Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subwoofergehäuse Eigenbau + Kofferraumnutzung ?
#1
ZZTwingo1 
Guten Abend liebe Twingo-Gemeinde!

Ich schmeiß die von meinem Onkel erbaute ,,Soundbar'' , eine verstärkte Hutablagenmutation raus. Ist bei einem Unfall nicht schön, und das ganze gebammel von den Kabeln nervt mich auch. Ich werde Samstag definitiv ein neues Gehäuse für zwei 13cm und zwei 16,5cm Subwoofer bauen. Meine Frage hierbei ist : Eine Bodenplatte anfertigen, und die vier Lautsprecher in die zu dämmende Vertiefung des Reserverades versenken, oder doch lieber eine Kiste bauen, die direkt in die Reserveradmulde eingepasst würde?

Zu den nötigen Angaben: erstes Auto, d.h. wenig Geld für bescheidene Komponenten ausgegeben, keine Absicht neue zu kaufen. Vorn zwei 13cm Magnat 3-Wege eingepasst und gedämmt, das passt. Nur der Bass fehlt, und der ist mit der gefährlichen Free-air Variante nicht zu erreichen.

Ich höre ein wildes durcheinander aus Deep-House, Indie und Rock.

Endstufe vorhanden, störungsfrei montiert, nur durch den Subwooferausgang des Pioneer Radios mit Signal versorgt.

vielen Dank für eure Antworten im Vorraus !
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja , 16,5 für Bässe sind nicht der Brüller , häng die an Reihe und verbau sie mit einer passenden und gedämmten Kiste in die Reserveradmulde mit Bassreflexrohr und steuer die mit 1-Kanal an .
Stereo in einer Kiste geht nicht , das hebt den Bass gegenseitig auf
Die 13er lass weg was die Kiste angeht und setz die als Aufbau wo hin als Mittel/Hochton in stereo .
Zitieren
Es bedanken sich: Philip96
#3
Falls du zu den 16ner Teilen irgendwelche Daten (TSP) hast, ist eine berechnete Bassreflex Kiste zu empfehlen. Falls nicht, wäre es reiner Zufall, wenn da mit Bassreflex was Vernünftiges raus kommt. Dann solltest du eine geschlossene Kiste bauen, so groß wie sie in die Mulde passt, das ist wesentlich toleranter, was das Volumen angeht.

Die 13ner kannst du weglassen, wie OHC Tuner schon sagt, die bringen alles, nur keinen Bass Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Philip96
#4
Ich sag mal grob 15 - 20 Liter Volumen sollte passen , lieber zu groß als zu klein , kleiner machen geht immer , das Bassreflexrohr sorgt für brauchbare Tiefbässe (ca. 60mm Durchmesser) , zum Boden hin grob 5 cm Luft lassen .
Wird eh ein Billigprojekt , somit kann man nicht viel falsch machen , 1,5er - 2,5er Kabel reichen dafür dicke .
Willst du die 13er auch betreiben , löte in die Plusleitung jeweils ein Kondensator mit einem Wert ab 350 - 500 dran , kosten nur paar Euro aber killen die unteren Bässe was weg und somit halten die mehr Leistung aus .
Zitieren
Es bedanken sich: Philip96
#5
schau mal hier - http://www.ebay.de/itm/151575311366?_trk...EBIDX%3AIT - einfacher geht es wohl nicht Wink ab damit in die reserveradmulde und die dazu passende endstufe unter einen der sitze verstauen und fertig Wink

Gruß Flo
Zitieren
Es bedanken sich: Philip96
#6
Danke für eure Tipps!

Ich habe das ganz kurz gelöst, da ich den Kofferraum doch brauche.

Also: Hutablage raus, Komponenten verkauft ( eher verscherbelt, die 16,5er schepperten ) bis auf die 4 - Kanal Endstufe.

Ich war dann kurz kreativ, habe einen Logitech Subwoofer - Lautsprecher, von dem ich den Klang kannte + 6L (grob) Gehäuse genommen , was ich von einer alten stereoanlage übrig hatte genommen, und unterm Fahrersitz befestigt. Den Subwoofer betreibe ich im Bridge-betrieb über eine ,,Auna" Endstufe , und habe das Bassreflex-Rohr meinen Bedürfnissen angepasst.

Meinen Bedürfnissen genügt es, und das Gepäckabteil bleibt nutzbar, bei klarem Klang ohne Scheppern und Gefahr einer Hutablage im Nacken bei einem Unfall.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So, und nochmal.

Gestern fand eine Endlösung statt, die aber einiges an Arbeit erforderte.
Ich habe im AB in den originalen Einbauslots Helix E4X verbaut, die lücken mit GFK ( nie wieder!) geschlossen.
Die Endstufe gab den Geist auf, sodass eine Magnat Edition two zum Einsatz kam, die einen Subwoofer betreibt.
Dieser Subwoofer ist ein 30cm Magnat Xpress in einem 70L Bassreflex - Gehäuse.

Durch vieles Einlesen hier im Forum habe ich so nun wirklich akzeptablen Klang.

Vielen Dank!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hmm , 70 L ist eigentlich ein Volumen für einen 15 Zöller !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 DoorBoards Marke Eigenbau DanielSw2 2 3.612 02.01.2012, 10:33
Letzter Beitrag: DanielSw2
  Eigenbau? -(WICHTIG)- Signs 2 2.654 17.05.2003, 17:38
Letzter Beitrag: twingobongo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste