nach der Benützung der SuFu konnte ich nicht wirklich ein exaktes Thema, dass mich betrifft finden.
Folgendes Problem:
Wenn das Auto über Nacht oder länger steht, dann habe ich keinerlei Probleme, den Motor zum Laufen zu bringen.
Fahre ich jedoch eine kurze Strecke (Einkaufen, zu Besuch etc.) und das Auto steht nur 1-2h und ich will wieder weiterfahren, brauche ich nun schon bis zu 10 Startversuche, um den Motor wieder zum Laufen zu bringen. Das Symptom war anfangs nur schwach da brauchte ich 3-4 Versuche und jetzt kommt mir vor, es wird immer schlimmer. Da ich mich mit Autos nicht auskenne, muss ich ihn sowieso in die Werkstatt stellen, nur müsste ich grob wissen, an was das alles liegen kann, damit ich etwas konkretes in der Werkstatt sagen kann.
Die Autobatterie ist ca. 3 Jahre alt. Vom Wetter her könnte ich keine Veränderung des Problems bemerken.
Der Twingo hat 103 000km. Die Zulassung habe ich zur weiteren Information hochgeladen.
Ich würd step by step, mit dem ein Einfachsten anfangen, was noch ohne Werkzeug geht.
Zündkabel nacheinander abziehen an Spule und Kerzen, Kontakte prüfen und gegebenenfalls einsprühen und
dann erst einmal ausprobieren.
Sich vorher in die Tips einlesen wg. OT-Geber usw. kann trotzdem nicht schaden.
Also die WFS Diode geht normal aus, wenn ich im Auto den Schlüssel umdrehe. Ich hab auch das Gefühl, wenn ich während dem Umdrehen auch Gas gebe, dass er leichter zündet...kann aber auch nur Einbildung sein.
Ja ich habe eine ZV jedoch weiß ich nicht wie man erkennt, ob es Phase 2 oder 3 ist?
Danke für die schnellen Antworten. Ja ums ausprobieren herum werd ich wohl nicht kommen...
Falls der Fehler bleibt:
Dankbare Arbeit ist auch, wenn du das weiße Kabel
am Anlasser mal abziehst, den Kontakt im Stecker
leicht zusammendrückst und am Anlasser den Kontakt reinigst.
Kurzstrecken und Anlass-Versuche belasten die Batterie,
die sollte mindestens 12,5 Volt haben.
Sonst mal längere Zeit fahren oder aufladen.
Wenn du starten willst und es geht nicht, dreht dann der Anlasser??
Wenn nein ist es entweder der Stecker am weißen Kabel oder der Anlasser selbst, in seltenen Fällen das Zündschloss.
Die Diagnose am Anfang des Threads bezieht sich auf einen drehenden, aber nicht anspringenden Motor.
Im Forum hatte ich gelesen das der OT-Geber gereinigt werde müsse wenn der Twingo schlecht anspringt. Gesagt, getan. Nur mit der Erkenntniss das er danach überhaupt nicht mehr laufen wollte. Ich habe dann einen gebrauchten OT-Geber eingebaut und er sprang besser an als vorher. Kleine Ursache große Wirkung.