Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elia 18" 215/35ZR18 // Problem
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,

habe mir im Februar diesen Jahres endlich einen Twingo GT gekauft. Beim Autohaus stand er bereits da mit den Sommerreifen Elia 18" 215/35ZR18, nach der ersten Probefahrt fiel mir damals schon auf das er sich etwas schwammig fährt, habe das natürlich dem Verkäufer gleich mitgeteilt, er meinte daraufhin das es daran liegt das der Twingo zu wenig Luft im Reifen hat und evtl. neu gewuchtet werden muss... sei meistens der Fall bei allen Gebrauchtwagen die Sie verkaufen.

Nach dem Kauf und Abholung hatte er bereits wieder dei Wintereifen/Felgen vom Werk drauf. Soweit so gut, fuhr sich super und keine Probleme.

Am Samtag war ich allerdings bei einem anderen Autohaus die Sommerreifen drauf machen lassen, (anderes Autohaus, da näher zum Wohnsitz).
Seitdem scheint es mir so dass der Wagen ganz leicht nach Rechts zieht und bei kleinen Bodenunebenheiten fühlt sich die Fahrweise "unsicher" ich kann es leider nicht genau umschreiben, evtl. auch leicht schwammig allerdings nicht so stark wie damals bei der Probefahrt.

Jetzt frage ich mich ob Sie das auswuchten vergessen haben... Bzw. weiß ich nicht ob es überhaupt daran liegen könnte.
Leider konnte mir der Chef auch keine direkte Auskunft am Telefon geben, da sein Sohn (der die Reifen aufgrund mehrerer Mechaniker Krankheitsfälle) Notgedrungen gewechselt hat.

Meine Frage nun an euch: habt Ihr selbst Erfahrung mit diesen Reifen/Felgen? Eine Freundin von mir ist KFZ Meisterin und meinte Sie hatten schonmal bei einem VW den Fall das Sie alles kontrolliert haben und es an dem Fahrverhalten des Autos selbst lag.

Da ich selbst noch nie mit so breiten Reifen bisher gefahren bin, dachte ich mir es gibt sicherlich einige hier im Forum die evtl. das gleich Problem haben könnten oder allgemein Erfahrung mit diesen Reifen / Felgen haben.

Ich lade später auch mal ein Bild der prachtstücke hoch.


Vielen Dank schonmal vorab!!!


Bibof

Anbei ein Bild der Felgen bzw Reifen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Er läuft mit so breiten Reifen gerne Spurrillen nach meinst du eventuell das? Fahre auch 215er relfen und es ist im Vergleich zu 195 extrem wie er den Spurrillen nach läuft.
Zitieren
Es bedanken sich: Bibof , 666records
#3
Ja genau. Ich merke das auch immer extrem seitdem Reien Wechsel wenn ich über kleine Strassen unebenheiten fahre. Dann "verwackelt das Lenkrad ganz leicht aber doch auffällig.

Wenn ich ca. 120 kmh fahre vibriert das Lenkrad, hat es so vorher auch noch nicht gemacht, daher vermute ich das Sie das auswuchten vergessen haben, zudem irritiert es mich da er bei geraden strecken leicht nach rechts zieht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn er immer und überall nach rechts zieht, dann hast du ein Problem mit der Spur.
Kann gut möglich sein, das es mit den Winterreifen (mit höherer Flanke) nicht so stark
auffällt.

Die Vibrationen kommen bestimmt vom nicht richtigen auswuchten. Gerade bei solchen
"Walzen" sollte man lieber einmal zu viel, als zu wenig den Rundlauf auf der
Wuchtmaschine kontrollieren.

Der Rest ist wahrscheinlich eher Gewöhnung. Ein Reifen mit 35er Flanke rollt wesentlich
härter ab und dämpft viel weniger als zb ein 50er.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Bibof
#5
Vielen Dank schonmal.

Werde heute Abend nochmals kurz bei der Werkstatt vorbei schauen.
Hoffe mal die haben Ihrer Arbeit trotz allem hier richtig gemacht und nicht an irgendwas geschlampt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wenn das auto nach rechts oder links zieht, kann es wohl an der spur einstellung liegen, MUSS aber nicht.
wo wir tamals noch in muenchen unseren 325i hatten, tiefer, breiter und mit 205-er reifen, hatte der wagen auch auf eine seite "gezogen"....Sad
das erste was ich gemacht hatte, war ueberall den gleichen luftdruck zu établieren, hat nix geholfen, dan habe ich die zwei vorderen reifen links gegen rechts getauscht, und siehe da, jetzt zog das auto auf die andere seiteShocked...........problem gefunden, nach der feststellung hatte ich die vorderen reifen nach hinten und die hinteren nach vorne verlegt, und hat's gepasst.. fast kein "ziehen" mehr.....(das hatte ich nur durch zufall endeckt, weil ich bei den winterreifen nichts gemerkt habe...)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also ich weiß ja nicht was du für Reifen du gefahren bist, aber ganz normal ist das nicht. Ich fahre auf meinem megane im Sommer gelegentlich 245er auf 8,5 *18. Wenn da irgendwas ziehen würde, dann würde ich nie die Reifen vermuten. Zumal die meisten guten Reifen doch eh ne Laufrichtung vorgeschrieben haben.
Also ich vermute bei dem ursprünglichen Problem auch ganz stark, die Spur. Am besten wäre vielleicht mal jemand anderes fahren lassen. Die kriegen das meist eher mit wenn was mit der Spur nicht stimmt, da man sich ja selbst an alles schnell gewöhnt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So, war nun gestern abend noch schnell in der Werkstatt.

Der Herr der mir die Reifen gewechselt hat, hat schon geahnt warum ich komme...
Das scheint ein bekanntes Thema zu sein bei dieser Art von Reifen bzw Felgen. Er hat es dann selbst auch nochmals probegefahren um sich selbst ein bild zu machen. Er meinte es gäbe noch schlimmere, die so extrem nach Spurrillen fahren.
Zudem erklärter er mir dadurch das diese Felgen sozusagen "hohl" sind, sei es kein Wunder das es hierbei dazu kommt das er sozusagen Schwammig fährt bzw. immer wieder in Spurrillen rein komm.

gestern fiel mir dann noch auf das der Wagen es bei einer sozusagen neu gemachten Straße nicht nach rechts zieht nur bei zeimlich abgewrackten rilligen Straßen, ich dachte ich probier nochmals eine anderer Strecke aus, da mein Weg zur Arbeit ziemlich holprig und rillig ist, da es echt entweder schlecht gemachte Straßen sind oder einfach uralte.

Achja...und wegen dem Reifen wechseln, geht leider nicht da diese Reifen eine Laufrichtung haben.

Ich bin momentan echt am überlegen was ich machen soll. So macht das fahren nicht wirklich Spaß, bin schon am überlegen ob ich mir einen komplett neuen Satz zulegen, wiederum ist hier die Frage welche Größe und Felgen perfekt dafür sind und ir wieder den perfekten Fahrspass bringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
..........."Achja...und wegen dem Reifen wechseln, geht leider nicht da diese Reifen eine Laufrichtung haben"......

die hinteren nach vorne und die vorderen nach hinten, dann hast du (90%) gewissheit ob's am gummi liegt oder spur.......
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es liegt ganz einfach an der immensen Breite. 215 ist echt extrem für den Twingo. Hätte nach 2 Jahren 195er nicht gedacht das der Unterschied so extrem ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Welche grösse darunter wäre den in ordnung für den Twingo? Kenne mich da leider als Frau nicht so wirklich aus und bin am RätselnSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Beim RS sind original 195/40 17er drauf.
In deinem Fall würde ich evtl sogar auf 16 Zoll mit 195/45 oder sogar 50er runter gehen.
Je höher die Reifenflanke ist, desto besser Dämpft der Reifen.

Mal was anderes.
Wieviel Bar sind eigentlich in den jetzigen Reifen?
Nicht das am ende nur viel zu viel Luft drin ist...
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Der 195/40 R17 auf den cup Rädern hat sich damals noch recht schön fahren lassen und sah auch schon geil aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Okay dann werde ich mal nach solchen schauen ob ich was gute reifen und felgen finde, in den angegebenen grössen. Habt ihr irgendwelche Website Empfehlungen?



Als ich bei der Werkstatt war hat er den Reifen Druck nochmals überprüft und verringert auf 2.1 bar anstatt der vorherigen 2.3 bar
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ich fahre auch 215er, der läuft den spurrillen nach, das ist normal bei der breite, man gewöhnt sich aber recht schnell dran.
viel schlimmer finde ich, dass er nicht mehr so durchbeschleunigt im vergleich zu den winterrädern :p
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste