Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schablone für Ausschnitt Bosal AHK
#1
ZZTwingo1 
Ahoi Forum,

ich hab mir grade vom Schrott eine Bosal AHK für den Twingo 1 geholt. ABE hab ich dafür, aber damit der Einbau sauber wird, wäre vielleicht auch die Schablone für den Ausschnitt in der Heck-Stoßstange nicht schlecht.

Daher meine Frage: hat die Schablone zufällig noch jemand in seinen Unterlagen und könnte sie mir einscannen? Das wäre SUPER!

Liebe Grüße und Dank im Voraus,

Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Keiner?
Vielleicht würde mir ein Foto vom Ausschnitt mit Maßen schon weiter helfen...

Rolling Eyes

Liebe Grüße,

Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
   
Hallo,
Der Ausschnitt hat die Größe 4,5cm x 7,5 cm.
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Orange
#4
Danke sehr dafür. Ich werde das Detailbild mal mit meiner AHK vergleichen.

Bei Dir sitzt die AHK damit ja in einem Loch, durch das sie durchgesteckt wird. Da muss ich eventuell, wenn es bei mir losgeht, Dich nochmal nach den "Koordinaten" für das Loch fragen.
Bei dem Spenderfahrzeug auf dem Schrott sah das eher nach einem auf dem Kopf stehenden "L" aus, was bis zur Unterkante der Stoßstange ging.
Nachteil: größeres Loch
Vorteil: man konnte die komplette Stoßstange bei vollständig montierter AHK samt E-Anschluss aufstecken bzw. abnehmen, ohne nochmals an der AHK rumfummeln zu müssen.

Das ist natürlich für die Endmontage und auch spätere andere Arbeiten am Heck ganz praktisch, aber man zersäbelt sich halt die Stoßstange.

Wäre super, wenn sich hier andere AHK-Besitzer mal kurz und knapp mit ihren Erfahrungen äußern könnten.

Liebe Grüße und danke nochmals,

Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das wären doch dann immer nur 2 Schrauben extra. PDF

Und tu dir selbst nen Gefallen und organisiere dir komplett neue Schrauben, Gebrauchtkupplungen sind nicht ohne...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Ja, das steht auf jeden Fall auf der Liste! (Die neuen Schrauben)

Abmachen müsste man dann leider mehr. Natürlich nur die zwei Schrauben für den Haken, aber dann kommt das Gepflücke beim E-Satz. Denn der passt nicht durch den Ausschnitt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Ausschnitt geht bei mir auch bis zu Kante . Also offen . Das sieht man auf den Bildern nicht richtig .
Der Kopf lässt sich im angebauten Zustand leicht abnehmen . Das würde dann besser anschauen als ständig der Haken hinten dran .
Problem ist was machst mit der Dose . Bei meine Dacia Sanders stepway hab ich die Dose schwenkbar gemacht . Die ahk war eh abnehmbar .
Was nützt dir die ahk abzunehmen wenn die hässliche Dose noch dran ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Warum denn die Dose überhaupt an der AHK anbringen? Hinter der Verkleidung geht doch auch...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Des ist beim Twingo nicht so einfach . Durch den langen Radstand hast du kaum Überhänge . Wo willst die Dose verstecken ? Das Bischen Platz in der Stoßstangenverkleidung braucht die ahk selbst.aber ich arbeite an einer Lösung
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Eine Lösung, die ich hier im Forum auch schon gesehen hatte, wäre, einen deutlich größeren zweiten Ausschnitt zu machen, den man dann bei Nichtnutzung der AHK wieder zuschrauben kann. Der User hatte das über einen dahinter geklebten Hilfsrand gelöst, in den dann die zwei Verschlusschrauben griffen.

@ twingox2
Ich glaube, ich hatte das wirklich falsch gesehen bei Dir. Endet das Loch mit den Maßen, die du angegeben hattest, nach unten hin an der Unterkante der Stoßstange? Ich hatte zuerst angenommen, dass alles Dunkle, was man auf dem Bild sieht, noch zur schwarzen Stoßstange gehört. Aber dann ist das vermutlich der Unterboden des Twingo?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo

Gehe mal bei kfzteile24.de auf die Internetseite und suche nach Eingabe deiner Schlüsselnummern nach Anhängerkupplung.
Da ist eine montageanleitung hinterlegt als pdf.

Letzte Seite in a4 ausdrucken und du hast deine Schablone

Der Thomas
Zitieren
Es bedanken sich: Orange
#12
ZZTwingo1 
@ thomas

Vielen Dank für den Link. Ich hab jetzt schon die Kopie einer Schablone per Post angekündigt bekommen von jemandem hier aus dem Forum. Mal schauen, in wieweit die sich unterscheiden. Der Link auf kfzteile24 führt zu einer Kupplung, die nicht von Bosal ist.
Die sieht ähnlich aus, wird aber etwas anders am Auto befestigt. Da die ABEs ja immer auch nur eher schematisch sind, kanns sein, dass die Nicht-Bosal-Kupplung etwas anders konstruiert ist.

Ich werde auf jeden Fall hier mal das Ergebnis posten.

Liebe Grüße und Danke an alle,

Ray
Zitieren
Es bedanken sich: C06Toujours


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Maße Ausschnitt Faltdach? Paddel 13 13.219 08.05.2012, 19:49
Letzter Beitrag: McBull

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste