Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monoflop
#1
Grüezi miteinand!

Ich bin an eine Idee geraten, bei der mir hier vielleicht geholfen werden kann. Elektronik dürfte dazu gefagt sein, und darin bin ich noch nicht einmal Laie.

Ich möchte in meinem Uralt-BMW ein Dauerplussignal haben, das nur und nur dann anliegt, wenn das Auto steht. Sobald es fährt, soll dies Signal weg sein. Und es soll stark genug sein, um ein gängiges Autorelais zu steuern. Dafür hat das Auto einen VDO-Tachosensor zu bieten, der ein Rechteck-Minussignal liefert, wenn die Tachowelle sich dreht. Pro gefahrenem Meter kommen etwa 5,5 Takte, umgerechnet nach der Wegdrehzahl.

Seht Ihr eine Möglichkeit, das unter Nutzung des Tachosensors hin zu bekommen? Eine Schaltung verkabeln und löten kann ich und ein Gehäuse würde ich sicher auch finden- nur langt das leider nicht.

Was meint Ihr?

Viele Grüße aus BS

Henning
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie sieht das Signal aus, wenn das Auto steht? Immer 12V oder immer Masse oder gemischt?
Wie schnell muss abgeschaltet werden, wenn das Auto steht?
Am besten schreibst du mal, was du eigentlich vorhast.

Das geht sicher mit einem NE555.at

Es wäre hilfreich, wenn du das Signal mal posten könntest. Es gibt da doch verschiedene Geber, zB Hallgeber oder Reedkontakt oder oder, 12V Rechteckimpulse oder 100mV Nadelimpulse usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gehe mal davon aus dass es nicht vorhersagbar ist wo der Geber stehen bleibt.
Macht auch nichts, es reicht wenn nur eine Flanke ausgewertet wird.
Jede Flanke triggert meinetwegen einen 1Sekunden Monoflop.
Fährt das Auto bleibt der Monoflop getriggert, bleibt es stehen gibt der Monoflop nach einer Sekunde frei.
Würde ich in ein umgebautes elektronisches KFZ Relaisgehäuse bauen.
Z.B. altes Wischer Intervallrelais.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da gibts ein gedankliches Problem:

Wenn das Auto steht steht auch der Tachosensor, ok ...

aber wie ist das - soll das Relais dann nur an sein wenn die Zündung an ist oder auch wenn die Zündung aus ist??

schätze mal der Tachosensor ist ein OpenCollector so wie am Twingo auch ... und der Pullup wird bei Zündung aus einfach abgeschaltet.

übrigens hab ich grade mit dem 555 sehr schlechte Erfahrungen bzgl. nachtriggern bei langen Nachtriggerpulsen - der ist scheints mehr Pegel- als Flankengetriggert


wie wärs denn mit was aus der CD4000-Serie ... läuft mit 12V, braucht wenig Strom, und wenn man nen MOSFET nachschaltet fürs Relais anzusteuern ...
4047 oder so .. gibts scheints noch immer
https://www.fairchildsemi.com/datasheets...4047BC.pdf
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So wie ich das sehe soll die Schaltung ohne Zündung keinen Strom brauchen und ein Relais haben welches nur bei fahrendem Auto anzieht.
Da das Signal im Stand nicht vorhersagbar ist dürfen nur die Flanken ausgewertet werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mal eine ganz doofe Frage, wäre es nicht einfacher, den Kontaktschalter vom Handbremshebel zu nutzen?

Ich vermute mal, du willst irgendwelche Hifi-Spielereien oder sonstiges Entertainment verbauen, das während der Fahrt nicht aktiv sein darf/soll.
Wegen 20 Sekunden Wartezeit an der Ampel, willst du vermutlich eh nicht auf dem Touchscreen (oder was auch immer) rumspielen.
Dafür wirst du bei längeren Standzeiten, in denen du spielen willst, eher die Handbremse nutzen statt den Fuß auf der Bremse zu verkrampfen.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
OK.
Ich möchte vom Fahrersitz aus auf Knopfdruck die B-Tür elektrisch entriegeln können. Und genau das soll NUR im Stand und NICHT bei Fahrt möglich sein. Diese Entriegelung selber funktioniert bereits- hat nicht jeder 74er 1602. Um HiFi oder so geht es nicht.
Der Tachosensor, hier isser:

[Bild: twingo-11011545-kD7.jpg]
[Bild: twingo-11015409-XBS.jpg]
[Bild: twingo-11015422-kfK.jpg]

macht ohne Zündung gar nichts. Erst wenn die Zündung an ist, bekommt er Strom 15 und taktet, sobald der Wagen fährt. Die zu erstellende Schaltung soll dies nun anhand des Sensortaktes erkennen und den Strom für die Entriegelung WEGschalten.
Anders herum: fährt es, soll der Strom weg sein und erst sofort nach Stillstand wieder da sein. So die Vorgabe.

Das mit der Handbremse ist mir zu halb. Das hieße, sie vor jedem Entsperren ziehen zu müssen. Und das ist blöd, wenn man jemandem vom Straßenrand auflesen will.

Mal - 12V, mal nichts, vermute ich. Je nachdem, ob die Zündung an ist und wie der Sensor stehen geblieben ist.
"Wie schnell muss abgeschaltet werden, wenn das Auto steht?" Recht gleich, bitte. Die Dame soll doch keine Sekunde zu lange im Regen stehen, weil die Schaltung zu lange braucht, um die Tür öffnen zu können
Als wir damals den Sensor auszilliert haben, war ein doch durchaus klares Rechteck zu sehen- dummerweise war keine Kamera da.

Und ja: bei verlassenem Auto möchte die Schaltung gern wenig Strom verbrauchen. Jetzt ist es kalt draußen und ich fahre öfter, aber im Sommer steht es manchmal Wochen und Monate herum.

Hen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kein Stromverbrauch ohne Zündung - kein Problem.
Bei 5,5 Takten pro Meter reicht eine Totzeit von deutlich unter einer zehntel Sekunde.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Was hättest du gerne von uns? Brauchst du einen Schaltungsentwurf?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich antworte mal für ihn:"Ja".
Meine Idee wäre ungefähr 20Jahre+ alte KFZ Elektronikrelais zu modifizieren die sowieso schon einen Timer enthalten.
Also ZV Relais. Davon habe ich ein paar. Die haben zwei Eingänge und schalten bei jedem Flankenwechsel sind aber nicht nachtriggerbar.
Ich habe leider keine Zeit damit zu spielen.
Scheibenwischerintervallrelais oder Blinkrelais sind leider von Haus aus Multivibratoren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: jenri
#11
   

wäre mein Vorschlag.

von den roten Verbindungen nur eine wählen - je nachdem zieht das Relais an solange Pulse kommen oder wenn keine Pulse kommen.

Stromverbrauch ist im wesentlichen die Relaisspule

wer mag spendiert noch nen 100nF von 12v nach Masse
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9 , jenri
#12
Das sieht doch gut aus.
ich danke dir.
Das RC Glied würde ich eher für 0,1sec auslegen.
Da das Relais in Ruhe die Türbetätigung zulassen soll würde ich die Basis an Pin 10 anschließen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die Plusversorgung des ICs schließe ich im Auto immer gerne über eine Diode an wegen Negativspitzen. Schnell muss sie sein, daher wäre eine Schottky gut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich...

Kurz und knochen: Du sagst es, Georg. Bitte entschuldigt, falls Euch das nerven sollte, aber Elektronik ist nun mal leider nicht mein Fach.

Harald: vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!! Und in der Tat ist es das, was ich gesucht habe. Ich sehe auf der Zeichnung drei Widerstände, Kondensator, eine Diode, Transistor und den IC. Die Bauteile finde ich mit etwas Glück sogar in Vaterns Keller. Gehäuse sind bestimmt auch noch da.

Vorerst letzte Fragen:
Oben rechts ist die Relaisspule, nur ohne Arbeitskreis gezeichnet- richtig? Denn den gesteuerten Plusausgang (um den es mir ja geht) sehe ich nicht, der düfte, wenn es so ist, dann aus 87 an dem Relais kommen.
Ist die Zeichnung von oben, also der Bestückungsseite zu sehen oder von der Leiterseite?
Hätte es Zweck, den 200k/470k-Widerstand durch ein Poti zu ersetzen für stufenlose Einstellung?

Habt herzlichen Dank bisher!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Zum letzten Punkt.
Zu aufwendig. Nimm lieber 0,1µF und das Teil reagiert schneller.
Beim Kriechen könnte dann das Relais klackern.
Wenn du den Transistor mit Pin 10 ansteuerst zieht das Relais zum Sperren.
Du brauchst also eine Relais mit Ruhekontakt oder Umschalter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste