Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lüftung Innenraum stinkt nach Plastik
#1
Hallo!

Seit zwei Wochen habe ich einen TwingoMatic C06 Bj´98. Mittlerweile weiss ich auch warum er so billig war... sobald die Lüftung länger als ein paar Minuten lauft fängt sie an ganz übel nach Plastik zu riechen. Nicht nach verschmortem oder verbranntem, sondern eher nach angelöstem oder sich zersetzendem Plastik. Der Geruch wird garnicht mal sooo schlimm- aber innerhalb von 10 Minuten werden die Atemwege ganz kratzig und es wird echt unangenehm.

Bin mir auch zu 99% sicher, daß der Geruch nicht von aussen kommt- habe alles x-mal abgeschnuppert... also nein- der Motor ist astrein und perfekt sauber ( hat ja auch erst 23tkm); das Gertriebe hat genügend Öl; die Bremsen sitzten auch nicht fest ( das riecht ja auch völlig anders ) und nein- der Auspuff ist auch dicht.
Habe schon drei Schrauber abgeklappert und keiner kann mir helfen.

Weiss von Euch jemand Rat? Bin für jede Idee Dankbar!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenns süßlich riecht könnte der Heizungskühler lecken - dann mal regelmäßig nach dem Kühlflüssigkeitsspiegel gucken, ob der stimmt und wie schnell er ggf. absinkt

probier auch mal, sie längere Zeit auf höchster Stufe laufen zu lassen, wenn der Geruck dann ausbleibt kokelt wohl der Vorwiderstand des Lüfters irgendwo - das sollte dann aber verbrannt riechen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Rollmops
#3
Danke Harald!

leider hab ich auch diese beiden Dinge schon getestet- die Kühlflüssigkeit ist konstant auf dem gleichen Level, es riecht auch nicht süßlich.... der Gestank wird nur schlimmer wenn ich das Gebläse voll aufdrehe. Hatte es 25 Minuten auf volle Leistung laufen- auch macht es keinen Unterschied ob Kalt- , Warm-, Frisch- oder Umluft.... Hatte den Wagen auch schon auf der Hebebühne- von aussen ist dieser Geruch nirgends zu finden.
Trage mich jetzt mir dem Gedanken den Ganzen Lüftungskram einfach komplett zu tauschen.... hoffe daß ich die Teile günstig finden kann....
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
naja - den Gebläsekasten rausbauen heißt das Armaturenbrett kompletto raus ...

wenn du Glück hast, liegt irgendwo was drin - hast du nicht irgendwo so ne Endoskopkamera, wie sie hier und da mal angeboten wird? - damit könntest du ja mal in die diversen Luftein- und auslässe reinschauen, ob man was sieht ...

gerne wird z.B vorne in der Mulde beifahrerseitig ein Lappen vergessen, den das Gebläse dann ansaugt ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
kenne sowas von frueher, hatte sich glatt eine maus im inneren der "kanaele" verfangen und krepiert..............
es war ja ein fiat 850 (in den 70-ern)
es hat fuerchterlich gestunken (habe den wagen am auto markt billig geschossen...), letztendlich, nach dem ich die ursache gefunden hab' musste ich so ziemlich alles was nicht "niet & nagel fest" war ausbauen und die ecklige masse entfernen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
... so- nach diversen Werkstattbesuchen, von welchen leider keiner produktiv war, werd ich die Geschichte nun selbst in Angriff nehmen... So wird´s gemacht Handbuch liegt parat und die nötigen Torx auch- das einzge, das mir noch fehlt sind ein paar extra Hände, aber die werd ich am Wochenende wohl hoffentlich auftreiben können.... mal schaun was mich da unter dem Armaturenbrett erwartet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die komplette Doku gibt es hier http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Solltest du das Lenkrad abbauen (bei Phase1 obligatorisch) bitte unbedingt beachten um die Airbagzuleitung nicht zu zerstören http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rollmops
#8
ZZTwingo1 
... kurzes Statusupdate- habe das Armaturenbrett ausgebaut und mich "durchgeschnüffelt"... der Geruch kommt aus dem Heizungsgebläsekasten oder wie man den großen schwarzen Kasten in der Mitte auch immer nennt- Nein!!! Es riecht nicht nach Kühlflüssigkeit- haben mir auch zwei Mechaniker bestätigt...
Jetzt kommt die große Rätselfrage- kann ich das Ding zerlegen ohne es auszubauen ( indem ich die Metallklammern in der Mitte abmache etc.) oder muss ich das volle Programm fahren und Kühlflüssigkeit ablassen und das Teil komplett ausbauen?

Der Kommentar meiner zweijährigen Tochter zum zerlegten Innenleben des Wagens war übrigens: Mami hat Auto ganz putt gemacht.
... hui, das ist motivierend!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe das Teil hier ausgebaut liegen und sage das geht nicht.
Wenn du die Heizungsschläuche abklemmst geht nur sehr wenig Kühlflüssigkeit verloren.
Pass nur auf beim Ausbau des Kastens dass du dir den Innenraum nicht vollsudelst.
Abklemmen, hier allerdings Motorausbau.Es reicht eigentlich die Schläuche hochzubinden.
Ein Teil des Tauscherinhalts wird rausfließen.
[Bild: twingo-16203937-C2q.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rollmops
#10
Ok- der Wagen stand jetzt über nacht ohne Armaturenbrett und der Geruch innen ist unerträglich.... hab der Rätsels Lösung... und könnte heulen... bin komplett Ratlos was ich jetzt tun kann, denn der Geruch kommt von der Innenraumdämmmung (oder wie man das beschichtete Schumgummizeug auch immer nennen mag, mit dem die Karosserie innen zum Motorraum hin bezogen ist).
Was kann ich tun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Frage ist eher warum stinkt die so extrem nach Plastik?
Reagiert sie mit einer Substanz, die irgendwie ins Auto gekommen ist?
(Putzmittel, oder doch undichter Wärmetauscher...)

Es muss einen Grund haben, den normal riecht da nix.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Backnang wäre eh' zuweit gewesen, ich habe eine komplette nichtstinkende Dämmung letzten Donnerstag entsorgt.
Um die zu wechseln muss aber sehr viel ausgebaut werden.
Wenn du 100% sicher bist dass es die Dämmung ist reiße sie raus.
Das mit dem Reißen meine ich wörtlich.

Das macht allerdings keinen Sinn im Zusammenhang mit der Lüftung.
Baue doch die Heizungskiste wirklich erstmal aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der Wärmetauscher ist in ordnung.... hatte ja eh schon alles zerlegt. Die komplette Verkleidung riecht als ob sie sich zersetzt.... auch der obere Teil, der unter dem separaten Teil der Armaturen direkt unter der Windschutzscheibe liegt. Kann mir keinen Grund erklären... Putzmittel die das Zeug angegriffen haben? - OK, dann muss der Vorbestzer den Wagen ja mit Lösungsmittel geflutet haben.... Sonneneinstrahlung - vielleicht.... Hilft ja alles nicht.... Kann ich das Zeug austauschen? Wenn ja woher krieg ich Ersatz....
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Auch die Matte obendrauf habe ich vorgestern entsorgt.
Teppich und Kunststoffteile werden folgen, die Heizung ebenfalls.
Noch ist sie da ebenso wie der Lüfter.

Nochmals nachgefragt: Warum schreibst du dass sich der Geruch mit der Lüftung verstärkt?
Das macht doch keinen Sinn wenn es die Dämmung ist.
Was berichten andere über den Geruch?

Eine meiner Schwestern hatte sich mal einen nagelneuen 2CV gekauft.
Im ersten Jahr konnte ich nicht mitfahren weil ich allergische Anfälle bekommen habe bis zum keine Luft mehr kriegen.
Außerdem laufende und dennoch verstopfte Nase, tränende Augen.
Meinen Schwestern hat das nichts ausgemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also- hab meinen Stinkekübel jetzt vollends zerlegt; die Heizung ist auch raus ( dach 1,5 Stunden Nahkampf mit den Heizungsschläuchen), der Wärmetauscher sieht eigentlich gut aus- wird jetzt aber trotzdem ersetzt, da er schon mal draussen ist. Konnte auch im Heizungskasten keine Spuren von Flüssigkeit entdecken. Der ganze Kasten riecht aber auch leicht. Die Dämmung unter dem Teppich und an der Wand gen Motorraum besonders auf der Beifahrerseite und in der Mitte stinkt jedoch höllisch- ebenso die Matte direkt unter der Windschutzscheibe- auf der Fahrerseite scheint alles ok zu sein. Kann mir echt keinen Reim drauf machen- versuche jetzt halt an die Ersatzteile zu kommen und das ganze dann wieder zusammen zu basteln....
Hatte auch ein paar mal Mitfahrer die den Geruch bemängelt hatten und auch meinten sie würden einen kratzigen Hals bekommen - es ist also nicht nur mein persönliches Empfinden.... Ebenso hat man mir in fünf Werkstätten bestätigt daß der Innenraum stinkt, jedoch konnte mir keiner sagen was es sein könnte....
Ratlose Grüße und vielen Dank für Eure Mithilfe!!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lüftung Kevin-27 4 5.166 31.01.2016, 18:07
Letzter Beitrag: Kevin-27
  Innenraum riecht beim Stand nach Abgase tato 3 4.134 28.03.2015, 20:10
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Twingo rukkelt und stinkt arg , hab was Entdeckt weiß aber nicht was es ist Twingo26 15 11.635 21.03.2013, 14:06
Letzter Beitrag: 666records
  Lüftung Innenraum Twingo C06 bj.99 6 5.450 24.06.2012, 08:51
Letzter Beitrag: Twingo C06 bj.99
  Heizung stinkt nach Öl-Benzin Gemisch rider 1 4.048 14.12.2010, 16:36
Letzter Beitrag: Teefax
  Klimaanlage stinkt kuno 8 7.293 11.08.2010, 06:25
Letzter Beitrag: kolloss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste