Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leute brauche bitte dringend schnelle Hilfe!!!
#16
Hier mal was aus der aktuellen Presse zu dem Thema:

http://www.sueddeutsche.de/news/wirtscha...2-99-02193

sinngemaß: wenn angebaut, müssen sie funktionieren - wenn nicht, dann nicht.

wobei man sich bei nem dreistufigen Schalter drüber streiten könnte, ob das schon angebaute Nebelscheinwerfer sind oder nicht ...
sicherheitshalber sollte man aber die Kontrolleuchte aus dem Lampenbrett nehmen, dann kann man immer noch den Schalter mit "beim Schrotter gabs nur den" kommentieren.


find ich übrigens schon intressant, daß dem "deezer" seine ABS-Leuchte ne lichttechnische Einrichtung ist - vermutlich sogar mit kalibrierter Helligkeit Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Der Deezer der ja der Supertramp ist hat bei seinem 95er mit einiger Sicherheit kein ABS verbaut.
Ich kann übrigens sagen dass bei meinen grünen Twingos die ja 2007 gebaut wurden ab Werk keine Nebelscheinwerfer drin sind.
Daher auch nur der Zweistufen-Schalter, aber die Lampe im Lampenbrett ist bestückt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
ich dachte nur, daß beim 3stufigen Schalter dann die Nebelscheinwerferkontrolle angeht und dann erst die Schlußleuchtenkontrolle, weil das ja alles verkabelt ist.

und mit der rausgenommenen Kontrolleuchte entfällt dann auch der letzte offensichtliche Hinweis auf Nebelscheinwerfer ...


ob der deezer jetzt supertramp ist oder nicht ... egal. Ich kann nur hoffen daß er kein TÜVler ist .... sonst kriegste nichtmal mit nem fabrikneuen Fahrzeug ne Plakette
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#19
Richtig
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Die ECE-R 48 5.22 meint dazu:

Mit Ausnahme von Rückstrahlern gilt eine Leuchte, auch wenn sie ein Genehmigungszeichen trägt, als nicht vorhanden, wenn sie nicht durch einfaches Einsetzen einer Lichtquelle und/oder einer Sicherung in Betrieb gesetzt werden kann.

Die Erfahrung zeigt zudem, dass ausbauen oder zukleben idR akzeptiert wird, wenn keine Kanten oder Löcher bleiben. Eine vorgeschriebene und oder vorhandene Nebelschlussleuchte muss ordnungsgemäß funktionieren. Eine nicht belegte Schalterstellung begründet keine lichttechnische Einrichtung. NSW müssen nicht eingetragen werden, also müssen sie auch nicht ausgetragen werden.

Das Thema hatte ich schon vor 30 Jahren mit dem Passat meiner Mutter, bei dem die nicht vorgeschriebene Rückfahrleuchte nicht ging. Also außer Betrieb genommen durch schwarz zukleben.
Weil es aber eine durchdachte und damit unübliche Lösung war, fand sie kein Wohlgefallen.

TÜVer meinte das geht nicht, es muss der Getriebeschalter repariert werden.

Dies meinte er nicht weil er im Recht war oder das Gesetz auf seiner Seite gestanden hätte, sondern weil solche Menschen die Macht haben zu erpressen.

IdR sind Missverständnisse und vor allem mangelndes Verständnis der Vorschriften gepaart mit Angst vor der Obrigkeit die Gründe für die diversen unsinnigen Behauptungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
VW hat den T2 in der Simpel Version ohne Getriebeschalter und Verkabelung, aber mit dem weißen Feld im Rücklicht ausgeliefert.
Ein solches Exemplar hatten wir beim DRK im Fuhrpark.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Quod licet Iovi, non licet bovi, das war schon immer so.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man durch denken, fasten und beten den Spieß auch umdrehen kann. Das ist dann für die Autoritäten eine ganz neue Lebenserfahrung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Leute vielen vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten, hab das Problem soweit geklärt, dass ich mir ne Stoßstange mit Nebelscheinwerfern zugelegt hatte, 1 Woche vor dem Einbau ist mir eine nette, jedoch völlig irritierte Dame in die Front reingefahren, was nach wenig Aussah, war mit ein wenig mehr Aufwand korrigert und die Stoßstange ist mittlerweile auch schon dran.

Was mich aber verwundert hat war, dass mein Freundlicher meinte der Kabelbaum für die Nebelscheinwerfer fehle?

Wie bereits berichtet hatte mein Grüner laut Renault es als Ausstattung drin!?! Geht auch sowas Vorbereitungen angeben aber ausser dem Schalter nichts weiteres drin haben (wollts nur mal geklärt haben, damit ich es für meinen Nächsten weiss Very Happy )
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  brauche eure hilfe passende schweller zu finden Like 9 9.508 12.02.2013, 19:22
Letzter Beitrag: Like
  Außenspiegel tauschen brauche hilfe !!!! Morreira10R 9 14.443 11.01.2011, 00:45
Letzter Beitrag: Teefax
ZZTwingo1 unheimlich viel Rost bitte um Hilfe! hitman 46 57.157 01.02.2010, 19:43
Letzter Beitrag: hitman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste