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Intelligenter Dauerplus
#16
Nirgendwo habe ich die Belastbarkeit der Hella Zeitrelais gefunden. Allerdings habe ich heute aus einem Schlachtfiat kleine Relais ausgebaut, die machen 30A. Sie sind so groß wie die Benzinpumpenrelais im Twingo. So ein Relais könnte man evtl in ein Hella einbauen, um die Schaltleistung zu erhöhen. 30A sind schon was.

[Bild: twingo-16174123-SkO.jpg]
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#17
Wie ist denn die Einschaltbedingung für das Intelligente Dauerplus (B5) an der UCH? Geht der an, wenn der Wagen aufgeschlossen wird, oder bei Tür auf und bleibt dann 30min an?
Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt er an beim Anlassen?!
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#18
Einschaltbedingung ist typischerweise das Aufschließen per Fernbedienung.
Ansonsten Türöffnen oder Zündungseinschalten.
Bei eingeschalteter Zündung immer an, auch beim Anlassen.
Das liegt daran dass die UCH beim Twingo weder das Pre-Ignition Signal bekommt noch das Anlasssignal.
Je nach Batteriezustand kann das Autoradio beim Anlassen trotzdem kurz muten.
Wenn man das Auto nicht bedient und die Zündung aus ist schaltet er sich na ca. 30 Minuten ab.
Auch nach dem Verriegeln mit Funk bleibt der Dauerplus noch 30 Minuten aktiv.
Wenn du es genau wissen willst stellst du deine Innenbeleuchtung auf Dauer-An und beobachtest sie.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: twingtwing
#19
Hier nun der Schaltplan, wie schon geschrieben funktioniert es gut. Autohübsch und autoklein habe ich es noch nicht gebaut. Für die Erprobung reicht mir der Versuchsaufbau.

[Bild: twingo-09115919-lw6.jpg]


Stückliste Timer

Widerstände Metallfilm 0,6W

8k2
100k
4k7
1M2-1M5 Dieser Widerstand beeinflusst die Abschaltverzögerung

Metallfilm 1W
100R
eventuell 2x 200R 0,6W parallel wegen Baugröße


Kondensatoren

10nF
100nF 4x
33-68uF 25V 105°, ggf. SMD wegen Baugröße
ca. 220uF 25V 105° eventuell 2x 100uF parallel SMD wegen Baugröße
Dieser Kondensator beeinflusst die Abschaltverzögerung


Dioden

1N4148 2x
1N4007 4x
Z30
Z9,1 1W


Transistoren

BC337-40 2x


IC

SA555P
Das ist das lineare Timer IC NE555 mit erweitertem Temperaturbereich.
Das Standard NE555 hat nur 0-70°, was im KFZ nicht reicht.


Relais

Kfz-Relais Schließer mindestens 30A

Nach Fertigstellung die Schaltung mit Isopropylalkohol, Ethanol oder Nitroverdünnung waschen und anschließend mit Klarlack (am besten: Spulen- bzw Trafo-Isolierlack) lackieren.


Angehängte Dateien
.pdf   Timer SA555P.pdf (Größe: 279 KB / Downloads: 0)
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rohoel
#20
Mag mich irren, aber die Klemmenbezeichnungen am Relais ,
da fehlt doch was bzw. ist falsch bezeichnet.
Relais hat ja einen Eingangs- und einen Ausgangskreis.
Was ist wo ?
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#21
Ein gewöhnliches Kfz-Relais hat 4 Anschlüsse, davon liegt die Spule an 85(-) und 86(+), der Eingang an 30 und der Ausgang an 87. Man muss ja nicht ein Kfz-Relais einbauen, nur klein sollte es wohl sein und 30-40A vertragen.
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#22
Wer sowas für den LKW Bereich sucht.
Fertig, 2h, unter 10€
http://www.pollin.de/shop/dt/NDUwOTQxOTk...24_V_.html

Sonst etwas teurer https://www.amazon.de/Hella-5HE-996-152-...97&sr=8-11

Falls mal wieder ungültige URL
PHP-Code:
https://www.amazon.de/Hella-5HE-996-152-131-5HE996152131/dp/B00G27KR5S/ref=sr_1_11?keywords=zeitrelais+12v&qid=1571247597&sr=8-11 
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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