Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderatoren – Frage / Anmerkung
Verfasser Nachricht
Waschi Offline
Senior Member
****

Beiträge: 557
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 66
155x gedankt in 117 Beiträgen
Beitrag #1
Moderatoren – Frage / Anmerkung
Ersteinmal möchte ich mich bei allen, die zu diesem tollen Forum beitragen bedanken. Als erstes natürlich bei Chris - TFNRW und in zweiter Linie an das gesamt Moderatorenteam (ToxSox, 9eor9, Broadcasttechniker, Karsten H. -TFNRW-, lliillii und RölliWohde). Die Tuner moderieren ja nur ihren eigenen Bereich.

Nun zu meiner Frage/Anmerkung:
Seit länger Zeit ist mir aufgefallen das der Moderator Trumbo für den Bereich Bilder & Dateien sein letzter Besuch am 28.11.2014 war. Ich finde es in diesem Bereich jetzt nicht so kritisch, jedoch kommt es ja doch mal vor das ein Beitrag gemeldet werden muss oder ein Thema verschoben werden muss oder oder oder...
Meiner Meinung nach sollte für den Bereich Bilder & Dateien in geraumer Zeit ein neuer Moderator gesucht werden, so dass dort auch wieder ein aktiver User als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Das muss/soll ja nicht sofort passieren, jedoch würde ich es besser finden, wenn dort wieder ein richtiger Moderator in Zukunft vorhanden ist.

Grüße

PS: Sollte dieses Thema hier nicht ganz richtig sein, bitte ich darum es in den richtigen Bereich zu verschieben.

Twingo RS
26.11.2015 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mecRS , KevKev1991
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.187
Registriert seit: May 2007
Bewertung 118
Bedankte sich: 4449
4661x gedankt in 3837 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Moderatoren – Frage / Anmerkung
Der Meinung bin ich übrigens auch.
Der Karsten ist dabei auch so ein Kandidat der nur sehr sehr selten vorbeischaut.
Soweit ich das in Erinnerung habe war der dieses Jahr erst 2x da.
Ich persönlich reiße mich um HiFi nicht im Geringsten weil dort schnell (Glaubens)Kriege entstehen, ähnlich wie bei Öl und Reifen.
Trotz sehr guter Vorbildung und Einsatz im Beruf und fehlt mir im Zusammenhang mit Auto obendrein die Erfahrung.

Ich finde es gut dass Tuning jetzt mit jemandem kompetenten besetzt ist, das war vorher vakant.
Der Catharina aka Rölli Wode würde ich gerne die Elektrik abnehmen, das ist einfach mein Fachgebiet.

Theoretisch kann man sowas intern regeln, mit Sicherheit haben die Mitglieder auch eine Meinung dazu und die sollen sie ruhig kund tun.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
26.11.2015 10:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: happytwiggi , KevKev1991
mecRS Offline
Der Mann mit dem Hund
*****

Beiträge: 904
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 294
129x gedankt in 111 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Moderatoren – Frage / Anmerkung
kann ich euch beiden zustimmen, und wenn jeder in seinem fachgebiet eine aussagende kraft ist, und die nötige zeit dazu hast, hat das auch meiner meinung nach hand und fuß..

wer genau wo seine speziellen stärken hat, kann er ja am besten einschätzen Wink

je me`rite celui-ci! Alter schützt vor Twingo RS nichtSmileSmile
26.11.2015 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Tunerkiste Offline
K7M Schrauber
***

Beiträge: 229
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 1
Bedankte sich: 10
19x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Moderatoren – Frage / Anmerkung
Ich wäre mal dafür Moderatoren sollen auch Ahnung von ihrem Fachgebiet haben!
Das man über Geschmäcke reden kann ok. Aber das ne Kolbenrückholfeder nicht das HighEnd Produkt ist, sollte dem Moderator/in für den Bereicht Motoren im klaren sein.

Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
27.11.2015 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 25.187
Registriert seit: May 2007
Bewertung 118
Bedankte sich: 4449
4661x gedankt in 3837 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Moderatoren – Frage / Anmerkung
Im Bereich Werkstatt\Motor moderiert Catharina.
Meinst du die kann das nicht?
Würdest du es gerne machen?
Dann stell' doch mal was aus deiner Ecke vor.
Bei den elektrischen Themen habe ich schon etwas gezeigt.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
27.11.2015 19:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
KevKev1991 Offline
KFZ-Mechatroniker
*****

Beiträge: 2.794
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 235
474x gedankt in 370 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Moderatoren – Frage / Anmerkung
Wäre auch dafür das Elektrik in Broadis Hände gelangt, da er davon sehr gut was versteht, eventuell kann man ja auch Zwei oder Drei Moderatoren für ein Bereich festsetzen, da nicht jeder immer Zeit hat. (Sehe es an mir selbst, habe manchmal nicht die Zeit um Abends gemütlich am Rechner zu sitzen)

Zu Werkstatt\Motor und Catharina kann ich absolut nichts sagen, da ich ja gar nicht weis was sie sich persönlich alles angeeignet hat.
Und wenn man sich für was Interessiert ist es mittlerweile nicht mal mehr schwer ein Größeres Wissen darüber zu haben wie gelernte KFZ-Mechatroniker (Ich kenne leider einige Beispiele wo ich mir denke wie haben die das nur geschafft).

Ich merke an mir selbst, da ich mich gerne mit Technischen Sachen und auch im Allgemeinen mit Renault/Dacia (uns so bissel Peugeot/Citroen) interessiere und ich mir so mehr wissen aneigne auch vorkommt das ich in einigen Sachen mehr Ahnung habe wie ein Geselle der vielleicht seit 10 Jahren dabei ist.
Und manche Gesellen kann man auch nur Bremse/Wartung usw. machen lassen da sie mit einer Diagnose manchmal überfordert sind oder einfach nicht wissen wie man sein Gehirn benutzt bzw. kaum Technisches Verständnis haben)

Mégane IV GT GT205 in Iron-Blau
1.6 TCe 205PS

Ehemalige:
Twingo I Phase I 2010-06.2012
Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 06.2012-12.2012
Twingo II Phase II 12.2012-02.2016
Mégane III Grandtour GT220 02.2016-08.2016
28.11.2015 01:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.051
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 290
1125x gedankt in 723 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Moderatoren – Frage / Anmerkung
An der Stelle möchte ich auch mal eine Lanze für die User hier brechen. Aus meiner Sicht hat man als
Moderator hier relativ wenig zu tun, weil sich 99% benehmen können und ein vernünftiges
Miteinander pflegen. Ich kenne Foren, da möchte ich nie im Leben Moderator sein... Rolling Eyes
Ok, ab und an kommt schon mal einer ins Forum, der meint, das wir alle auf ihn gewartet haben, aber
die sind meist nicht lange hier, weil sie dann dementsprechend Gegenwind bekommen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich noch noch gar nicht näher damit befasst, wer welchen Bereich moderiert.
Das "Betriebsklima" hier ist schon ein gutes. Fasst egal wer welchen Bereich hat. Dafür mal ein danke

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

28.11.2015 10:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Waschi
Tunerkiste Offline
K7M Schrauber
***

Beiträge: 229
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 1
Bedankte sich: 10
19x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Moderatoren – Frage / Anmerkung
Ich kenne die Catharina Persönlich Wink

Jo ich basteln halt lieber in Richtung Motoren rum und beschäftige mich mit Elektrik nicht so gerne, obwohl ich das selbst beruflich mache.

Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
28.11.2015 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Waschi Offline
Senior Member
****

Beiträge: 557
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 66
155x gedankt in 117 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Moderatoren – Frage / Anmerkung
(28.11.2015 10:25)ogniwT schrieb:  An der Stelle möchte ich auch mal eine Lanze für die User hier brechen. Aus meiner Sicht hat man als
Moderator hier relativ wenig zu tun, weil sich 99% benehmen können und ein vernünftiges
Miteinander pflegen. Ich kenne Foren, da möchte ich nie im Leben Moderator sein... Rolling Eyes
Da gebe ich dir absolut recht. Und bin ich komplett einer Meinung mit dir.

Deswegen meinte ich ja auch es muss nicht sofort passieren.

Twingo RS
28.11.2015 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.951
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1259x gedankt in 1058 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Moderatoren – Frage / Anmerkung
Findet ihr es sinnvoll, dass ein Thema einen bestimmten Moderator haben sollte, oder fändet ihr auch ein themenübergreifendes Moderatorenteam überlegenswert?
28.11.2015 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 2.746
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 9
Bedankte sich: 531
720x gedankt in 566 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Moderatoren – Frage / Anmerkung
(28.11.2015 14:38)9eor9 schrieb:  Findet ihr es sinnvoll, dass ein Thema einen bestimmten Moderator haben sollte, oder fändet ihr auch ein themenübergreifendes Moderatorenteam überlegenswert?
ich fände es gut, wenn themenübergreifend moderiert wird. das funktioniert bei mir im naviforum sehr zuverlässig, bei meldungen stimmen sich alle kurz ab, wenn länger keiner da ist, übernimmt einer die verantwortung (passiert fast nie).


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
28.11.2015 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
RölliWohde Offline
Heide-Twingos
******

Beiträge: 4.847
Registriert seit: Jun 2004
Bewertung 15
Bedankte sich: 127
301x gedankt in 225 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Moderatoren – Frage / Anmerkung
Die Elektrik gebe ich gerne ab Wink mein "Herzensgebiet" TÜVteln habe ich ja bereits, habe also kein weiteres spezielles Gebiet um das ich mich reißen würde. Grundsätzlich fände ich aber "globalere" Moderationsrechte praktisch da ich schon oft Themen nicht moderieren konnte weil sie außerhalb meiner Bereiche lagen.

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
28.11.2015 20:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: rohoel , Broadcasttechniker , KevKev1991 , Tunerkiste
Waschi Offline
Senior Member
****

Beiträge: 557
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 66
155x gedankt in 117 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Moderatoren – Frage / Anmerkung
(28.11.2015 20:47)RölliWohde schrieb:  Grundsätzlich fände ich aber "globalere" Moderationsrechte praktisch da ich schon oft Themen nicht moderieren konnte weil sie außerhalb meiner Bereiche lagen.

Das würde ich auch befürworten.
Am besten würde ich es finden, wenn es für jeden Bereich ein Hauptmoderator gibt und die anderen Moderatoren stellvertretend übernehmen können. Das wäre praktisch bei längeren Abwesenheiten (z.B. Urlaub) und es wäre auch einfacher bei Themen die über mehrere Bereiche gehen. So hätte man in jedem Bereich einen Ansprechpartner und/oder halt Vertreter.
Ob das realisierbar ist, weiß ich aber auch nicht.

Grüße

Twingo RS
01.12.2015 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.951
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1259x gedankt in 1058 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Moderatoren – Frage / Anmerkung
Welche Aufgaben hat eurer Meinung nach ein Moderator hauptsächlich?
Soll er überflüssige Beiträge löschen (nach welchen Kriterien?), renitente User verwarnen, inhaltliche Anmerkungen machen (Fachkenntnisse nötig?), Ordnung ins Forum bringen (Beiträge verschieben)??
Was sonst?

Meiner persönlichen Meinung nach sind Fachkenntnisse zwar hilfreich, aber darauf liegt für mich nicht der Hauptschwerpunkt. Mir ist Ordnen wichtiger. Dazu braucht man Erfahrung, sonst verrennt man sich schnell.
01.12.2015 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.051
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 290
1125x gedankt in 723 Beiträgen
Beitrag #15
RE: Moderatoren – Frage / Anmerkung
Ein Moderator hat nicht eine Hauptaufgabe. Alles was du hier aufzählst sollte ein Moderator
drauf haben.
Zur Frage nach den Kriterien des Beiträge Löschens / verschiebens:
Das sollte einzig dem Moderator überlassen sein, ob ein Beitrag in´s Forum passt, oder nicht.
Alles andere führt nur zu unnötig viel Aufwand und noch mehr Streitereien.
Natürlich sollte der Mod geistig gefestigt sein, nicht gleich auf jede Provokation einsteigen und
vor allem sein tun auch jederzeit den Usern und dem Admin plausibel erklären können.

Fachkenntnisse, ja. Aber solche, die er hier im Forum unter Beweis gestellt hat und nicht durch
einen Gesellen/Meisterbrief zu Hause an der Wand.
Aufzünder, die nur Behaupten das sie Ahnung haben sind als Moderatoren völlig fehl am Platz.

Und bevor die Frage auf noch auftaucht: Moderatoren sollten auch nicht unbedingt von Usern
in zb Beispiel einer Umfrage "gewählt" werden. Das sollte nur der Admin mit allen jetzigen
Moderatoren entscheiden, wer für was der richtige ist.

Demokratisch geführte Foren gehen meist an ihrer eigenen Bürokratie zu Grunde.

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

01.12.2015 12:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation