Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölqualität für den Twingo
#16
(21.10.2015, 05:04)OHC TUNER schrieb: Och bitte , ist ein Twingo Motor so minderwertig , das man da nur Schampelöl verwenden braucht ?
Es soll ja Leute geben die auch bei einem Twingo regelmäßige Ölwechsel machen und dabei ein gutes Öl rein kippen , anstatt nur Wert drauf zu legen das es so billig wie möglich ist .

Nein, natürlich nicht. Aber auch kein so hochgezüchteter Rennmotor das er ein Vollsync Öl BRÄUCHTE.

Aber hier von "bekommst ja netmal die billigste Plörre von XY" zu reden halte ebenso für falsch wie "mir kommt kein 10w40 in die Kiste"...WARUM den bitte nicht? Ich meine wen du für 5L Öl 100€ ausgibst und du dadurch bessere schlafen kannst ist das wunderbar. Da steckt aber auch ne grosse Portion Vodoo und Placebo drinne in solchen Diskusionen.
Es bedanken sich:
#17
Warum nicht ?
Ich hab mit so was genug Material vernichtet , Tuning , stramme Fahrweise und 0815 Brühe passt einfach nicht zusammen .
Wenn du beim OHV V6 zum 4. mal einen Nockenwellenschaden kommen hörst und nach Umstieg auf 10W60 nach gut 35 km die Probleme verschwinden und danach all diese Probleme(Pleullagerschäden) Vergangenheit sind , machst du dir Gedanken drüber .
Egal welche Visko , mit Vollsynth läuft bei mir alles rund , gilt auch für den Verschleiss , der damit zurück ging .
Ich prügel den Kleinen jetzt seit 40tkm ohne Probleme , aktuell über 210tkm , warum soll ich das aufs Spiel setzen mit Billigbrühe ?
Wenn ich lese was hier in der Zeit für Probleme auf dem Tisch waren , kann ich nur entspannt lächeln .
Es bedanken sich:
#18
das thema hatten wir "zum tode" diskutiert.........
jeder wie er wil, ich habe mit dem 0815 oel einen R10 (damalsVery Happy) kaput gemacht und bei simca rally2 die zylinderkopfdichtung, seit dem ist billig oel geschichte, fuer unseren twingo-2, gleich nach den (ca...) 1000km, 5/40 ELF vol synthétique eingefuellt............
wer bilig kauft, kauft zweimalLaughing
Es bedanken sich:
#19
(23.10.2015, 05:09)OHC TUNER schrieb: Wenn du beim OHV V6 zum 4. mal einen Nockenwellenschaden kommen hörst und nach Umstieg auf 10W60 nach gut 35 km die Probleme verschwinden und danach all diese Probleme(Pleullagerschäden) Vergangenheit sind , machst du dir Gedanken drüber .

Naja. Wenn man einen Schaden schon hört, kann auch das beste Öl keine Lager und Oberflächen
mehr reparieren. Allerhöchstens kaschieren. Der Schaden / Verschleiß ist trotzdem noch da.

Ansonsten jetzt zum 1000ten mal:
Für einen ungetunten Motor tut es auch ein anständiges 10W40. Von Billigölen lasse ICH genau so
die Finger wie von Superduper Hochleistungsölen.
Die Magie die hinter solch Teuren Ölen steckt ist schon gigantisch. Manche haben 10PS mehr und
sogar die Scheibenwischer+Blinkerbirnchen halten plötzlich doppelt so lange als vorher... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Es bedanken sich:
#20
(23.10.2015, 11:33)ogniwT schrieb: Ansonsten jetzt zum 1000ten mal:
Für einen ungetunten Motor tut es auch ein anständiges 10W40. Von Billigölen lasse ICH genau so
die Finger wie von Superduper Hochleistungsölen.
Und so siehts aus. Man muss nicht den billigsten Plunder kaufen, aber auch kein Superduperextremleichtlaufölgebimsel kaufen. Das ist genauso wie irgendwelche "Rennsportöle". Einfach mal zu einer nicht Formel 1 Veranstaltung gehen und mal schauen was die so alles reinkippen. Und ausser wen Shell der Sponsor ist kommt da auch kein supidupi Öl rein.

Diese Diskusion erinnert sehr stark an "Ich tanke nur 102 Oktan, weil mehr Oktan mehr Leistung bringt"...Wiegesagt wen es einen ruhiger schlafen lässt dann freut mich das für denjenigen. Aber eingelaufene Nockenwellen auf Vollsyntetisches Öl oder nicht zu schieben halte ich für doch sehr grossen Hokuspokus.

N kleiner Schwank aus meiner Jugend: Mangels nötigem Kleingeld (das wurde für andere Zwecke ausgegeben) bin ich über 200.000km ohne einen Ölwechsel gefahren. Der Wagen hatte zum Schluss mehr als 400.000km runter. Mit dem ersten Zahnriemen und wiegesagt 200.000km keinen gemachten Ölwechsel sondern nur nachgekippt wen was gefehlt hat, und da auch nicht abgemessen sondern erst wen in der schnellen Kurve die Ölwarnlampe angegangen ist weil der Druck im Keller war. Und dann auch nur das reingekipt was grad rumstand. Da wurden die Ölsorten munter durchgemischt. Oder auch das Altöl recycelt das beim Ölwechsel von Vaddi übrig geblieben ist. Also absolut keine Wartung oder sonstiges am Motor gemacht. Und trotzdem ist der nicht verreckt. OK das war ein Teutonischer 4 Zylinder Motor aus den 80ern...aber irgendwie komisch das es solange mit einem "minderwertigen" oder garkeinem Öl geht und immer wen es was neues gibt MUSS das alte ja schlecht sein.
Es bedanken sich:
#21
Ihr springt immer von einem Extrem ins Andere , was ist an 30 Euro für 5 Liter 5W40 Vollsynth teuer und was ist an MB 229.3 superduper ?
Selbst wenn ich 50 Euro für Öl bezahlen würde , wäre mir das der Twingomotor wert .
Die 1. Runde nach Kauf mit der Brühe vom Vorbesitzer über die AB verschaffte mir Kopfschmerzen durch das Gedröhne/Vibrieren im Innenraum , mit dem Vollsynth geht es jetzt ohne Kopfschmerzen auch jenseits der 100 km am Stück , warum soll ich diesen Krach in Kauf nehmen , wenn es mit einer höheren Heißvisko noch leiser geht ?!

Um das mit den eingelaufenen Nockenwellen beim Ford V6 OHV zu verstehen , muss man die Schmierung der Nockenwelle kennen und dann versteht man auch warum bei Dauerfeuer mit 0815-Öl die Nocke zum einlaufen neigt und das es mit 10W60 Vollsynth nicht passiert , zeigt doch nur das die Schmiereigenschaften deutlich besser sind und was in einem getunten Motor funktioniert , wird auch in einem Twingo mit C oder D Motor funktionieren !
Die Auswahl ist groß , von 0W50 - 0W60 ist für Jeden der seinen Kleinen etwas mehr ran nimmt was dabei .
Wer kann denn wirklich beurteilen welches 10W40 anständig ist , sind vielleicht 2 oder 3 und der Rest ist nur billig .

Ich kann die 102 Oktan nutzen , warum hab ich erklärt , wer den Zusammenhang nicht versteht , dem kann ich nicht helfen , mein Klopfsensor kann damit umgehen .
Es bedanken sich:
#22
(23.10.2015, 17:28)OHC TUNER schrieb: Ich kann die 102 Oktan nutzen,...

in meinem ave tanke ich auch eine zwar andere aber teure ölsorte und die nennt sich ultimate diesel. über die jahre gesehen hat sich der verbrauch gesenkt (belegt) und der kaltstart ist besser sowie das nageln weniger. da mag manchmal der glaube auch berge versetzen, die verbrauchsreduzierung ist belegbar, wiegt aber den preisaufschlag sicherlich nicht auf (nie nachgerechnet). das ist mir aber bei diesem "öl" auch egal, er nagelt weniger und ich fahre ohne bio im tank (und zwar nicht mal mit 5% wie früher). Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Es bedanken sich:
#23
OHCTUNER
Weder 102 OKTAN , noch 0W60 ÖL wird dich hier rehabilitieren.
Sowas sollte und darf nicht eingefüllt werden.
Das ist hier eigentlich als Info gedacht, kein Selbstdarstellerthread.
Du redest dich damit um Kopf und Kragen, lass es doch einfach !
Fahre dein hochgezüchteten Twingo aus der Zukunft,
aber HIER bitte keine Überredungsversuche, dein Motor ist gar kein Maßstab,
weil total verbastelt !
Es bedanken sich:
#24
(23.10.2015, 17:28)OHC TUNER schrieb: Um das mit den eingelaufenen Nockenwellen beim Ford V6 OHV zu verstehen , muss man die Schmierung der Nockenwelle kennen und dann versteht man auch warum bei Dauerfeuer mit 0815-Öl die Nocke zum einlaufen neigt und das es mit 10W60 Vollsynth nicht passiert , zeigt doch nur das die Schmiereigenschaften deutlich besser sind und was in einem getunten Motor funktioniert , wird auch in einem Twingo mit C oder D Motor funktionieren !

Du kannst ein gutes 10W40 nicht beurteilen aber das ein Vollsync besser ist? Shocked

Zitat:Ich kann die 102 Oktan nutzen , warum hab ich erklärt , wer den Zusammenhang nicht versteht , dem kann ich nicht helfen , mein Klopfsensor kann damit umgehen .

Was hat den ein Sensor damit zu tun? Was HINTER dem Sensor sitzt muss mit den Werten was anfangen können. Und solange da eine Seriensoftware drin ist ohne Anpassung ans Auto (also kein Flasher oder sonstiges) ist das nonsens und grosser Placebo.
Es bedanken sich:
#25
Warum unterstellst du mir dass ich das nicht beurteilen kann welches Öl besser oder schlechter ist ?
Anhand deiner Antworten sollte ich das eher dir unterstellen .

Zum Thema 102 Oktan ,
gib mir das Geld für 2 Messläufe auf dem Prüfstand und ich zeige Dir den Unterschied bei der Leistung mit 102 und 95 oder 98 Oktan , ich kann doch nicht dafür das du die Zusammenhänge meiner Änderungen nicht verstehst !

@ supertramp
Man sollte und darf auch nicht sinnlos die Wechselintervalle überziehen , beim Twingo an der Tagesordnung .
Wenn du wenigstens Fakten liefern würdest für dein "darf man nicht" , Fehlanzeige , wenn du mich schon so angehst , dann liefere wenigstens Beweise dafür , ansonsten machst du dich hier nur lächerlich .
Man muss nicht einer Meinung sein , aber Eure Antworten sind von sachlich weit entfernt .
Es bedanken sich:
#26
(23.10.2015, 19:15)OHC TUNER schrieb: Warum unterstellst du mir dass ich das nicht beurteilen kann welches Öl besser oder schlechter ist ?
Anhand deiner Antworten sollte ich das eher dir unterstellen .

das wird doch ein hin und her und glauben tut ohnehin jeder an das seine! das ganze hier hat sich eigentlich totdiskutiert.



mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Es bedanken sich:
#27
Sagen wir es mal so:
Sollte ich in einem Anflug von geistiger Umnachtung meinem D7F tatsächlich Leistung einhauchen wollen,
suche ich zu erst nach Beiträgen von Weber83 und Twingo Pi. (Andere sollen bitte nicht beleidigt sein) Ihr
wisst schon wo rauf ich raus will. Warum?
Die können wenigstens (sogar mit Bildern) belegen, was sie wie und warum was gemacht haben und haben
sogar richtge Anleitungen verfasst.
Andere schreiben nur von ihren "angeblichen" taten und können nix belegen....

Zum besseren Verständnis:
Mein Twingo bleibt Serie! Der soll mich nur von A nach B bringen.
In Sachen Tuning von alten Luftgekühlten Ducati Motoren verlasse ich mich zu erst auf mich und dann
auf andere Quellen, die sich durch glaubwürdige Beweise mein Vertrauen erworben haben... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Es bedanken sich: Twingo Pi
#28
Du wirst von den Zwei hier nichts dazu finden , nicht ohne Grund wenn man bedenkt wie das hier teilweise abgeht bei dem Thema .
Hier geht es nicht um Tuning , ist aber ein guter Grund besseres Öl zu verwenden .
Gerade beim C06 sind die Herstellerangaben teilweise an die 15 - 25 Jahre alt , in der Zeit hat sich viel getan beim Motoröl , warum also sollte man nicht die Vorteile die solche Öle haben nutzen können ?
Die Additivpakete die in Premiumölen enthalten sind , sind in der Regel hochwertiger als bei den 0815-Ölen , da geht es um Pflegesubstanzen für die Dichtungen , Schmutzaufnahmevermögen , bei dem kleinen Ölfilter sicherlich ein Aspekt , Scher und Druckstabiler , das Öl muss zwei Reibpartner über den Schmierfilm voneinander trennen und das zuverlässig bei unterschiedlicher Last und Temperatur , das zb. Vollsynthöle deutlich hitzestabiler sind als ordinäre Hydrocracköle ist kein Geheimniss , wer mit Datenblättern von Motorölen umgehen kann , ist besser beraten diese zu lesen als einen ahnungslosen Meister , der selbst als alter Hase keine Ahnung davon hat zu fragen , die wurden darauf nie geschult , Herstellervorgaben und fertig , die wenigen Ausnahmen mit Ahnung geht man suchen !
Wer die Buchstaben von API deuten kann , weiß danach lediglich wann die Formulierung des Öls eingeführt wurde und was dahinter steckt , mehr nicht , bei der Qualität hält man sich besser an die Mercedes Spezifikationen , aktuell 229.5 , beim Vorgänger 229.3 findet man so gut wie kaum ein bekanntes 10W40 was im Regal steht , da muss man schon zurück zu 229.1 oder noch älter gehen , nur ganz wenige 10W40 haben eine halbwegs aktuelle Formulierung , die stehen in der Regel nicht im Regal , dort findet man eher die mit alten Formulierungen wo teilweise bis zu 10 Jahre und mehr alt sind .
Reicht auf den 1. Blick sicherlich für den Kleinen , aber Niemand weiß die Anforderungen an den Motor im Alltag von Jedem , deswegen finde ich eine pauschale Empfehlung von so einem Öl als fragwürdig .
Wenn der Kleine mal den Besitzer wechselt , will man als Käufer sicherlich keinen runter gerittenen Motor für sein Geld erwerben und das ist mit ein Grund warum ich für besseres Öl werbe , mal unabhängig von der von mir bevorzugten Visko .
Es bedanken sich:
#29
Welches 10W40 ? Der Twingo braucht ein 5W40 Öl.
Da gehts schon los, dir fehlen die Details.
Ist wie beim Thema Luftansaugung.
Schonend ist ein Vollsynth-Öl niemals, du brauchst dafür einen modernen Motor.
Das putzt dir im Motor alles radikal weg wie ein aggressiver Reiniger.
Sowas geht nur, wenn die Spaltmaße präzise sind ohne alte Dichtungen.
Natürlich ist es ein gutes Öl, das bestreitet wohl niemand.
Dein 10W60 Öl ist was für Rennfahrer im Hochsommer,
schau dir mal die Visko bei Frost an !
Der Twingo hat die kleinste Kolbengeschwindigkeit und Verdichtung,
es ist total albern, wenn man da teures Öl für Hochleistungsmotoren reinkippt,
und sich mit der falschen Visko sich jegliche Garantieansprüche verwirkt.
Es bedanken sich:
#30
Mach doch mal eine Umfrage wie viele C06 mit 10W40 unterwegs sind ! Smile
Wenn man dein Geschreibsel liest , könnte man echt den Eindruck haben , hinter dem Mond links abbiegen , 0815-Öl findet man auch bei 5W40 .
Hmm , mein Vollsynthöl muss da nix mehr radikal weg putzen , ich mach regelmäßig Ölwechsel , somit muss mein Öl nur den Dreck der anfällt bis zum Wechsel in Schwebe halten , bei dir liest sich das als wenn gute Reinigungseigenschaften was Schlechtes wäre .
Seit den 70er sind Motoren und Dichtungen Vollsynthtauglich und wenn die Dichtungen nicht jahrelang durch Schrottöl ausgehärtet sind , machen die das mit , ansonsten gehören kaputte Dichtungen gewechselt , Dreck ist nicht als Dichtmittel in Motoren gedacht .
Das 10W60 war keine Winterempfehlung , ich schreibe so was dazu , deswegen auch der Hinweis das es auch 0 oder 5W60 gibt , genau wie bei den 50er Ölen .
Du solltest das Ganze mal etwas komplexer sehen , gibt ja noch mehr als nur Kolbengeschwindigkeit und Verdichtung , der Eine fährt dabei mit 11 bar Kompression , der Andere halt mit 15 oder mehr.
Geh mal her und lass bei dem kleinen Motor mal fachmännisch den Kurbeltrieb feinwuchten , das dürfte was das Vibrieren und Dröhnen angeht , deutlich die Lautstärke verringern , macht kaum Einer , viel Arbeit und teuer , deswegen hat man die Möglichkeit den Krach über die Scherstabilität des Motoröls etwas zu verringern und greift zu einer höheren Heißvisko .
Normale A3 Öle müssen bei 100° min. 3,5 mPas einhalten , dieser Wert bringt leider bei den Kolben wenn die mal bei 200 - 250° sind nicht viel , dort sterben die meisten "Billigöle", nebenher bekommt das Öl noch bei den Kurbelwellen und Pleullagern anständig was auf den Deckel , dort werden die Molekülketten des Öls regelrecht zerstört , ist ein schleichender Prozess aber vorhanden , ist das Öl da überfordert , gibt es den klassischen Lagerschaden , ist als Ottonormalo eher vernachlässigbar .
Beim C06 müssen wir uns nicht über Garantieansprüche unterhalten , lange vom Tisch und auf Neuwagen ist das Thema nicht gezielt , war ja nicht möglich bei dem Gegenwind hier vernünftig drauf ein zu gehen .
Egal ob C3G , D4F oder D7F , die Spaltmaße der Gleitlager sind nicht so eng ausgelegt um Öle mit einer höheren Scherstabilität aus zu schließen , nach 10 Jahren und mehr erst recht nicht mehr .
Da der Ventiltrieb auch nicht direkt auf die Ventile erfolgt , ist dort die mech. Belastung auch höher , auch hier wird ein 50er oder 60er Öl gute Arbeit leisten und für einen weicheren und leiseren Motorlauf sorgen , das sind greifbare Fakten die jederzeit belegbar sind , mit Glauben und verstaubten Mythen kommt man hier nicht weiter , nur Fakten zählen !
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste