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Teile für ZKD und Zahnriehmen
#1
Hi,

der Twingo von nem Kumpel hat ne kaputte ZKD ... quasie ne mobile Nebelmaschine.

Folgende sachen will ich machen:

ZKD tauschen
Zahnriehmen ? ( der ist 15 TKm alt .. ca 1 Jahr) wenn ja dann natürlich mit WaPu
und nen neues Thermostat, denn ein hängendes Thermostat ist die Ursache für den überhitzten Motor mit folglich kaputter ZKD

Teilemäßig dachte ich (nachdem ich eure ZKD und Riehmenthreads so gelesen habe) an folgende Teile:

ZKD:
https://www.wagner-autoteile.de//02-3358...carId=7876
Schrauben:
https://www.wagner-autoteile.de/REINZ/14...carId=7876
Zahnriehmen / WaPu:
https://www.wagner-autoteile.de/WA/0223-...i92u9ght40
Generratorriehmen:
https://www.wagner-autoteile.de//3PK738....carId=7876
Thermostat hab ich schon nen originales von Renault


Brauch ich noch was ? Klar .. Motoröl und Filter und Kühlflüssigkeit
Öl ... Irgendwelche empfehlungen ?
Filter:
https://www.wagner-autoteile.de/BOSCH/1-...carId=7876
Frostschutz:
https://www.wagner-autoteile.de/WA/184-0...carId=7876
LuftfilterSadgleich mit neu weil eh schon mal dabei)
https://www.wagner-autoteile.de/WA/0034-...carId=7876

Gibts zu den Teilen irgendwelche Änderungsvorschläge oder Hinweise ?

Danke euch schonmal für die Info
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#2
www.profiteile.de
Ab freitags meistens portofrei ab niedrigem Einkaufswert.

Wenn die Wapu erst ein Jahr alt ist, brauchst du keine neue. Wichtig ist, dass die mit dem größeren Lager eingebaut ist/wird, die mit der NICHT KEGLIGEN Antriebsrolle.
Natürlich gibt es die auch im Satz.

Das Kühlmittelzeugs von Renault ist gelbgrün, Glaceol RX Typ D. Wenn du komplett wechselst und spülst, kannst du sicher das von Wagner auch nehmen.
Anderenfalls original (Konzentrat billiger) oder nach Spezifikation Renault Typ D suchen.

Öl ein günstiges 10/40 zB von www.giga-reifen.de oder zB Mannol von www.motor-oel-guenstig.de

Kopfschrauben nicht von elring nehmen, die taugen nichts.
Laut Renault darf der Kopf nicht geplant werden, zulässiger Verzug glaube ich 5/100 (?).
Wenn der Motor richtig gekocht hat, brauchst du vielleicht einen neuen Kopf.
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#3
(15.09.2015, 13:24)scoutone schrieb: LuftfilterSadgleich mit neu weil eh schon mal dabei)
https://www.wagner-autoteile.de/WA/0034-...carId=7876

bei meinem D7F ist ein anderer (hohlzylinder) luftfilter verbaut

lg - manfred
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#4
Die geben ja auch Innen und Außendurchmesser an.
Das Foto hingegen ist grundfalsch.
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#5
Hi,

ja das mit dem Luftfilter hab ich beim auseinandernehmen auch grad gesehen.

Wasserpumpe und Riehmen ...

https://www.wagner-autoteile.de/INA/530-...carId=7876

die scheint nicht kegelig zu sein ... kann man den Satz von INA nehmen ?

oder lieber den von SKF ?
https://profiteile.de/renault-ersatzteil...c068,7876/

Auseinander ging bisher alles echt gut .. mal sehen was noch kommt

Danke und Gruß

Scout
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#6
Die INA sieht originaler aus, silbernes Rad und schwarzer Schlauchstutzen.
Von SKF habe gerade ich eine Pumpe für den L7X gekauft.
Sieht sehr billig aus, ich weiß noch nicht mal ob ich die einbaue.
Bei beiden steht der Hersteller des Riemens nicht drauf.
Der Zahnriemen von Dayco und Gates kosten beide unter12€.
Was anderes würde ich nicht verbauen.
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#7
hab nun den bestellt ...

https://profiteile.de/wasserpumpe-zahnri...3?tid=7876

alles von Gates .. wird schon passen
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#8
So kleines Update...

Hab nun den Kopf und so weiter auch alles runter.
Nen Schrauber um die Ecke wird den Kopf für mich waschen und schauen ob er grade ist.

Ich hab aktuell erst mal noch 2 Fragen.

Womit reinige ich die Dichtfläche am Block am besten?
Und die neuen kopfschrauben sollen ja 20 Nm + 200 Grad bekommen... 200 Grad .. müssen die in einem Zug sein, oder darf ich auch 2 mal 100 Grad machen?

Ansonsten wars bisher genauso easy wie beim Motorrad (da schraube ich sonst immer rum .. Auto ist Premiere)
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#9
Dichtfĺäche am besten mit einem Hartmetallschaber und Dichtungsentferner (Giftchemie) säubern. Ich halte 2x 100 Grad für sinnvoller. Das steht aber idR bei der neuen Kopfdichtung dabei.
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#10
Lies dir bitte das D7F Manual durch!
Vorher wird mit 20Nm und 90Grad angezogen.
Setzzeit beachten.
In Gruppen lösen Lösen und nach Vorschrift wieder festziehen.
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#11
Moin,

das mit der Setzzeit und dem voranziehen habe ich gelesen.

Ich werde den Kopf vorsichtshalber Planen lassen, kost nur 35 €

Eine Sache fällt mir grad noch ein. Gibts nen Anziehmoment für die Kontermutter beim Ventile einstellen ?
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#12
Zitat:Ich werde den Kopf vorsichtshalber planen lassen, kost nur 35 €


Renault verbietet das Planen des D7F Kopfes, warum auch immer.
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#13
Naja, solange es unter 0,5mm bleibt würde ich nichts sagen.
Wobei ich bisher auch schon aus Geiz und wegen des Aufwands (hinbringen, warten, abholen) drauf verzichtet habe.
Ist aber auch Jahrzehnte her.
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#14
ZZTwingo1 
Hi,

kleines Update

Die Vermessung ergab eine Unebenheit von 6/100 im Bereich des 4. Zylinders ( das ist auch der wo die ZKD kaputt ist), der Kopf ist also jetzt beim Planen.
Geplant ist ein maximaler Abtrag von 2/10 .. das sollte der Kopf verkraften.

Beim Durchsehen des Dichtsatzes ist mir folgende Dichtung über den Weg gelaufen .. weiß einer wofür die da sein soll ? .. So eine hab ich nicht ausgebaut.
[Bild: twingo-20193256-8Yr.jpg]


Ich hab noch die Ölwanne abgenommen um den alten Ölschlamm etc weg zubekommen. Reicht die originale Dichtung oder eher Dichtmasse ?
Beim Abbauen war nur Dichtmasse vorhanden und keine Dichtung

Welche Dichtung empfehlt ihr für die neue Wasserpumpe? Dabei war eine relativ dünne und steife Dichtung. Reicht die oder muss noch was ran ?

Grüße

Scout
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#15
Habe neulich auch nen D7F-Kopf gemacht und die gezeigte Dichtung kam dabei nicht vor...

Für die Ölwanne habe ich Dichtung (von Elring) und Silicon-Dichtmasse genommen. Ist alles wunderbar dicht, du musst nur wahrscheinlich die Ölwannenschrauben nach setzen der Dichtmasse noch ein zweites Mal mit 10 Nm nachziehen. War bei mir jedenfalls so...
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