Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo kommt das grüne Kabel für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke her?
#1
ZZTwingo1 
Ahoi zusammen,

ich hatte ja jetzt das Original Tuner List mit CD wieder eingebaut in die Orange. Leider ist da bei mir am ISO-Stecker der Pin für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke nicht dabei.

Jetzt hätte ich zwei Fragen. Da es zwar das Radio betrifft, aber eigentlich doch auch die Elektrik, hab ichs mal hier unter Werkstatt/Elektrik gepostet...

1.
Wo müsste ich nach dem grünen Kabel suchen (für den Fall, dass das einfach mal jemand auf dem Weg zum ISO-Stecker gekappt haben sollte? Und wenn es nie verlegt war, wo sollte ich das anschliessen/abgreifen? Laut allem, was ich hier so gelesen hatte, ist das ja durchaus auch im Twingo teilweise auf dem ISO-Stecker belegt...

2.
Auf der Suche nach dem grünen Kabel bzw. der Steckerbelegung hier in den Threads stiess ich auf einige Leute, die sich mit dem grünen Kabel eher den Tacho totgelegt haben. Ist das geschwindigkeitsabhängige Signal im Twingo also eher problematisch und ich sollte die Sache eher sein lassen? Oder gibt es hier eine schweigende Mehrheit, bei der diese dynamische Lautstärkeregelung problemlos funktioniert (wie gesagt, kein Drittanbieter-Radio in meinem Falle sonder das Originale)?

Liebe Grüße,

Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nicht alle Serienradios unterstützen die automatische Lautstärke Anpassung.
Wenn du den Menüpunkt nicht findest mach nen Haken dran.

Aus den Problemen bei falscher Steckerbelegung ersiehst du den Anschluss...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
He, du nachteule Wink
Das hast du etwas falsch verstanden. Das TunerList, was ich drin hab, hat den Menüpunkt mit der GAL (ich Kürze das jetzt mal ab, ist sonst zuviel getipper...). Soweit, so gut. Daher war ich überhaupt drauf gekommen.
Die Steckerbelegung ist mir auch klar.

Nur hat meine Orange auf Fahrzeugseite am ISO Stecker nur schwarz, rot, gelb und blau. Somit funzt die GAL natürlich nicht. Im radioschacht ist auch kein abgeschnittenes grünes Kabel zu entdecken. Daher wollte ich jetzt wissen, von wo das grüne Kabel normalerweise kommt, um zu sehen, ob da eventuell doch noch ein Rest ist, den man verlängern kann. Oder halt, um an der richtigen Stelle ein neues grünes Kabel einzuziehen.

Oder das Ganze sein zu lassen, wenn die Gefahr zu groß ist, den Tacho totzulegen.
Wobei...eigentlich scheint das doch problemlos zu sein, wenn es Twingos meiner Altersklasse gibt, die das Kabel ab Werk drin haben. Und das Radio will's ja auch Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(07.08.2015, 23:11)Broadcasttechniker schrieb: ...Aus den Problemen bei falscher Steckerbelegung ersiehst du den Anschluss...

Damit meine ich: Gehe an den Tacho.
Belegung findest du entweder in den Schaltplänen http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Oder z.B. hier http://www.twingotuningforum.de/thread-7610.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Orange
#5
ZZTwingo1 
Danke für den Link. Waving
Ich werde gleich nochmal in den Eingeweiden meiner Orange schauen, ob da irgendwo noch ein grünes Restkabel herumhängt.

Ansonsten also obere AB-Abdeckung raus und das Signal am Tacho holen, richtig?
Da es für das Signal am ISO-Stecker ja nur ein Kabel gibt, wie schleife ich das oben am Tacho ein? Einfach über einen Stromdieb?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Also, ich hab jetzt noch mal hinter dem AB gründlich nachgeschaut...das grüne Kabel war wohl bislang noch nicht beim Radio im Einsatz gewesen...da ist alles jungfräulich und der Kabelbaum zum ISO Stecker hat nur die erwähnten Kabel in rot, gelb, schwarz und blau.

Also, wenn ich den Broadcasttechniker richtig verstanden habe, nehme ich das Signal direkt in der Nähe des Tachos ab und ziehe ein neues grünes Kabel runter zum ISO Stecker.
Da das grüne originalkabel oben beim Tacho ja recht filigran ist, bleibt meine Frage: wie dort das Signal abnehmen? Stromdieb? Auftrennen und Y einlöten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So wie du es am Besten hinbekommst.
Ich würde crimpen oder löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Wenn du Servolenkung hast kannst du das Kabel auch von da holen.
www.twingotuningforum.de/thread-2776.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Orange schrieb:Ahoi,

Da es mir immer noch an Verständnis mangelt, hier nochmal direkt die Frage an Dich:

Hänge ich das Kabel zum Radio einfach an das Kabel vom Tacho dran oder trenne ich dort und gehe zum Radio und von dort wieder mit einer Leitung zurück zum Tacho?

Wenn ich es richtig verstehe, geht ja nur ein (grünes) Kabel in den ISO-Stecker rein, aber nix wieder raus. Wenn ich nun per Y oder Stromdieb (tendiere grad zum Crimpen) nur das Signal VOR dem Tacho abzweige...schwäche ich damit das Signal und bekomme Probleme beim Tacho? Oder ist das einfach nur ein Impuls, der dann halt ab dem Y durch zwei Leitungen rauscht?

Liebe Grüße,

Ray

Hallo Ray,

das musst du auch noch lernen, PN nur für privates.
Es reicht das Kabel nur abzuzweigen.
Ähnlich wie bei den kommunizierenden Röhren in der Hydraulik ist es egal ob du abgreifst oder hin und zurück gehst.
Das gilt immer solange der Strom so gering ist dass der Spannungsabfall auf der Leitung zu vernachlässigen ist, so auch hier.
Signalschwächung gibt es keine.
Das einzige Problem besteht darin dass es zwei Philosophien für die Logik gibt.
Im Computerwesen und fast überall im Auto (mit Ausnahme vom Licht) gilt die negative Logik*, d.h. Kontakt nach Masse ist der aktive Zustand.
So auch beim Tachosignal.
Hier ist aber zum Beispiel Ford anderer Meinung und hat positive Logik.
Wenn du sowas zusammen schaltest dann brennt es zwar nicht, aber beide Systeme blockieren sich gegenseitig.
Beim Twingo hängen am Tachosignal:
Das ABS oder der Getriebegeber
Der Tacho
Das Motorsteuergerät
Das Getriebesteuergerät
Die Servolenkung
Das ZV Steuergerät
Das Navi für die blinde Navigation (Tunnel etc.)
Das Radio
Sicherlich wird das Signal beim hundertsten angeschlossenen Gerät mal leiden, das Radio mit korrekter Logik oder ohne eigene Pull Widerstände macht nichts.

*Auch schon in vorsintflutlichen deutschen Autos.
Hupe gegen Masse, Zündkontakt gegen Masse Innenlicht gegen Masse, Lichtmaschinenerregung gegen Masse.
Nur Rest-Licht, Heizung und Anlasser gegen Plus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Orange , balero


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste