Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät, tausch bei Ph1 ohne IR-FB, D7F '96 ?
Verfasser Nachricht
FrankNMS Offline
Junior Member
**

Beiträge: 8
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Steuergerät, tausch bei Ph1 ohne IR-FB, D7F '96 ?
Hallo Leute,
da sich mein Steuergerät 4,6Ah als Ruhestrom genehmigt überlege ich intensiv, ob ich es tauschen muss. Wie sieht es da mit der WFS aus? Ich habe nur einen Transponder im Schlüssel, keine Fernbedienung, keinen IR-Plip. Muss ich beim steuergerätetausch dann auch neue Schlüssel haben und das Bauteil am Zündschloss mit austauschen, das den Transponder des Schlüssels ausliest?
Mein Auto: Twingo ohne IR-FB, Phase 1, D7F, 1996, Schalter ohne Klima.
Danke vorab.

PS: Ja, ich habe die SuFu genutzt, sie soger schon div. Stunden gequält und dutzende Seiten gelesen, aber zu meinem Fall ohne Plip nix gefunden.

PSS: gerne stelle ich mich später richtig vor, aber zZ bin ich von meinem Twingo echt TOTAL GENERVT grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Habe ihn seit 2 Wochen, liebevoll die Bremsen erneuert, alle Flüssigkeiten gewechselt, alle Filter, den Zahnriemen... und nu dankt er mir das mit so. Undankbares Vehikel....
17.05.2015 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
719x gedankt in 577 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Steuergerät, tausch bei Ph1 ohne IR-FB, D7F '96 ?
4,6A Ruhestrom??

da würd ich doch erstmal nach der Ursache dieses Stromes suchen ...

das Steuergerät selber würde bei rund 50W interner Verluste sicherlich über kurz oder lang zu rauchen beginnen.

vielleicht hängt ja nur eines der Relais im Motorraumsicherungskasten??
oder das berüchtigte "falsche Birne hinten im Brems/Rücklicht"-Syndrom hat Zündungsplus und Dauerplus verheiratet?
verpfuschter Radioeinbau ...

um mal so ein paar Möglichkeiten zu erwähnen.

also : Fehler suchen und wenn möglich beseitigen

tschüss,

Harald_K
17.05.2015 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: FrankNMS
FrankNMS Offline
Junior Member
**

Beiträge: 8
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Steuergerät, tausch bei Ph1 ohne IR-FB, D7F '96 ?
Hallo Harald,
danke für den Input, ich bin genau dabei und mache dafür gerne einen neuen Thread auf, aber erst morgen, nachdem ich noch einiges geprüft habe. Um das ganze zu steigern: mit angeklemmter Lima sind es 7,9Ah !! Ein paar Tage lief er ohne das ich Fehler bemerkt habe, dann war die Batterie morgens immer leer... Ich gehe von 2 Defekten aus: kaputte Lima und Kabelschaden durch Scheuerstelle und/oder Schmorschaden. Aber wie gesagt, dass wäre morgen ein eigener Fred...
17.05.2015 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.088
Registriert seit: May 2007
Bewertung 122
Bedankte sich: 4649
4893x gedankt in 4042 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Steuergerät, tausch bei Ph1 ohne IR-FB, D7F '96 ?
Es geht im Prinzip genauso wie bei IR
Weil D7F brauchst du zum Abschalten den Fremddekoder, aber den hast du ja.
Dein eigener (Schlüssel)Dekoder wird dem neuen Steuergrät fremd sein.
Von dem musst du aber den Freischaltcode wissen.

Was hat der Ruhestrom des Steuergeräts mit der Lichtmaschine zu tun?
Nichts.
Was sagt der Ruhestrom bei gezogenen Relais im Motorraumsicherungskasten?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
17.05.2015 23:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: FrankNMS
FrankNMS Offline
Junior Member
**

Beiträge: 8
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Steuergerät, tausch bei Ph1 ohne IR-FB, D7F '96 ?
Moin@all...


Ich fasse für meinen Fall des Motorsteuergerätetausches OHNE IR-ZV zusammen, was ich brauche:

- das Motorsteuergerät, den Transponder aus dem Schlüssel und die Fahrgestellnummer für alle Fälle.
- besorge ich mir auch noch die Lesespule für den Transponder vom Zündschloss aus dem gleichen Schlachtfahrzeug, dann würde das anlernen wegfallen.

Das Anlernen auf meinen Schlüssel funzt wie bei Twingos mit IR FB und Plip...

Richtig? Bitte verbessern, wenn falsch. Vielleicht finde ich noch einen Teilespender mit der gleichen Minimalausstattung mit "ohne alles". Hoffentlich können die Verkäufer bei Ebay dann auch die zusätzlichen Teile anbieten.

Zum "Kriechstrom" mache ich im laufe des Tages einen neuen Thread auf. Ich möchte vorher noch ein paar Sachen testen, die Tante SuFu gefunden hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
18.05.2015 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.088
Registriert seit: May 2007
Bewertung 122
Bedankte sich: 4649
4893x gedankt in 4042 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Steuergerät, tausch bei Ph1 ohne IR-FB, D7F '96 ?
Jein.

Wenn du klar bei Verstand bist brauchst du die Transponder der Spenderschlüssel NICHT.
Und keine Lesespule und keinen Dekoder.
Nach erfolgter Freischaltung unbedingt deine Dekoderbox abziehen und nie mehr einbauen.
Alles andere ist eine Form von Masochsimus.
Du brauchst vom Spender entweder direkt den Freischaltcode, den Schlüsselcode oder die Fahrgestellnummer.
Wenn du nichts davon hast gibt es immer noch Möglichkeiten, aber die sind nicht ganz kostenlos.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.05.2015 11:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
FrankNMS Offline
Junior Member
**

Beiträge: 8
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
2x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Steuergerät, tausch bei Ph1 ohne IR-FB, D7F '96 ?
Gelöscht, da falsche Rubrik, sorry.
23.05.2015 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Umbau/Tausch Gaspedalpoti twing-pit-bw 1 374 18.10.2019 08:59
Letzter Beitrag: cooldriver
  ABS Lampe trotz Tausch Knackmann 9 1.535 18.05.2018 08:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  unter last ruppeln nach achs tausch LPG-Ingo 1 1.037 09.10.2014 23:43
Letzter Beitrag: blue-shadow
  Nach Batt tausch Schlüssel anlernen. goodyrot 5 3.071 07.10.2013 08:49
Letzter Beitrag: 9eor9
  Tausch der ZV gegen Fremdprodukt hbxx792 3 2.219 30.01.2010 13:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation