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Brauchbares Motordiagnosegerät
nimm doch für den anfang erstmal einen blauzahnadapter und eine app, da hast du für 20 euro viel spielzeug und sehr viele einstellmöglichkeiten. ich denke, wenn man damit mal unterfordert ist, lohnt sich der aufstieg ins halbproffessionale segment.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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Was soll ich sagen, an meinen alten Escorts konnte man sowas garnicht anschließen!Laughing

Jetzt ist Twingo angesagt und ich merke langsam wie mich die Elektronik überrollt!
Also muß so ein Gerät muß her!
Ist ja kein Problem, hier im Forum gibt's ja Infos und Infos..... und Infos...

Kurz gesagt mir raucht schon der Kopf und möchte das daher anders herum machen.
Habe mir das hier ausgekuckt!

Wäre prima wenn ihr mir einfach nur sagt ob das funktioniert oder nicht, oder falls ja, ich noch etwas anderes dazu benötige!

Link
Gruß Henni
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Reicht , für etwas mehr Geld kannst du auch ABS und Airbag auslesen,
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8704448
Macht dich aber nicht unbedingt schlauer ohne
Schaltplan, Multimeter, eigenes Denken, usw.
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Hallo,

"iCarsoft i907 OBD2 Diagnose Gerät CanBus Scanner für Renault Twingo 2 Clio 2"

Das gleiche Gerät wie Im Link von Ulli (Broadcast...) aber anstatt dort für 132 Euro (inkl. Versand) für 98 Euro (inkl. Versand) = 34 Euro günstiger.

https://www.amazon.de/iCarsoft-Diagnose-...VB4H9MRWHK

Ein Käufer dieses Gerätes hat allerdings folgenden Kommentar dazu abgegeben:
"Mit dem gerät ist es nicht möglich komplette ordentliche Diagnose zu machen. Da nicht alle Steuergeräte erkannt werden
Das Diagnosegerät ist für Dacia nicht akzeptabel und für Renault Laguna Baujahr 1999 auch nicht. Man kommt nicht in die Einspritzanlage beider Fahrzeuge,nur in unbedeudente Sachen mit dem man keine richtige Dioagnose ausführen kann. Schade ich hätte mir mehr von diesem Gerät gewünscht.Dietmar"


Grüße
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Danke für deinen Tip.
"Etwas mehr" ist allerdings sehr großzügig ausgelegt!Very Happy

Wenn das aus meinem Link funktioniert sollte mir das erstmal reichen...
obwohl bei uns gerade ab 160 km/h die ABS Lampe angeht.
Wollte mich da aber erstmal so einarbeiten,da unsere Oldies bis jetzt
aller aus einer Zeit waren zu der es noch kein ABS gab.
Hmm, kann mich mal wieder nicht entscheiden.Sad
Gruß Henni
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Für alles was nicht Motor und Getriebe ist brauchst du eben was besseres.
Vielleicht ist das was Delphi ds150
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/342644/
Auch kein Sonderangebot, aber scheinbar doch recht universell.
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Auch interessant ... es gibt Sie doch die "Eierlegende Wollmilchsau" ?
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Du machst mir die Entscheidung auch nicht einfacher!Very Happy

Ich wollte so bis 100,-- ausgeben, lieber weniger.
Aber Ihr habt schon Recht,
gerade für elektronische Probleme ist sowas sinnvoll.
Wobei sich da wieder die Frage stellt wie tief so ein Gerät wirklich in die Materie eintaucht.
Ein Kabelbruch muss ich z.B. trotzdem zu fuß suchen.

Muß kein Profigerät sein, muß da kein Geld mit verdienen,
soll aber problemlos funktionieren.

Handy mit App oder so ist nix für mich!
Gruß Henni
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@supergruen
Klicke doch bitte meinen Link und lies.
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Es bedanken sich: supergruen
Noch eine Frage zu Renault Clip:
Was bedeutet es, wenn dort ein Fehler auf orange und insbesondere auf rot gesetzt ist?

Danke.
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ORANGE= Gewesener Fehler der nur noch gespeichert ist.
ROT=Bestehender Fehler der also immer noch vorhanden ist.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich "alten" Renaults?

meiner hat mal wieder bei der AU gezickt, CO im Leerlauf udn erhöhten Leerlauf bei etwa 3% ..
alter eckiger Diagnosestecker, kein OBD2 ..

ich frag mich, ob man da auch einfach mit Meßgerät und Oszi was tun kann, um den Fehler zu finden ...

oder sollte/muß ich in so nen Clip-Clone investieren?
Das sind schon fast 20% vom Fahrzeugpreis ... noch paar Ersatzteile und es wird unrentabel - andrerseits bin ich eher einer, der sein Auto fährt bis es nimmer geht ...

Und wenn ja, in welchen??
tschüss,

Harald_K
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Lieber Onkel, stimmt wir sind jetzt bei Seite11.
deswegen nochmal.
Mit meinem CLIP Clone kann ich auslesen und löschen.
Erprobtermaßen konfigurieren, und, noch nicht getestet, Schlüssel codieren und neue Software auf Steuergerät spielen.
Für letzteres braucht man Autorisierungscodes, die generiert man mit Reprog.

Zum Auslesen von alten Renaults gibt es mehrere Möglichkeiten neben CLIP.
Teuer, von Bosch die Boschtester und von Hella die Gutmanntester.
Mit der Standardhardware (USB/RS-232 Wandler) für unter 10€ soll auch DDT2000 funktionieren.
Das Programm findet man etwas Suche im Netz.
Genauso soll die Emulation vom alten XR-25 Koffer funktionieren, auch das Programm findet man im Netz.
Lest mal im espace-freunde Forum.

Ich würde das alles vergessen und auch nichts von iCarsoft nehmen, CLIP gibt es derzeit wieder für ca. 100€
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Was heißt denn "Standard-Adapter USB/RS232" für das DDT-Paket??

irgendwie braucht man doch wohl zumindest ein Kabel vom 12pol-Diag-Stecker auf meinetwegen RS232 mit irgendwas an Platine dazwischen - oder??

und cooltramp .. äh superdriver Wink nee, der MAP-Sensor oben am Wischermotor dürfte nur schwer zu verölen sein ....
ohne ne brauchbare Diagnose ist das leider alles Stochern im Nebel ...
tschüss,

Harald_K
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Harald, zum cooldriver.
Ich hatte es die ganze Zeit vermutet.
Als ich diesen Satz gelesen habe habe ich es gewusst.
Seinen Beitrag habe ich gelöscht.

Zum OBD Anschluss
Du kannst dir natürlich nen Adapter kaufen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...BD&_sop=15
Der ist teurer als ein USB-OBD Adapter.
Aber die zwei Pins findest du ja auch so http://www.twingotuningforum.de/thread-6804.html
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