Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 / Bj. 2000 Anspringprobleme
#1
Hallo twingotuningforum,

nach der Benützung der SuFu konnte ich nicht wirklich ein exaktes Thema, dass mich betrifft finden.

Folgendes Problem:
Wenn das Auto über Nacht oder länger steht, dann habe ich keinerlei Probleme, den Motor zum Laufen zu bringen.

Fahre ich jedoch eine kurze Strecke (Einkaufen, zu Besuch etc.) und das Auto steht nur 1-2h und ich will wieder weiterfahren, brauche ich nun schon bis zu 10 Startversuche, um den Motor wieder zum Laufen zu bringen. Das Symptom war anfangs nur schwach da brauchte ich 3-4 Versuche und jetzt kommt mir vor, es wird immer schlimmer. Da ich mich mit Autos nicht auskenne, muss ich ihn sowieso in die Werkstatt stellen, nur müsste ich grob wissen, an was das alles liegen kann, damit ich etwas konkretes in der Werkstatt sagen kann.

Die Autobatterie ist ca. 3 Jahre alt. Vom Wetter her könnte ich keine Veränderung des Problems bemerken.

Der Twingo hat 103 000km. Die Zulassung habe ich zur weiteren Information hochgeladen.

Danke für mögliche Problemlösungsansätze.

LG
Bold89


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau mal nach dem OT-Sensor in der TIPPS., ausbauen, Kontakte pflegen oder neu. Zündspule, Temperatursensor oder Kerzen sind weitere Optionen.

Wie verhält sich die WFS-Diode? Hast du ZV? Hast du Phase 2 oder Phase 3?
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#3
Ich würd step by step, mit dem ein Einfachsten anfangen, was noch ohne Werkzeug geht.

Zündkabel nacheinander abziehen an Spule und Kerzen, Kontakte prüfen und gegebenenfalls einsprühen und
dann erst einmal ausprobieren.
Sich vorher in die Tips einlesen wg. OT-Geber usw. kann trotzdem nicht schaden.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also die WFS Diode geht normal aus, wenn ich im Auto den Schlüssel umdrehe. Ich hab auch das Gefühl, wenn ich während dem Umdrehen auch Gas gebe, dass er leichter zündet...kann aber auch nur Einbildung sein.

Ja ich habe eine ZV jedoch weiß ich nicht wie man erkennt, ob es Phase 2 oder 3 ist?

Danke für die schnellen Antworten. Ja ums ausprobieren herum werd ich wohl nicht kommen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Phase2 hat 13 Zoll Räder Reifen, Phase3 14 Zoll.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Falls der Fehler bleibt:
Dankbare Arbeit ist auch, wenn du das weiße Kabel
am Anlasser mal abziehst, den Kontakt im Stecker
leicht zusammendrückst und am Anlasser den Kontakt reinigst.
Kurzstrecken und Anlass-Versuche belasten die Batterie,
die sollte mindestens 12,5 Volt haben.
Sonst mal längere Zeit fahren oder aufladen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke Supertramp für den Hinweis.

Wenn du starten willst und es geht nicht, dreht dann der Anlasser??
Wenn nein ist es entweder der Stecker am weißen Kabel oder der Anlasser selbst, in seltenen Fällen das Zündschloss.

Die Diagnose am Anfang des Threads bezieht sich auf einen drehenden, aber nicht anspringenden Motor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So hab jetzt mal einiges nachsehen können.

Also der Anlasser dreht normal.

Bei mir handelt es sich um einen Phase 3 Twingo mit 14 Zoll Reifen (hab mir heut einen Schrauben eingefahren.....)

Ich werde in nächster Zeit den OT-Sensor wechseln und die Batterie messen, ob die Spannungsversorgung steht.

Danke LG.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

Ich habe den OT Geber wechseln lassen, das Auto springt nun besser an, wie nie zuvor!

Danke für den Tipp, Sorry dass es etwas gedauert hat. Nimmt halt so viel Zeit in Anspruch...


LG
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9
#10
Im Forum hatte ich gelesen das der OT-Geber gereinigt werde müsse wenn der Twingo schlecht anspringt. Gesagt, getan. Nur mit der Erkenntniss das er danach überhaupt nicht mehr laufen wollte. Ich habe dann einen gebrauchten OT-Geber eingebaut und er sprang besser an als vorher. Kleine Ursache große Wirkung.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 Bj. 2000, 1.2 43KW, Motoraufhängung v.rechts und Benzinleitung? RöZi 2 3.471 24.09.2016, 13:44
Letzter Beitrag: RöZi
  Twingo - brummt unregelmäßig - C06 BJ 2000 1,2l netbox 6 5.328 15.05.2015, 15:19
Letzter Beitrag: netbox
  Kupplung kommt zu früh Twingo Bj.2000 wodipo 11 20.907 21.07.2011, 15:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Cartrend Onboard-Diagnose Gerät OBD II - Fehlerdiagnose am Twingo BJ 2000 (D7F) ? Muelltonne7777 2 7.562 18.02.2011, 08:04
Letzter Beitrag: garry
  Twingo BJ 2000 springt nicht an astrogirl 6 10.029 06.07.2010, 11:27
Letzter Beitrag: astrogirl
  Twingo Bj 2000 springt nicht an wenn er warm ist Andi3008 6 14.791 10.12.2009, 11:34
Letzter Beitrag: Kally88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste