Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F mit Startproblemen und dauerlaufendem Kühlerventilator (erl.)
#31
Hi BCT,

bei meinem 2002er geht die Motorlampe auch erst 1-2 Sekunden nachdem der Motor brummt aus, genau dann startet auch erst mein ScanGauge
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Ist der Euro4? Die kam erst ab 2005.
Sonst ist eben ab Facelift, bei meinem 2005er geht sie ca 3 Sekunden nach Zündungseinschalten aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Neuer Zwischenbericht: Auslesen geht noch nicht, der ebay-Fritze ist in Verzug (hätte spätestens gestern geliefert werden sollen, ist heute noch nicht da Mad ). Also habe ich erst mal den OT-Geber ausgebaut, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
(29.08.2015, 07:18)lelletz schrieb: Möglicherweise der OT-Geber. SO jedenfalls verhält sich mein D4F.
Bei mir reicht es so alle 1/2 - 3/4 Jahr das Ding abzuschrauben, mal vom Staub befreien und die Steckkontakte mit einem "Konaktspray" anzusprühen. Danach springt er wieder schnell und zuverlässig an.
Leider ohne Erfolg.

Eine Teilenummer kann ich auf dem Teil nicht ausmachen:
           

Passt da quasi jeder OT-Geber? Irgendwo müsste ich noch den vom D7F haben...
Oder gibt es eine Methode, den Geber auch ohne OBD-Diagnose testen zu können?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Du kannst den Spulenwiderstand messen, ich glaube der liegt grob bei 300 Ohm (?).
Allerdings sind solche Messungen idR sinnlos, weil in diesem Zusammenhang oft temperaturbedingte Fehler auftreten. Sicher ist nur die Spannung im Betrieb, da braucht man aber Vergleichswerte. Messen muss man dann sehr hochohmig.

Meines Wissens wurde der OT-Geber von Renault auch mal geändert ersetzt, (anderer Widerstand, wohl mehr Windungen o.ä.) Es macht also schon ggf Sinn einen neuen zu kaufen, wenn das Problem bestehen bleibt trotz Reinigung der Kontakte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Gäbe es denn andere verdächtige Ursachen, sollte es der OT-Geber nicht sein?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Sicher, aber der OT-Geber ist der allererste Kandidat. Den würde ich sogar auf Verdacht auswechseln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Kurbelwellensensor Bosch 0 986 280 411
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
(04.09.2015, 12:02)Broadcasttechniker schrieb: Ist der Euro4? Die kam erst ab 2005.
Sonst ist eben ab Facelift, bei meinem 2005er geht sie ca 3 Sekunden nach Zündungseinschalten aus.

Steht im Schein zu lesen "Euro 3 UND D4"
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Hallo,
habe jetzt zwischen Tür und Angel (Familienurlaub und Dienstreise) mal schnell den Dongel angesteckt und mit Torque(free) ausgelesen. Helfen tut es nicht Crying or Very sad
Die letzten Tage vor dem Urlaub ist meine Frau mehrmals mit dem Twingo gefahren. Inzwischen leuchtet die Kontrollleuchte für die Einspritzanlage (das Viereck mit der Zappelkurve ähnlich EKG) dauerhaft. Aber die einzige Fehlermeldung, die ich über Torque erhalte, ist nur "P01159", irgendwas mit Temperatursensor. Nichts zum OT-Geber, nichts zu irgendwelchen Start- oder Einspritzproblemen.

Ist das eine Fehlanzeige, oder macht das Sinn?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Dann lies die beiden Temperatursensoren aus.
Luft ist recht unkritisch, Wasser schon spannender.
P01159 ist aber scheinbar was anderes und hat eher mit Lambda zu tun.
Vielleicht hier wirklich mal zu wenig Sprit.
Wenn du den Fehler googelst sind Gasfahrer betroffen.
Wer hat die Gasanlage eingebaut? Da darfst du suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Die Gasanlage habe ich selbst eingebaut. Aber die ist nach wie vor nur physikalisch vorhanden und noch nicht in Betrieb.
Was verwendest Du für Suchbegriffe bei Google? Ich finde nichts Brauchbares.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
http://www.motor-talk.de/forum/warnlampe...33773.html
Du hast also noch nichts elektrisches gemacht?
Sind die Einblasventile schon drin?
Hattest du den Krümmer raus?
Schreibe doch bitte mal was mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Der Fehlercode passt nicht zum Twingo.
Mach eine anständige Live-Diagnose bei Renault,kostet nicht die Welt.
Wenn bei Zündung ein was tickert, kanns der Saugrohrdrucksensor sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Doch, eingebaut ist sie komplett. Aber abgeschaltet. Bevor ich dort die Einstellungen vornehme, muss der Motor wieder so laufen wie vorher.

Gastank in der Reserveradmulde, Magnetventil und Gas-Steuergerät am Batteriekasten, Verdampfer am Schlossträger rechts zwischen Kühler und Scheinwerfer. Einblasstutzen von unten her im Krümmer, direkt gegenüber den Benzin-Einspritzventilen. Gasrail direkt vorne dran. Zum Einbau hatte ich den Ansaugkrümmer draußen, auch Kunststoff-Bohrspäne sind nicht gut im Motor. Und da ich ohnehin auch das Ventilspiel kontrollieren wollte, hatte ich zwei Gründe das Ding auszubauen.
Zudem habe ich die Einblasstutzen etwas gekürzt, damit sie nicht so weit in den Ansaugkanal hineinragen.
Kabelverbindungen habe ich sauber mit Crimpzange, Aderendhülsen und Schrumpfschlauch gemacht. Nur zwei Anschlüsse habe ich mit Stromdieben gemacht, den an der Zündspule und den für geschaltete Spannung fürs Gas-Steuergerät.
Der Einbau ist mit der KME Diego dankbar einfach, mit sehr guten und ausführlichen Einbauanleitungen. Da kenne ich andere Anlagen...

Was mich gewundert hat war, dass der Stecker an der Drosselklappe zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert war. Weil der Stecker sauber und fest einrastet, habe ich dann keinen Kabelbinder mehr dran gemacht.

War eben nochmal draußen, die Temperaturen zu checken und nochmal den Fehlerspeicher auszulesen. Hatte mich vertan, die letzte 9 ist zu viel. Der einzige gespeicherte Fehler ist "P0115 Engine Coolant Temperature Sensor 1 Circuit". Könnte allerdings noch aus der Zeit stammen, als der Stecker noch nicht richtig aufgesteckt war und der Lüfter permanent lief.

Lufttemperatur und Wassertemperatur war nach einer Nacht Auskühlen gleichmäßig auf 17 bzw. 18°C. Nach dem Start (wie die letzten male immer zwei Startversuche) lag die Leerlaufdrehzahl sauber bei 1200/min. Bei Kühlwasser 40°C war sie bei 1000/min, bei 55°C dann bei 780/min. Sieht mir alles sehr unverdächtig aus.

Leider zeigt es im Torque keinen Benzindruck an. Auch keinen Grund, warum die Elektronik-Kontrollleuchte (so die Bezeichnung laut Bedienungsanleitung) an ist. Oder sind das Einschränkungen, was die Torque free-Version nicht kann aber die Vollversion?
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Torque kann den Benzindruck nicht anzeigen weil es dafür keinen Sensor gibt.
Den hinterlegten Fehler muss es finden, es sollte zumindes "MIL on" melden.
Ich kenne den Unterschied zwischen der Freeversion und der Kaufversion nicht.
Zeige doch bitte Bilder.
Hast du was an der Ventilverstellung geändert?
Wenn du keinen Brückensstecker für die Einspritzventile benutzt weißt du wo dein Fehler herkommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerventilator läuft nicht Bj 2001 mit Klima BlackNirvana86 14 4.840 13.02.2022, 13:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
  Twingo 1.2 16V mit Startproblemen wutztock 13 9.057 01.09.2016, 14:37
Letzter Beitrag: wutztock
  Kühlerventilator und Temperatur Eddi 11 9.389 20.04.2012, 20:15
Letzter Beitrag: Beest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste