhanden , aber wenn es wieder wärmer wird muss ich die Ansaugung wieder etwas verkleinern , oder den Tempsensor an der DK woanders verbauen , muss ich halt testen .
Der neue KMT-Sensor brachte den eigentlichen Erfolg , seit dem brauch ich auch keine Fussmatte mehr unter dem Gaspedal , der Motor nimmt jetzt sauber Vollgas an .
Einen ähnlichen Effekt hatte ich mit dem bearbeiteten Abgaskrümmer , der erlaubte mir ohne Änderungen etwas mehr Luft zu geben und somit mehr Leistung zu bekommen .
Deine Spielereien werden dich nicht wirklich voran bringen solange die Basis nicht passt , ich mach jetzt über ein Jahr daran rum ohne den Kopf zu bearbeiten , sind zwar nur kleine Schritte , aber noch Luft nach oben vorhanden .
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Danke,
Kann ich mal lesen.
Dachte hab ein link kopiert.

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Spor...:6098.html


Hab die frage so gemeint, würde die anderen d4f nocke eines älteren bei mir passen?
Hab leider mein alten kopf verkauft, aber da bekomne ich schon wieder ein
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Lach , die Nocke hatte ich auch schon im Fisier , ist für D4F B7 , hab dann mal wegen B7 geschaut , leider schon zu lange her .
Die passt bei dir jedenfalls nicht !
Egal ob mechanisch oder von der Performance , damit ist der Motor nicht wirklich alltagstauglich .
Der alte D4F hat eine 221°/213° Nocke verbaut , deiner eine 214°/213° und Nocke Einlass ist um 0,42mm kürzer , somit 0,63mm weniger Ventilhub als bei alten .
Schau mal bitte welche Nummer nach dem D4F bei dir am Motor kommt um sicher zu sein , fängt mit 7 an .
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
wo kann man etwas über oder umschleifen wo da entsprechend was fehlt.....
toller Trick^^

hier mal frei aus dem netz.....

das eine ist in etwa eine serien-nockenwelle
[Bild: twingo-19191201-syM.jpg]

und das ist etwa eine sportige nockenwelle
[Bild: twingo-19191222-zwY.jpg]

bei welcher würdest du etwas ab fräsen genau^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(19.01.2016, 19:00)alfacoder schrieb: wo kann man etwas über oder umschleifen wo da entsprechend was fehlt.....
toller Trick^^

An der Nockenferse zb. , dort kann man die Öffnungszeiten und den Ventilhub verändern durch um schleifen !
Wer sich damit etwas auskennt , weiß das umschleifen kein Ersatz für eine richtige Sportnocke ist , aber als Notlösung billiger und brauchbar .
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
wenn ich die nummer weiß, weiß ich doch noch nicht, ob sie rein passt.

ich würde umschleifen lassen, wenn es geht, wenn nicht die alten gerne einbauen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Technisch kein Problem, Nockenwellen umschleifen ist beim Tuning schon lange eine gängige Methode.
Es geht darum, die Nocken kleiner zu schleifen, der Grundkreis wird dabei verkleinert. Der Ventilhub ist ja abhängig von der Radiusdifferenz zwischen Grundkreis und Nockenspitze. Wenn du im Bereich der Spitze nur die Form an dein gewünschtes Nockenprofil angleichst, am Grundkreis aber mehr Material abträgst, geht da schon einiges.

So wild sind 260 Grad auch mal wieder nicht. Mein MX-5 hat serienmäßig schon 259 Grad. Außerdem hat DBilas genug Erfahrung, wenn die sagend es geht für die Straße, dann geht das auch. Du musst halt einfach in Kauf nehmen, dass der Twingo nimmer mit 1500 Umdrehungen im 4 Gang den Berg hoch zieht. Wer Diesel gewöhnt ist und panische Angst vor Drehzahl hat, braucht sich das nicht überlegen. Alle anderen haben Spaß mit solchen Spielereien.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ist nicht das Problem , du schickst deine Nocke zum Tuner und der schleift die um , fertig !
Die wird dann aber nicht laufen in deinem Motor , nicht ohne Grund wurde deine Nocke um 8° zurück genommen mit minimal weniger Ventilhub , da geht es auch um die Abgasnorm , die wirst du mit der 260er nicht mal ansatzweise schaffen .
Spätestens an der fehlenden Spritmenge wirst du scheitern und das ist nur ein Grund .

Der MX5 hat aber keine 4 Ventile in einer 69er Bohrung und max Euro 1/2/3 , das sollte man auch beachten wenn man schon mit Sportnocken rummachen will .

Das B7 ist ein Hinweis auf die älteren D4F's
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
na gut, in meinem polo ist was ordentliches drinn

doofe auf 400€

das sollte doofe auf 400 euro heissen, lol
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Geht erstmal darum, kann ich einfach die von einem alten verbauen, werte muss ich davor eben abgleichen, das es dann eine mit 8 grad mehr ist.

Die 260ger wenn zuviel ist , verstehe ich das.
Hab euro 4
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
tja s.c.h.e.i.s.s. auf 400 will er hier nicht, ist vermutlich in der wortbremse^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Egal , die 260er ist im D4F nur was für Freaks und dann wäre eine Änderung am Drehzahlbegrenzer durch aus brauchbar .

und NEIN , die Nocke vom alten D4F passt nicht , wenn dann kompletten Kopf tauschen , ob das Sinn macht wegen 8° ? Rolling Eyes

Schau nach der Nummer am Block , ab D4F 740 wurde die zahmere Nocke verbaut .
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Wenn du mir mit der Form von Einlasskanälen, zu kleiner Drosselklappe oder Kipphebeln kommst, wurde ich das ja noch verstehen.
Was das aber mit der Bohrung zu tun hat kann ich mir nicht erklären. Offensichtlich war mein Studium völlig wertlos und bei sämtlichen japanischen Motorradherstellern arbeiten Helden Wink

Legal ist eine andere Nockenwelle ohne Eintragung nie. Die Abgasuntersuchung wirst du ziemlich sicher auch mit einer 269 Grad Nockenwellen schaffen. Die Grenzwerte bei der AU haben so gut wie nichts mit der Abgasnorm zu tun. Auch einige gute Euro 1 Autos schaffen die AU für Euro 4 Fahrzeuge. Dabei gehts ja einzig und allein um die Überprüfung der Abgasrelevanten Bauteile: Motorsteuerrung i.O. (MIL ist aus), Auspuff dicht, Lambdaregelung funktioniert (regelt nach Störgröße wieder ein) und der Kat funktioniert (keine erhöhten CO-Werte).
Eine umgeschliffene Nockenwelle ist immernoch so human, dass der Leerlauf halbwegs ordentlich ist, die relativ schwere Schwungscheibe hilft dabei auch. Das Siemenssteuergerät ist auch gut genug, dass es Lambda passend einregeln sollte..
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Na dann werde ich dir mal auf die Sprünge helfen , dein Studium interdingst mich nicht , ich sammel Erfahrungen am "lebenden Objekt" , somit bevorzuge ich die Realität in der Praxis .

4 Ventile auf engstem Raum mit einem ungünstig gestalteten Brennraum verursacht das Frischgas bei der Ventilüberschneidung durch den Auslass gleich wieder verschwindet und somit die Zylinderfüllung schlechter wird .
So ist das beim alten D4F , deswegen ist der Abgasstrang auf Staudruck ausgelegt , um das zu verbessern , wurde bei den neueren D4F die Nockenwelle was zurück genommen und schon verbessert sich das Abgasverhalten , Serie ab Werk und Tuning sind 2 Welten beim D4F , man sollte den Motor etwas genauer kennen um da gezielt was zu ändern und wo auch was bringt .
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Und dann nimmst du dir den D4F mit Nockenwellenverstellung und hast das Beste aus allen Welten.

@ alfa
das schreibt man so
Scheiß auf die 400 Piepen
html code muss man können http://www.twingotuningforum.de/thread-4614.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste