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Twingo Matic geht unter bestimmten Bedingungen aus
#1
ZZTwingo1 
Hallo!

Also, mein "neuer" Frosch ist eigentlich ganz brav - allerdings hat er ne kleine Macke:

Ich fahr ca. 500m eben in der 30er Zone dahin, dann geht es eine Hauptstrasse leicht bergab. Sprich, der Motor ist noch in der Warmlaufphase (zumindest theoretisch bei 30°C Umgebungstemperatur Smile ).
Nach dem Bergabstück kommt ein Kreisverkehr.
Sprich, man bremst runter, rollt in/durch den Kreisel.
Im/nach dem Kreisel Gas.

Was passiert? NIX
Lampen an - Motor aus.

Und damit es glaubhaft wird - er hat es an zwei Tagen hintereinander GENAU an der selben Stelle gemacht.
Beim zweiten Mal ist er aber recht schwer angesprungen.

So, ich vermute mal, das hier ein alte Automatik einfach zu spät runterschaltet und zu wenig Schleppmoment an die Kurbelwelle weitergibt und die Einspritzung aber - auch wegen der Außentemperatur - bereits mit Warmlaufen/Wandfilmaufbau glaubt fertig zu sein.
Bergab dann noch Schubabschaltung (wie gesagt - die Einspritzung glaubt bereits, der Motor ist warm - 50° hats Kühlwasser ja dann gleich - aber die Brennräume sind noch vergleichsweise kalt.

Kann das stimmen, ist dies einfach ein Bug oder hats da was?

Wenn ich die andere Strecke fahre mit kaltem Motor hab ich genau null Probleme. Mit betriebswarmen Motor klappt die Stelle natürlich auch problemlos.

Sehr eigenartig irgendwie...

Kann sich da wer nen Reim drauf machen? Ich versuch heute mal den Fehlerspeicher auszulesen, mal sehen was Twingel zu sagen hat - vielleicht kommt ja da was raus?

LG
Bernhard
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#2
tja - update: Mein Frosch fuhr 10km ohne einen Tropfen Sprit zu brauchen - Abschleppwagen...

Wollte heiss einfach nicht mehr anspringen.
Ich vermute den bösen bösen OT Geber. Ist schon der blaue Geber mit gestückeltem Kabelbaum.
Das könnte eventuell auch am Absterben beteiligt gewesen sein.

Was meinen die Experten?

LG
Bernhard
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#3
Die Experten warten auf das Auslesen des Fehlerspeichers ....

da sollte dann ggf. ein Zündaussetzer oder sowas drinstehen ...

leider wirst du mit handelsüblichen Lesegeräten nix aus dem Automatiksteuergerät bekommen ....
tschüss,

Harald_K
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#4
Ich hoffe mein AVL DiTest XDS 1000 kann was beim Twingo auslesen. Der Pannendienst konnte es nicht...
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#5
So - war ja klar - in der Früh bei 20° - sofort angesprungen.

WFS-LED geht aus, das ist es also mal nicht, außerdem hat meiner wie ich dank der tollen Instruktionen von Broadi rausgefunden habe - bereits eine Funkfernbedienung und damit eine WFS mit Transponder.

LG
Bernhard
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#6
Also - mal so auf Verdacht - weil wenns kühl war, sprang er an, in der Sonne zu Mittag nicht - den OT-Geber getauscht.

Alle Matic-Fahrer (was ja nicht viele sein dürften Wink ) - wenn das Teil zu tauschen ist, freut Euch.
Bei nem normalen Twingo keine 10 min, beim Matic ist dort aber in der Näher der Öl/Wasser-Wärmetauscher fürs Getriebe, da dauert es 25min... Bissl verbaut an der Ecke.

Daraufhin sofort tadellos angesprungen (war aber auch kühl...) und ich bin mal damit in die Arbeit gedüst.

LG
Bernhard
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#7
Fazit: Neuer OT Geber und er springt am kleinsten Zupfer sofort an.

LG
Bernhard
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#8
Ja der OT Geber das ist es meistens wenn die Ausgehen und nicht anspringen wollen ich hatte immer einen neuen auf reserve liegen.
Für den Twingo2 und den Clio3 Sollte ich eigentlich auch mal bei zeiten einen bei seite legen

LG
Twingo Night and Day VF1CN0A0542334XXX mit D4F J7 ez.23.03.2009

Twingo C06 Privileg VF1C06D0529786XXX mit D4F ez.18.06.2003
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#9
Wobei es ja kein OT Geber ist sondern ein Kurbelwellenpositionssensor welcher auf die 60-2 Verzahnung detektiert.

Die Twingoeinspritzung agiert mangels OT-Geber exakt wie für einen Zweizylinder Razz

Lg
Bernhard
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#10
Wobei es ja kein OT Geber ist sondern ein Kurbelwellenpositionssensor welcher auf die 60-2 Verzahnung detektiert.

Die Twingoeinspritzung agiert mangels OT-Geber exakt wie für einen Zweizylinder Razz

Lg
Bernhard
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#11
Wo die Kurbelwelle ist, spielt doch keine Rolle !
Die fehlenden Zähne am Zahnkranz signalisieren
OT-Punkt von Zylinder 1, aus der Impulsgeschwindigkeit
errechnet er die Drehzahl. Mehr braucht man eigentlich
nicht wissen. OT-Geber ist doch leicht verständlich.
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#12
Jetzt hackt nicht aufeinander rum.
Der OT Geber ist sowieso nicht förs ausgehen verantwortlich.
Bei Stress springt der Motor gar nicht erst an.
Bei Leerlaufdrehzahl ist dasSignal groß genug.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
@Deezer: Das aufgrund der zwei fehlenden Zähne am 60-2 Rad nur die Position der Kurbelwelle und nicht der wahre OT errechnet wird, ist eine Tatsache. Ob gerade Zylinder 1 oder 4 gezùndet wird ist dieser simplen Einspritzung allerdings auch egal.

Die Position der Kurbelwelle brauchst aber für die Zündung durchaus (auch wenn 1+4 sowie 2+3 immer zugleich zünden)

Anscheinend war bei mir aber der lasche Geber in diesem speziellen Betriebsfall nicht mehr in der Lage ein sauberes Signal zu bringen. Seit dem Tausch ist das beschriebene Verhalten nicht mehr reproduzierbar.

LG
Bernhard
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#14
Ja gut. Ich denke so:
Er zählt ab der Zahnlücke die Zähne,
nach 15 Zähnen weiß das Steuergerät
den OT-Punkt von Zylinder 1 und 4 , nach 45 Zähnen kennt das Steuergerät
den OT-Punkt von Zylinder 2 und 3.
Natürlich tastet der Sensor die Kurbelwelle ab, aber eine
Position der Kurbelwelle kennt das Steuergerät nicht,
wohl aber die Position der Kolben, wenn auch nur errechnet.
Dann hast du hoffentlich den modernen Kurbelwellensensor eingebaut,
die liefern ein stärkeres Signal.
Kann schon sein, das im Leerlauf die Spannungsamplitude
zu klein geworden ist, denn die sinkt dann. Kaum vorstellbar trotzdem.
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#15
20° vOT sollte der Punkt sein der beschrieben wenn ich mich richtig erinnere Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
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