Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monoflop
#1
Grüezi miteinand!

Ich bin an eine Idee geraten, bei der mir hier vielleicht geholfen werden kann. Elektronik dürfte dazu gefagt sein, und darin bin ich noch nicht einmal Laie.

Ich möchte in meinem Uralt-BMW ein Dauerplussignal haben, das nur und nur dann anliegt, wenn das Auto steht. Sobald es fährt, soll dies Signal weg sein. Und es soll stark genug sein, um ein gängiges Autorelais zu steuern. Dafür hat das Auto einen VDO-Tachosensor zu bieten, der ein Rechteck-Minussignal liefert, wenn die Tachowelle sich dreht. Pro gefahrenem Meter kommen etwa 5,5 Takte, umgerechnet nach der Wegdrehzahl.

Seht Ihr eine Möglichkeit, das unter Nutzung des Tachosensors hin zu bekommen? Eine Schaltung verkabeln und löten kann ich und ein Gehäuse würde ich sicher auch finden- nur langt das leider nicht.

Was meint Ihr?

Viele Grüße aus BS

Henning
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie sieht das Signal aus, wenn das Auto steht? Immer 12V oder immer Masse oder gemischt?
Wie schnell muss abgeschaltet werden, wenn das Auto steht?
Am besten schreibst du mal, was du eigentlich vorhast.

Das geht sicher mit einem NE555.at

Es wäre hilfreich, wenn du das Signal mal posten könntest. Es gibt da doch verschiedene Geber, zB Hallgeber oder Reedkontakt oder oder, 12V Rechteckimpulse oder 100mV Nadelimpulse usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gehe mal davon aus dass es nicht vorhersagbar ist wo der Geber stehen bleibt.
Macht auch nichts, es reicht wenn nur eine Flanke ausgewertet wird.
Jede Flanke triggert meinetwegen einen 1Sekunden Monoflop.
Fährt das Auto bleibt der Monoflop getriggert, bleibt es stehen gibt der Monoflop nach einer Sekunde frei.
Würde ich in ein umgebautes elektronisches KFZ Relaisgehäuse bauen.
Z.B. altes Wischer Intervallrelais.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da gibts ein gedankliches Problem:

Wenn das Auto steht steht auch der Tachosensor, ok ...