Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standheizung
#1
Hallo,

Ich habe noch eine Webasto Heizung rumliegen und die soll in den Twingo meiner Frau.

Um nun nicht alles vorher zu zerlegen, bräuchte Ich die Schlauchinnendurchmesser zum Wärmetauscher.

Weiss die jemand auswendig, oder kann nachmessen, oder hat einen Wärmetauscher rumliegen und kann mir da den Durchmesser der Anschlüsse nachmessen ?

Das wäre Super , Vielen Dank schonmal.

Wahwah
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich meine dass das der Standard 1/2" Schlauch ist.
Eine Heizung habe ich gerade verschenkt.
Die liegt bei Felix.
Schreib ihm ne Pn damit er nachmisst.
Der Heizungsstutzen hat zwei Durchmesser, einmal den "normalen" und einmal den verdickten gegen das Abrutschen.
Werte bitte posten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
1/2 Zoll ist zu wenig.

Ich hab Ihm geschrieben.

Bei den verschiedenen Teilehändlern steht der Dm ab und zu dabei, leider 2 verschiedene Maße. 18 und 16mm
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe ganz vergessen dass ich hier ja noch nen Twingo ohne Motor stehen habe...
Die Stutzen der Heizung haben das gleiche Maß wie der untere Stutzen des Kühlmittelausgleichsbehälters.
15,75mm als "normales" Maß, 17,2mm am anti-abrutsch Wulst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vielen lieben Dank. Exclamation

Also sind es 16mm Schläuche. Die 18mm beziehen sich dann wahrscheinlich auf die Abrutsch Wulst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Ich hole jetzt mal diesen fast 2 Jahre alten Beitrag nach vorne Flamethrower

Standheizung einbauen soll nämlich eine meiner ersten Aktionen am neu erworbenen Twingo werden, extra deswegen drauf geachtet einen ohne Klima zu erwerben, was gar nicht so einfach war...

@wahwah kannst Du eventuell ein Paar Bilder zur Verfügung stellen wohin du die Webasto hingeschraubt hast und wie Du das mit dem anschließen an das Heizungssystem gemacht hast ?

[Bild: twingo-30104856-BaJ.jpg]
ist das im roten Kreis der Stutzen aus dem das Kühlwasser vom Motor zur Innenraumheizung gelangt ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
Folgende Grafik habe ich im Beitrag http://www.twingotuningforum.de/thread-9...r+wechseln gefunden :

[Bild: twingo-09309213050-6l4.jpg]

es müsste demnach die Kühlwasserrückführung aus der Heizung in den Motorblock sein - kann das Jemand bestätigen ?
Ich denke die Zeichnung wird nur grob schematisch sein, der Innenraumwärmetauscher müsste doch eigentlich eine Regelung/Ventil besitzen weches(s) vom Einstellknopf im Armaturenbrett betätigt wird? Confused

Meine Überlegung ist jetzt die Standheizung trotzdem an diesen Flansch anzuschließen, nur eben andersherum als bisher vermutet... da wird dann eben zunächst der kleine Kühlkreislauf erwärmt, die Pumpe der Standheizung fördert das Kühlmittel durch den Motorblock auf der anderen Seite über das im kalten Zustand geschlossene Thermostat in den Innenraumwärmetauscher und zurück...
Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler...Rolling Eyes
Sollte keine Antwort kommen muß ich mal beim Schrottplatz bei einem Twingo mit ausgebautem Motor schauen leider musste ich nach 5-6 Jahren Neu-/Leasing-fahrzeugen feststellen das das massiv weniger geworden sind Sad sowohl Schrottplätze als auch Twingos auf selbigen...

[Bild: twingo-01104212-l8e.jpg]
die Standheizung wartet jedenfalls schon Sehnsüchtig auf die Ankunft des Twingo Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es gibt hier zwei Threads mit Bildern, allerdings keine Einbauthreads.
Such' mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: e-Beo
#9
Ja die Threads habe ich gelesen, mir gefallen nur nicht die Schläuche quer durch den Motorraum, deshalb ja meine Frage ob der Stutzen im roten Kreis [Bild: twingo-30104856-BaJ.jpg]
die Rückführung von der Heizung in den Motorblock ist...

(28.12.2010, 12:55)Broadcasttechniker schrieb: Anregung zur Standheizung:
Sorge dafür, dass die Rücklaufleitung im Tank bis zu Boden reicht, wenn sie das nicht so wie so schon tut.
Der Funktion im zusammenhang mit dem Motor tut das keinen Abbruch.
Dann kannst du mit einem T-Stück mit der Standheizung an die Rücklaufleitung (drucklos).
Vorteil:
keine zusätzliche Leitung, kein Durchbohren vom Tank oder des Geberdeckels.

Wie sehe ich bzw.sorge ich dafür dass die Rücklaufleitung im Tank bis zu Boden reicht ? Muss ich dafür den Tankgeber herausnehmen ? Ich meine mich erinnern zu können das Du mal in einem anderem Thread ( ich glaube Benzinfilter am Phase3 wechseln oder so ) davor gewarnt hast den anzufassen - meiner ist ja nun mit 07/2005 ein Phase3...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also, der Schlauch ist der einzige der für den Rücklauf in Frage kommt.
Das zweite Problem besteht darin dass die Phase3 keine Rücklaufleitung mehr haben.
Das heißt dass du so oder so an die Tankverschraubung ran musst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gibt es eine Einbauanleitung ? Da wird doch was von Insel-Heizkreislauf stehen.
Da muss er sich in die Vorlaufleitung einklinken, mit Rückschlagventil,
zwischen Thermostat und Wärmetauscher. Das ist dann auf der Schwungradseite.
Die Stelle mit dem roten Kreis ist im Prinzip unbrauchbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich habe keine konkrete Einbau-Anleitung weiß aber das die Standheizung in Reihe in den Heizkreislauf eingebaut wird, es ist ja eine Umwälzpumpe mit dabei . Dementsprechend müsste es egal sein an welcher Stelle & der Anschluss im roten Kreis wäre okay. Es soll ja sowohl der Innenraum als auch der Motor vorgewärmt werden... Ich plane das Gebläse mit anzusteuern! Ich rechne mit 40 Minuten Vorlage vor der Arbeit, das sollte genügen um alles gut durch zu wärmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der Umweg über den Motor ist aber Energieverschwendung.
Kostet auch unnötig Zeit.
Kann mir vorstellen, dass das Wasserpumpenförderrad zusätzlich hinderlich sein wird.
Zitieren
Es bedanken sich: e-Beo
#14
Der Vorteil ist aber dass der Motor direkt mit vorgewärmt ist.
Kaum Kaltstartverschleiß, sofort bessere Abgaswerte und gleich richtig warm.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: e-Beo
#15
Das ist der Plan Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standheizung Twingo 2 Klimaautomatik bathof 1 3.518 11.12.2018, 11:07
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Standheizung nachrüsten ?! haemmer 7 13.996 26.10.2011, 15:46
Letzter Beitrag: haemmer
  Standheizung Rumburak 2 4.207 02.01.2008, 10:54
Letzter Beitrag: Ingo - TFNRW
  Standheizung Rumburak 2 3.507 13.11.2007, 16:49
Letzter Beitrag: Rumburak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste