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Hallo Ulli
Anhängerbetrieb ist nicht geplant, moderate Fahrweise gefällte meinem Twingel sowieso ausserordentlich gut (ich werde, so der Hafer stechen sollte, an Deine Worte denken) und der Teilölwechsel ist flott erledigt - ein kompletter hingegen meines Erachtens wie Du schreibst sehr aufwändig.
Das Elf-Dexron II aus dem Manual sowie der Getriebeölfilter samt neuer Getriebeölwannendichtung liegt schon parat, muss nur noch auf die Bühne. Mehr kleine Schrauben als die ZF- und GM-Automaten, an denen ich dies schon gemacht hab, wird das MB1 an der Ölwanne auch nicht haben.
LG
Bernhard
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Also - sollte es wen interessieren:
Der Teilgetriebeölwechsel ist beim Renault MB1 (dem seltenen 3-Gang Automat namens Matic) kein Hexenwerk:
4-Kant in die Ölablassschraube wie auch bei der Ölwanne, Öl ablassen.
4 Schrauben an den Ecken der Ölwanne losschrauben, dann mit den Spannpratzen abnehmen.
Ölwanne runter.
Ölwanne und die in Summe 6 Magnete penibel reinigen.
Filter mit zwei Schrauben losschrauben, neuen Filter rein.
Neue Dichtung an die Ölwanne.
Mit den 4 Schrauben und Spannpratzen wieder dran.
2 Liter Dextron 2 (ich hab das von Liqui Molly genommen - erfüllt die Specs und ist unter 10€/Liter prompt vor Ort zu bekommen - das von Renault war mit einer Woche Lieferzeit...) rein.
Im Stand bei laufendem Motor P - R - N - D - 2 - 1 -2 -D - N - R - P langsam durchschalten.
Ölstand kontrollieren.
Fahren und am prompteren weicheren Schalten freuen.
Sehr simpel.
Das die Twingos vor Phase 3 am Fahrschemel rosten kann ich jetzt leider auch bestätigen - und der ist beim Matic bescheiden zu wechseln...
LG
Bernhard
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(28.07.2015, 20:03)Hombre schrieb: ...Das Elf-Dexron II aus dem Manual sowie der Getriebeölfilter samt neuer Getriebeölwannendichtung liegt schon parat, muss nur noch auf die Bühne...
(26.10.2015, 15:37)Hombre schrieb: ...2 Liter Dextron 2 (ich hab das von Liqui Molly genommen - erfüllt die Specs und ist unter 10€/Liter prompt vor Ort zu bekommen - das von Renault war mit einer Woche Lieferzeit...) rein...
Das erklärst du jetzt mal.
Oder bist du unter die Spüler gegangen?
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stimmt - gut aufgepasst. Filter und Dichtung waren da, das Öl noch nicht. Hab dann das Liqui Moly aufgrund der Verfügbarkeit genommen.
Dexron II erfüllen beide.