Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mal wieder getriebe - 2012er gt
#1
ZTwingo2 
hi. nachdem mein getriebe ja vor ca nem jahr bei 16tsd km ausgetauscht wurde wegen diverser geräusche hab ich jetzt scheinbar wieder probleme damit:
ich hab jetzt so ca 25tsd runter. mir ist schon seit längerem (ich fahre das auto nur recht selten wenn ich mal dazu komme) aufgefallen das ich manchmal das problem habe, das bei hohen drehzahlen ,zb beim überholen, der nächst höhere gang nicht reingehen will. der ist dann wie gesperrt, man druckt den schalthebel wie gegen eine wand, keine geräusche vom getriebe oder sowas, er geht einfach nicht rein, als wenn die position des hebels nicht stimmt. nach einer kurzen sekunde oder auch 2 , wenn die drehzahl etwas abgefallen ist, geht er dann wieder rein. das hat mir bei manchen überholmanöver schon den schweiss auf die stirn getrieben.
jetzt ist mir noch aufgefallen das besonders im fünften gang der schalthebel bei lastwechsel relativ deutlich eine vor und zurückbewegung vollführt. ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen und ich bin was autos angeht pingelig. da der gt auch seile und kein schaltgestänge hat, sollte das,bei 25tsd kilometern ohnehin vernachlässigbare, motorlager eigentlich nicht der grund sein.
hat jemand ne idee oder ist das normal?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das was du da beschreibst ist eigentlich ein typisches RS getriebe syndrom hatte meiner auch ( betonung liegt auf hatte)

bei meinem habe ich die gebrauchtwagen garantie abgewartet, und da die jetzt nicht mehr ist, und mich das getriebe von anfang an genervt hat, mein MaTY eingefüllt, und schwups, merklicher Unterschied, der von dir beschriebene druckpunkt, bei hohen drehzahlen ist fast nicht mehr da wenn das getriebe warm ist..

wenn bei dir auf dem getriebe keine garantie mehr ist, dann wäre das eine alternative, kann ich nur empfehlen, und für 40 € immer ein versuch wert, habe damit schon vor 15 jahren die besten erfahrungen gemacht..

http://www.twingotuningforum.de/thread-3...age-2.html

mittlerweile habe ich 3000 km mehr auch dem tacho, und der unterschied ist gigantisch...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich kann die Wirkung von Mathy-T nur bestätigen!

Mein Ex-Twingo (D7F mit Schaltgetriebe) hatte im warmen Zustand nicht ganz unerhebliche Getriebe-Lagergeräusche von sich gegeben (das stellt man fest, indem man im Leerlauf genau hinhört und die Geräusche analysiert. Ist ein Getriebegeräusch bei getretener Kupplung weg, sind es die Hauptlager...).

Ich habe das Getriebeöl gegen 1 Liter Mathy-T und 2,x Liter Motul Motyl Gear SAE 75W80 getauscht und die Geräusche waren Geschichte, auch 30000 Km später noch...

Seit dem kommt das Zeug vorbeugend in jeden Motor und jedes Getriebe meiner Fahrzeuge.
Lasst euch nicht von irgendwelchen Klugscheißern verunsichern, Mathy wirkt definitiv. Zu starke Schäden kann es allerdings auch nicht beheben.
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS
#4
ja wegen dem geräusch wurde das getriebe getauscht, das neue machte diese allerdings auch, wenn auch nicht ganz so laut. auskuppelt geräusch da, getreten geräusch weg.
aber hier ging es vorrangig um das bewegen des schalthebels im fünften bei lastwechsel und sperren der gänge bei hohen drehzahlen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(12.08.2015, 07:27)xjbiker schrieb: Ich kann die Wirkung von Mathy-T nur bestätigen!

Mein Ex-Twingo (D7F mit Schaltgetriebe) hatte im warmen Zustand nicht ganz unerhebliche Getriebe-Lagergeräusche von sich gegeben (das stellt man fest, indem man im Leerlauf genau hinhört und die Geräusche analysiert. Ist ein Getriebegeräusch bei getretener Kupplung weg, sind es die Hauptlager...).

Ich habe das Getriebeöl gegen 1 Liter Mathy-T und 2,x Liter Motul Motyl Gear SAE 75W80 getauscht und die Geräusche waren Geschichte, auch 30000 Km später noch...

Seit dem kommt das Zeug vorbeugend in jeden Motor und jedes Getriebe meiner Fahrzeuge.
Lasst euch nicht von irgendwelchen Klugscheißern verunsichern, Mathy wirkt definitiv. Zu starke Schäden kann es allerdings auch nicht beheben.

sag ich doch meine worte, danke für deinen beitrag.... aber mach dir nichts draus. solange die klugscheißer in dem fall ordentlich blechen müssen, wenn bei denen das getriebe aufkommt.... dann lass die ruhig blechen und klugscheißenVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy ich stehe weder auf das eine noch auf das andere Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hat denn keiner mal auf seinen schalthebel gesehen beim lastwechsel? ist die bewegung um ca einen zwntimeter bei eingelegtem 5ten normal?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(12.08.2015, 20:26)lowmega schrieb: hat denn keiner mal auf seinen schalthebel gesehen beim lastwechsel? ist die bewegung um ca einen zwntimeter bei eingelegtem 5ten normal?

da habe ich heute beim hundetaxi nicht darauf geachtet, da ich ja nur durch die stadt fahre, mal sehen wo ich am we unterwegs bin, aber ich denke mal das das nicht normal sein dürfte, bzw ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, zumindest bei meinem RS
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
2011er Yahoo!, D4F L.E.V.

Schalthebel arbeitet ordentlich bei Lastwechseln in allen Gängen, im 4. gang beim gemütlichen Dahinrollen innerorts zwischen 50 und 60 l.T. fängt das Teil an zu wackeln, schaukelt sich in Längstrichtung mit einer Amplitude von 2,5cm auf. Unabhängig von Rad/Reifen-Kombi, Straßenbelag und Systemtemperatur.
Nach eigenen Recherchen hat der rechte Getriebeausgang Radialspiel, was zu einem unrunden Lauf der Antriebswelle und der Gleichlaufgelenke führt. Der 3. Gang surrt, der 5. Gang pfeift, dazu schnarrt die Kulisse des Schalthebels unterhalb 2800 Umdrehungen unter Last.
Ist nun ab dem ersten Kilometer und seit 120.000Km so, wird nicht schlimmer.
Mehrfach beanstandet, Aussage Renault (Ähnlich VW): Stand der Technik. (Oder: Wir können's nicht besser.)
Das sind nun seine Macken, genau wie der jodelnde Fensterheber auf der Beifahrerseite und die Fehlzündung beim Heißstart.. und die behält er dann eben. Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ok, ich gehe also davon aus das du das seit dem ersten kilometer hast. hast du nen gt? ich hatte mal gehört das ausser gt und rs schaltgetänge verbaut wurden. da ist sowas eher normal als bei einem seilsystem
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(12.08.2015, 22:50)institio schrieb: 2011er Yahoo!, D4F L.E.V.

Schalthebel arbeitet ordentlich bei Lastwechseln in allen Gängen, im 4. gang beim gemütlichen Dahinrollen innerorts zwischen 50 und 60 l.T. fängt das Teil an zu wackeln, schaukelt sich in Längstrichtung mit einer Amplitude von 2,5cm auf. Unabhängig von Rad/Reifen-Kombi, Straßenbelag und Systemtemperatur.
Nach eigenen Recherchen hat der rechte Getriebeausgang Radialspiel, was zu einem unrunden Lauf der Antriebswelle und der Gleichlaufgelenke führt. Der 3. Gang surrt, der 5. Gang pfeift, dazu schnarrt die Kulisse des Schalthebels unterhalb 2800 Umdrehungen unter Last.
Ist nun ab dem ersten Kilometer und seit 120.000Km so, wird nicht schlimmer.
Mehrfach beanstandet, Aussage Renault (Ähnlich VW): Stand der Technik. (Oder: Wir können's nicht besser.)
Das sind nun seine Macken, genau wie der jodelnde Fensterheber auf der Beifahrerseite und die Fehlzündung beim Heißstart.. und die behält er dann eben. Smile

wir texten hier doch von einem getriebe, nicht von einer musikanlage oder?Very HappyVery HappyVery Happy

Zitat: Mehrfach beanstandet, Aussage Renault (Ähnlich VW): Stand der Technik. (Oder: Wir können's nicht besser.)

das hast du doch bestimmt raus quälen müssen oder?Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy
oh man da sage ich nur MATH T
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor startet schwer, geht wieder aus und schwer wieder an stryszyk 3 4.213 04.04.2012, 22:44
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste