Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F mit Startproblemen und dauerlaufendem Kühlerventilator (erl.)
#46
Von was genau willst Du Bilder haben? Screenshots vom Torque?
Einbaubilder der Gasanlage? Da sieht man eh so gut wie nichts, die Einspritzleiste ist wunderschön hinter dem Ansaugkrümmer versteckt.

Welche Ventilverstellung meinst Du? Ventilspiel habe ich etwas verändert, das war zu groß. Jetzt ist es an der Obergrenze der Sollwerte.

Mit "Brückenstecker für Einspritzventile" kann ich nichts anfangen. Aber wenn ich da an Ventilen oder ihren Steckern was machen soll, muss der Ansaugkrümmer eh wieder runter.

Wenn die Startprobleme mit einem defekten OT-Geber zusammen hängen würden, müsste das nicht auch im Fehlerspeicher stehen?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Vergiss es einfach, du verstehst mich nicht mal im Ansatz.
Suche mal nach gasanlage+dummystecker
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
So, ich bin von der Dienstreise zurück und einen kleinen Schritt weiter.

Zuerst mal, als Antwort auf die Fragen nach Gaseinbau und Bilder, diesen thread: Gaseinbau im 16V. Dort ist auch ein Schaltplan verlinkt.

Mein erster Versuch war dann die Überlegung, ob ich den Motor direkt starten kann, wenn ich den ersten Anlassversuch bleiben lasse. Also nur Zündung an - Zündung aus - Zündung an - Start anstatt Zündung an - Startversuch - Zündung aus - Zündung an - Start. Hat aber nichts gebracht.
Nebenbei habe ich Torque laufen lassen. Es sah mir aber zu keinem Zeitpunkt so aus, dass die angezeigte Drosselklappenposition (Throttle) tatsächlich was mit der Gaspedalstellung zu tun gehabt hätte. Meistens stand die Throttle-Anzeige stoisch bei 11%, nur manchmal (und zu Gasstößen zeitlich stark verzögert) hat sie mal mehr (bis ca.14%), mal weniger (bis 8%) angezeigt. Ich fürchte, ich lese da was falsches ab.

Der kleine Schritt weiter ist, dass ich den Sammelstecker vom Gas-Steuergerät abgezogen und die Signalleitungen für die Benzininjektoren gebrückt habe. Und siehe da - die Benzinpumpe surrt nur Sekundenbruchteile, und der Motor springt auf Anhieb an - so wie es sein soll. Demnach muss ich den Fehler in der Gasanlage suchen und finden.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Na das ist doch mal ein Ergebnis. Vor allem gut ist dass du die Dummystecker gefunden hast bzw. eine Weg gefunden die Düsensignale durchzuschleifen.
In deinem Thread würde ich gerne jede Baugruppe sehen die du eingebaut hast.
Mich interessiert der Wasserweg des Verdampfers, die Anschlüsse der Einblasventile etc.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Naja, durchgeschleift werden die Einspritzsignale im Moment mit einfachen Drahtbügeln gemacht, also superprovisorisch.
Dabei habe ich auch festgestellt, wie der Motor ruckelt wenn ein Benzinventil nicht einspritzt. Möglich, dass bei den Startproblemen nicht alle Zylinder sofort Sprit bekommen haben. Aber wenn der Motor dann mal lief, dann sauber auf allen Zylindern.

Am liebsten würde ich einen ordentlichen Dummystecker bauen, bräuchte dazu aber das Gegenstück zu diesem Stecker:
       

Bislang war meine Google-Suche erfolglos. Weiß jemand, wo man so etwas herbekommt?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Guck mal bei steckerladen.de
Ich habe jetzt nicht das ganze Sortiment durchsucht, aber bisher habe ich dort fast alle Fahrzeugstecker gefunden, die ich brauchte. Oftmals ist es aber mit einiger Suche verbunden, bis man das richtige hat.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Ich hatte hier geantwortet http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8725403
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Damit zusammen bleibt was zusammen gehört...

(19.09.2015, 17:58)Broadcasttechniker schrieb: https://www.lpgboard.de/showpost.php?p=7...ostcount=6
http://www.ebay.de/itm/KME-Service-Steue...0980353187

Das sieht schon mal ganz gut aus, leider habe ich noch nichts passendes für die G3 gefunden. Das NEVO-Teil funktioniert auf Nachfrage ausdrücklich nicht an der Diego.

Jetzt geht es wohl darum, wie die Gasanlage so weit reinstören kann, dass die Startprobleme und das lange Surren der Spritpumpe auftritt. Aber kaum dass ich nur den schwarzen Kabelstrang vom Steuergerät abgezogen habe und die Signalleitungen für die Benzinventile gebrückt, läuft wieder alles wie es soll. Das KME-Steuergerät ist mit dem grauen Stecker nach wie vor am Bordnetz dran.

Der schwarze Stecker hat bei meiner Anlage nur drei Stränge: Einen zum Einschleifen der Benzinventile, einen zu den Gasventilen, und Spannungsversorgung "+12V von den Benzineinspritzungen". Verdächtige ich das vielleicht richtig, dass es ein Problem der Spannungsversorgung ist? Oder kann das Steuergerät einen Defekt haben?

Im Text der Einbauanleitung heißt es:
Zitat:Kabel – rot [A1]
+12V für Benzineinspritzdüsen (unbedingt prüfen, ob nach Ausschalten der
Zündung keine Spannung mehr hervorherrscht. Falls noch Spannung
vorherrschen sollte, diesen Anschluss direkt am Zündschloss anschließen).
Verstehe ich so, dass es ein geschaltetes Plus (Klemme 15) sein soll.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Ja.
So wie ich das sehe bekommt die Anlage neben Masse
Dauerplus auf dem grauen Stecker auf A8
Zündungsplus oder Einspritzdüsenplus auf dem schwarzen Stecker auf A1

Kritisch sehe ich das Drehzahlsignal, wo gehst du da dran?
Idealerweise nimmt man das Drehzahlsignal des MEG.
An die Zündspule gehe ich nur ungern, bei Doppelzündspulen muss das in der Programmierung eingestellt sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Das Drehzahlsignal greife ich am Masseanschluss (? braun-weißes Kabel) der Zündspule ab. Hatte ich auch am D7F so und war dort zumindest problemlos.

MEG musst Du mir kurz helfen, da verstehe ich auch google nicht. Ist die Spule denn eine Doppelzündspule?
In der Programmierung einstellen - im Gas-Steuergerät?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Schreibfehler MSG Motorsteuergerät.
Die Spule ist eine Doppelzündspule, eingestellt wird das im Gassteuergerät, siehe Einbauanleitung.
Im Espacefreundeforum ist imho ein Spezialist für die KME Diego.
Den würde ich mal konsultieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
(01.09.2015, 22:57)Broadcasttechniker schrieb: Du wirst uns berichten ob das was taugt.

Anscheinend taugt dieser OBD2-Dongel nicht. 4x eingesetzt, und er funktioniert nicht mehr.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Ich bin jetzt dem beschalteten Plus nochmal nachgegangen, das ich für die Gasanlage angezapft habe. Das habe ich, wenn ich mich richtig durchgelesen habe, am "Verbindungsstecker Motorraum/Fahrgastraum" (R212) an Leitung B3 / SP1 "+ ZUBEHÖR ABGESICHERT > KÜHLERVENTILATOR MOTOR" abgegriffen.

Beim Einstellen der Gasanlage habe ich auch gesehen, dass beim Anlassen während des Orgelns keinerlei Steuerzeiten für die Benzininjektoren angezeigt werden, es bleibt einfach alles auf Null.

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, aber kann das sein, dass diese Leitung zeitlich verzögert ihre Spannungsversorgung bekommt?
Ich bin auch am Überlegen, morgen einfach mal die Gasanlage an einer anderen Leitung anzuschließen. Ich denke da an die Leitung auf A3 "GESCHALTETES PLUS ABGESICHERT MIT SICHERUNG MOTORFUNKTIONEN". Ist das sinnvoll, oder ist das für die Startprobleme irrelevant?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Um die Zeit schaue ich ni8cht mehr nach Einzelheiten, aber....-die Ventilatoren, innen wie außen, werden normalerweise extra verschaltet und laufen über den Zubehörplus.
Das hat zwei Gründe. Erstens wird die Last beim Starten weggenommen, zweitens kann ein auslaufender Kühlerventilator (ist dann ein Generator) dann den motorstop nicht verzögern. Von daher könnte der gewählte Plus der falsche sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Bingo! Das wars! Dancing Banana
Tatsächlich die Leitung erwischt, die während des Anlassens weggeschaltet wird. Habe den Anschluss heute kurz umgeklemmt, und siehe da - Twingo startet auf die ersten Anlasserumdrehungen, wie es sein soll Very Happy

Danke für alle Unterstützung und Mitgrübeln!
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , lelletz


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerventilator läuft nicht Bj 2001 mit Klima BlackNirvana86 14 4.849 13.02.2022, 13:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
  Twingo 1.2 16V mit Startproblemen wutztock 13 9.083 01.09.2016, 14:37
Letzter Beitrag: wutztock
  Kühlerventilator und Temperatur Eddi 11 9.390 20.04.2012, 20:15
Letzter Beitrag: Beest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste