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Drehzahlbegrenzer beim SIM 32 STG entfernen
#1
Hallo zusammen,

geht um eines meiner Autos.
Twingo 1
1149ccm 16v
bj2007
stg siemens sim32

riegelt bei ca. 191 km/h ab, erreiche ich selten, will aber keine abriegelung, gerade so ca. 180, manchmal mehr.

der twingo 1 16v bj 2004 automatik meiner ex-freundin ging serie bergab über 199km/h ohne begrenzer
und mein alter 2001er 16v ging zwar auch nur selten über 191 mit rückenwind, aber ohne drossel drüber, gerade so 185.
tachowerte

wollt chipen lassen bei
http://www.fasttuning.eu/fahrzeugauswahl...&prod=chip
sie sagten erst geht mit drehzahlbegrenzer entfernen, aber weil ich das sim32 habe jetzt doch nicht.
hätte 299 gekostet, wenn ich vorbei gekommen wäre und hätte ca. 1h gedauert

bei dennen rufe ich morgen mal an
http://www.chiptuning.tv/vor-ort-service.html


mir geht es eher darum, weiß einer ob ich es mit clip selbst ausprogrammieren kann mit reprog oder einen tuner der es mit dem sim32 kann, wenn er ihn eh chipt?

ob es sinn macht diskussionen sind zeitverschwendung, will es machen, egal was mir geraten wird.
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#2
Mit dem Renaultprogramm wird das wahrscheinlich nicht gehen.
Mein Vorschlag: Tu deinem Motor was gutes und spendiere den einen langen 5. http://www.twingotuningforum.de/thread-21891.html
Dazu würde ich den Twingo nicht mit solchen Geschwindigkeiten quälen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
die qual kann ich damit vermindern mit dem langen gang,
aber wenn er normal nur ca. 180 schafft auf der geraden und sehr selten auf der geraden mehr, warum auch immer, einmal mehr und einmal weniger, egal.
sagen wir meistens 180 und mein alter ca. 185. oft wenn er leicht über 180 geht, geht es bei leicht berg auf, ergibt kein sinn, naja egal.


bezweifle ich, das er mit einer anderen übersetzung dann den speed bergauf noch halten kann oder wirklich schneller wird, würde er immer auf der geraden in den begrenzer kommen, dann würde ich sagen, es macht sinn, weil er reserven hat.

will nur die drossel weg haben und besseren drehzahlverlauf, über 145km/h fahre ich nicht mal jede woche, sollte aber gehen.

will ich rassen im sommer, nehme ich mein clio, der geht sehr gut und hat alleine tüv schon mehrere tausende verschlungen und keine spoiler tuningeintragungen.

mich wundert, das schon die chiptuner teilweise mit der drossel überfordert sind
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#4
Pavel glau heißt er, will sich der sache annehmen. in ebay : spy007elektronik
wfs weg
begrenzer weg
chippen

obs klappt, garantiert er nicht, er bietet das sim32 anscheinend noch nicht an.

bin grad am überlegen eines zu kaufen in ebay, schwer mit dem richtigen softwarstand.
es gibt die zwei renaultnummern auf dem stg, weiß jemand ob die nummer unter Siemens der softwarestand ist z.b. S120201109 A ?

wenn er die wfs nicht weg bekommt und ich eines extra gekauft habe, ohne uch/wfs stg, wäre alles für die katz.
hätte aber kein risiko, das mein stg kaputt geht.
warum eines ohne uch/wfs stg kaufen, weil dann das steuergerät keine 200€ kostet, sondern nur ca. 1/4

bei denne hab ich auch angerufen, vor pavel
http://www.chiptuning.tv/vor-ort-service.html

also über die kostenlose hotline wurde mir gesagt, entweder komme ich nach österreich oder soll direkt bei einem in der nähe anrufen, war etwas enttäuscht, weil es auf der seite heißt, die kostenlose hotline für vor ort service ect.

hab dann die eine filialie nicht erreicht.
einen anderen schon, der klärt ob sie den begrenzer entfernen könnten und ihn chippen können.

dann rufte die erste filiale zurück und er meinte:
er würde den nicht machen wollen, weil es kaum was bringt
man dann entscheiden muss, ob im oberen oder unteren drehzahlband besser wird.
müsste einen kompromiss eingehen, beides geht nicht.




bin etwas irretiert, bei meinem gechipten clio b rs ist er bei allem besser.
hab nur ein anderes stg drin, von einem der nur die rs sport modele chipt und wfs wegmacht, sogar eingetragen.

im stand ruhiger +50 umdrehungen
löcher weg, dreht gleichmässiger
topspeed 17km/h am ersten tag mehr und da hatte er im vorfeld nur auspuff und tauschfilter verändert
begrenzer ist paar hundert umdrehungen höher

auch auf dem prüfstand hat er nicht nur 20ps mehr, hab aber viel mehr umgebaut seit dem, war aber nicht direkt auf dem prüfstand damals.
also nicht nur die steigerung vom chip, keine reine chip aussage.
alles eingetragen.
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#5
also ich finde es schon beachtlich mit einem Twingo1 etwas um die 150 zu fahren aber ich geh ja selbst schon auf die 60.
nein im ernst!
überdenk doch mal die kosten für diese ganzen versuche um die Karre 300 umdrehungen höher zu schrauben und da bist du doch mit deinen angegebenen 180 bestens bedient.
aber das nur am rande....
naklar kann dir einer die drossel ausproggen (zb. Pavel oder jemand anders) was aber nicht unbedingt zu einer höheren leistung führt (Drehmomentkurve) denn dazu brauch es noch andere modifikationen die du besser mal erfragst was da alles noch zu kommt.
weiter muss das alles eingetragen werden und das sind sonderabnahmen die auch angepasstes fahrwerk und bremsen einbeziehen und um die gute laune noch verbessern zu können wird auch ein abgasgutachten vorliegen müssen was alleine ja fast nix kostet (ab 400€ aufwärz)
und willst du anschliessend mit deinem liebevoll getuntem auto nicht nur auf deinem Privatgrundstück fahren wird dir der kleine spass mal eben soviel kosten wo man schon eine weltreise von bezahlen könnte.

kurz um:
an fahrzeugen die eine EU-Zertifizierte zulassung haben darf die Leistungssteigerung nicht mehr als 5% betragen ohne das weitere eingriffe an dem Fahrzeug nötig sind.
änderungen am motor die das abgasverhalten beeinträchtigen können dürfen max 3% betragen ( das ist der gleiche ist/sollwert der auch bei alten Fahrzeugen bei der AU noch geduldet wird )

dann weiterhin viel spass auf der suche nach 300 umdrehungen^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#6
Nicht alle können die gleichen Ansichten haben.
Danke für deine Ansicht, andere dürfen gerne wissen, wie andere drüber denken.

Ich weiß was ich tu, ich rede auch nicht nur, ich mache.

Eintragen kostet genau 400€, ist alles geklärt.
Und ein abgasgutachten wird nicht benötigt.

Eintragen lässt man eh immer mehr, dann geht der preis gesamt runter pro tuning.
Bremsen sind bis 100PS kein Thema und der kleine hat am ende vielleicht knapp über 80PS, dadurch ist es leicht. Hab vergessen nach welcher norm der tüv misst, aber nicht nach DIN norm, sagte er das letzte mal, bei DIN Norm wäre es schnell über den 5%, aber so sind es schon mal 2-3 ps weniger beim messen, aldo nur knapp über 80.

Und nein ich hab nicht ewig viel vor,
es wird noch ein anderer lufikasten kommen, bevorzugt mit gutachten eintrag oder wenn ich kein passenden bekomme, der normale maxflow und nicht pro, kostet auch nur weitere 150 bis 180€ mit db messung, weil er eh auf dem prüfstand beim stg eintrag kommt. Lass ich mal offen, aber wird was gemacht.

Übersetzung kostet 60€ zum eintrag und wäre ja auch schnell gemacht, wenn ich lustig bin.
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#7
Du solltest erst mal rausfinden wie dein Kleiner funktioniert und dann gezielt Änderungen vornehmen .
Der 2007er 16V hat schon die zahmere Nockenwelle verbaut , ist im Vergleich zu dem älteren D4F mit interner Drosselklappe sicherlich kein Vorteil wenn es mal Richtung 6000 gehen soll .
Wo soll der Motor die Luft her holen ?
Selbst mit einem Sportlufti wird sich die Begeisterung in Grenzen halten .
Solange der Kleine nicht ohne langes orgeln mit Begeisterung im 4. sauber in den Begrenzer knallt , kannste dir eine Drehzahlanhebung sparen .
Meiner schafft auch nur berg runter im 5. bei Tacho 193-195 in den Begrenzer , auf der Geraden mit viel Glück , Sonne und was Windschatten max 190 , dafür brauch man keinen Begrenzer erhöhen .
Die Frage ist eher , was passiert wenn der Windschatten Fahrer vor dir weg geht ?
Wenn der Kleine dann schön abkackt und anständig Geschwindigkeit verliert , dann brauchst du erst mal mehr Leistung und nicht mehr Drehzahl !
Da das Thema ja auch auf dem Tisch war , mit Tieferlegung/Sportfahrwerk , lässt sich der C06 auch ohne Probleme schneller bewegen , Serie sicherlich nicht geeignet , beim T2 weiß ich es nicht .
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#8
Frag mich, wie du es mit interner drosselklappe meinst? Stehe da grad auf den schlauch.

Das die Nockenwellen geändert sind, war mir neu, könnte man zurück ändern, da freut sich aber die AU evtl. nicht so drüber, das wird mit seiner abgasklasse auch zu tun haben.

Hab kein sehr tolles fahrwerk, aber mir langt es.
fk gewinde mit bisschen mehr sturz.
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#9
Die alten D4F haben die Drosselklappe ganz doof unter der Ansaugbrücke verbaut gehabt. Da musstest das halbe Auto zerlegen um an die DK ranzukommen.
Bei den neueren ist die DK ziemlich offensichtlich und gut zugänglich platziert.

Die AU wirst du zu 99% auch mit der getauschten Nockenwelle schaffen. Ohne Eintragung ist das trotzdem nicht zulässig und beim ernsthaften Test auf dem Rollenprüfstand wird dein Auto seine Abgasklasse vermutlich nicht mehr schaffen.

FK ist nicht toll. Aber besser ein frisches Billigfahrwerk als ausgelutschte Seriendämpfer.
Für höhere Geschwindigkeiten ist es generell eine gute Idee, die Gummilager der Hinterachse zu erneuern, die sind bei den meisten Twingos inzwischen vernudelt. Der TÜV merkt aber im Regelfall nichts. Noch besser sind PU-Buchsen an der Stelle.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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#10
soweit verstehe ich das mit der drosselklappe schon, habs im text nur missverstanden, wo soll da der nachteil jetzt sein?

wollt ein sensor an der drosselklappe bei meinem alten 16v tauschen, war mir zu stressig, bekommt jetzt der neue eben.


die pu buchsen hab ich am clio selbst montiert, am twingo nicht, meiner hat aber auch keine 80tkm runter. kann ich mal machen, ist aber nicht in planung.
das fk ist ein schepperfahrwerk, aber langt schon, im clio ist auch ein b14 mit domstreben, hinterachsen-stabi und die tage mit dmsb käfig.

über nocken kann ich mir gedanken machen, kanns googeln oder hast mir zufällig einen tuner, der welche verkauft?
dann kann ich mir genauere gedanken und preise durch den kopf gehen lassen.

hab einen jungen zahnriemen, aber sollte bei dem kein hexenwerk sein und könnte es selbst machen.

gewicht ist noch nicht perfekt, hab eine standheizung vor paar monaten selbst angepasst und eingebaut, keine schöne arbeit.
sitze für höhren seitenhalt hat er auch, die alcantara vom clio b rs, beides fahrersitze, ein deutscher und ein englischer.

zu nocken hab ich den beitrag grad gefunden
http://www.twingotuningforum.de/thread-2541-page-2.html

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Spor...:6098.html

wäre bezahlbar, hab meinen vollen motorcode nicht im kopf, kein plan ob es so die richtigen sind.
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#11
Genau das hab ich gemeint mit erst verstehen , dann tunen , dir fehlen wichtige Infos dafür !
Dein 2001 hatte genau wie mein 2003er die "schärfste" Seriennockenwelle verbaut , gut zu erkennen an dem Buckel beim Ventildeckel vom Nockenwellenlager bei Zylinder 1 .
Später wurde das geändert und der Buckel verschwand , somit auch die Nockenwelle anders .
Beim alten D4F den Tempsensor zu wechseln is echt blöd , zu mal der auch noch gerade ist , der angesprochene Tausch Sensor ist aber abgewinkelt .
Nun denn , war mir auch zu viel Arbeit , somit hab ich mit Glück einen anderen KMT-Sensor bei Renault bekommen und den jetzt verbaut , hat eine Weile gebraucht , aber seit dem erlaubt mir die Motorsteuerung deutlich mehr Luft als früher und jetzt bei der Kälte reagiert auch mein Tempsensor an der DK deutlich spürbar mit mehr Sprit .
Deiner ist von so was noch weit entfernt und wird mit der Nockenwelle niemals da hin kommen wie der alte D4F , Nockenwelle tauschen , oder Tuner vergess , es gibt nix und tauschen geht auch nicht .
Den ganzen Klimbim mit dem Luftfilterkram hab ich mir erspart , ich fahre seit Jahren 22mm Filtermatten aus dem Klimabereich , optimaler Luftdurchsatz bei guter Filterleistung und damit das funktioniert , ist die Größe der Ansaugöffnung optimal angepasst , nur so erzielt man gute Ergebnisse , fixe Teile verbauen hat mit Tuning nur wenig zu tun , die Abstimmung ist immer noch das A&O was die Leistungsentfaltung angeht .

Wenn du was brauchbares willst , bearbeite erst mal deinen Abgaskrümmer , entsorge die Trennwand auf ca. 75mm tiefe im Abgang vernünftig , das sollte dir das eine oder andere NM mehr bringen und schafft die Basis was mehr rein kommt , auch wieder brauchbar raus kann , dann kann der Motor auch etwas mehr Luft brauchbar nutzen .
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#12
WTF?
Eine scharfe Nockenwelle sieht im Gegensatz zu einer Seriennockenwelle "stumpf" aus weil die Öffnungszeiten lang sind.
Eine Seriennockenwelle hat total spitze Nocken.
Und zu den Buckeln.
Meinst du der Hub ist ein anderer?
das wäre ja leicht zu testen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
@williams

wenn du doch unbedingt alles mögliche machen willst dann hol dir doch ein frei programmierbares steuergerät und klemm das mit naklar selbst gemachten adapter an dein motor. infos gibts genug im netz und gebraucht hab ich grad gesehen bei
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-223-3718
software dazu findest du frei im internet

dann hast du soooviel freie zeit die du damit testen kannst und vor allem uns hier auf dem laufenden zu halten^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#14
danke erstmal.
frei programmierebares stg wird es erstmal nicht, mir zu stressig.


also nocken lassen sich bei dem nicht einfach tauschen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
wäre jetzt nicht so toll.


abgaskrümmer von unten bisschen eine wand weg machen, dss wäre machbar, das kann ich planen.
dichtung neu kaufen, die muttern und viel dremeln
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#15
Im Dokument NT6004A findest du alles, auch die Nockenerhebungen
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